Der EA Schweinezyklus
(*) Spiele mit viel Werbebudget und Videos vorstellen. Das macht es einfach das Spiel von seiner Sahneseite zu zeigen.
(*) Die Aufmerksamkeit durch die Werbung erzeugt Aufmerksamkeit von den Medien, weil die sich über Reichweite und Klicks finanzieren.
(*) Aber niemand will jetzt schlechte Nachrichten hören. Selbst die Kunden die auf das alte Spiel reingefallen sind träumen lieber von einem guten Spiel und würden Zweifler eher verbal angreifen in Foren und Medien.
(*) Die Presse bleibt also auch vorwiegen positiv in allen Darstellungen, die Kunden wollen träumen und die PR Abteilung von EA würde auch allergisch reagieren, wenn man zum Mahner werden würde. Klassische Ausrede: ihr habt das ja noch gar nicht wirklich gespielt. Selbst wenn man eine 10h Demo bekommen hätte käme der Spruch "eigentlich kann man das Spiel nur nach 100h bewerten, wenn man richtig Ahnung vom Endgame hat". Bitte weiterträumen, nicht aufwachen ist das Kredo.
(*) Derweil wird das Spiel fröhlich (vor)verkauft zum Vollpreis, Lieferdatum irgendwann später.
(*) Richtung Release findet die Bemusterung der Presse durch die PR statt. Mit dem Kundenhype im Rücken lässt sich gut weiter Druck ausüben, dass die Reviews positiv werden. Soft-Power würde man auf politischer Ebene sagen. Sicherheitshalber kann man das Review auch mit einem Embargo am Releasetag belegen, damit selbst wenn das Review schlecht ist, der Spieler seine Kaufentscheidung bereits umgesetzt hat. Was früher das Anstehen um Mitternacht war, ist jetzt das Einloggen in der Startminute. Wer das nicht verpassen will, darf auch keine Reviews warten.
(*) Jetzt erscheint das Spiel und Überraschung, nach einer Woche hat man davon eigentlich die Schnauze voll, Abstürze, Serverprobleme, wortreiche Versprechungen für Patches. Verkauft ist verkauft. Manche Reviews hätten gewarnt, aber hätte man ihnen geglaubt? Die EGM hat BF2042 eine 100% Wertung gegeben, naja.
(*) EA strukturiert intern um, man sammelt sich in neuen Projekten, der Zyklus beginnt erneut am oberen Ende dieser Liste.
Das ist der Zyklus seit 10 Jahren, es muss keiner so tun als würde ihn das überraschen. Wenn jetzt eine interne Email in die Öffentlichkeit gezerrt wird, dass es intern so überraschend kommt, dann zeigt das die Naivität der Beteiligten und den Grad an Ja-Sagern den sie um sich geschart haben. Kritik wird ja an jeder Stelle an der man sie antrifft eliminiert. Aber wenn der Kunde das Produkt in der Hand hat platzt die Blase, dass alles toll wäre.
Spätestens wenn der Entwickler dann seine Roadmap präsentiert mit der alles besser wird kann man abwinken. Es ist wie im Ostblock. Da waren die Dinge nicht schlecht weil es sich bei den Staaten um kleptokratische Militärdiktaturen handelte, sondern weil der Kommunismus eben noch im Aufbau ist. Jaja, wir wissen dass es in der DDR, UDSSR, etc aktuell schlecht aussieht, aber das ist halt weil der Kommunismus noch im Aufbau ist. Die gleiche Nummer ziehen EA, Blizzard und andere ab, wenn es um ihre Spiele geht. Ja, BF2042 ist schlecht, wissen wir bei EA, aber das Spiel wird ja auch noch weiterentwickelt und dann, aber dann, wird es die kommunistische Spieleutopie.