Battlefield 2018: Entwickler in Bezug auf Mikrotransaktionen sehr vorsichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2018: Entwickler in Bezug auf Mikrotransaktionen sehr vorsichtig

Einem Bericht nach hat Star Wars: Battlefront 2 die Entwickler-Branche sehr sensibilisiert, was das Thema Mikrotransktionen und Lootboxen angeht. Keiner wolle als nächstes Battlefront enden. Das gelte auch für die Entwickler des kommenden Ablegers der Battlefield-Reihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2018: Entwickler in Bezug auf Mikrotransaktionen sehr vorsichtig
 
So lange es Leute gibt, die Mikrotransktionen und Lootboxen unterstützen,
wird es diese auch weiterhin, bzw. immer mehr geben - leider.
 
Logisch, haben diese Mikrotransaktionen letztendlich dafür gesorgt dass Battlefront 2 floppte und Disney gerade dabei ist EA die Star Wars Lizenz wegzunehmen.

Kosmetische Lootboxen sind ok.

Naja Battlefront war eines der meist verkauften Spiele letzten Jahres. Also "Flop" hier nur relativ gesehen. Ausserdem laufen Filmlizenzen immer für einen vorher vereinbarten Zeitraum, wegnehmen ist da ziemlich unmöglich. Kann halt sein das sie nach dem Ende der Lizensierungsfrist die Star Wars Lizenz anderweitig vergeben.
Allerdings erscheint das Spiel im Vergleich zu den letzten SW-Disney-Filmen noch wie ein Meisterwerk :P
 
Der Witz war gut! EA und vorsichtig bei Microtransaktionen.

An stelle von EA würde ich Granaten in BF für Echtgeld verkaufen. Spiele gerade BF1 und es ist der Horror, also wie in allen Teilen seit BF2, wo man mit den Granaten von allen Seiten zugedeckt wird. Die können ja eine Granate für 1 Cent verkaufenist nicht viel, aber man wirdsich trotzdem überlegen ob es wert ist eine zu werfen. Oder man bekommt 10 am Tag um sonst den Rest muss man kaufen.
 
"Keiner wird mehr irgendwelches Pay-to-Win-Zeug machen", sagt demnach eine Person aus dem Dunstkreis der am nächsten Battlefield beteiligten Entwickler.

ha.jpg


Natürlich machen die das noch, nur nicht mehr so offensichtlich ;-)
 
Es bleibt zu hoffen das EA bei Battlefield nicht soviel mit zu reden hat wie bei Battlefront. Immerhin ist Battlefront für DICE eine Auftragsarbeit, Battffield nicht.
 
was sind denn lootboxen? ich kenn halt battlepacks und finde das volkommen ok. was soll man denn dagegen haben. gibts ja schon seit bf4 .
 
Ganz ehrlich ... wer will schon den Xten Aufguss von einem BF zocken?
Ich hab bei BF4 aufgehört. Immer das gleiche in neuem Gewand.
Da sind mir deren Monetarisierungs-Möglichkeiten inzwischen Scheissegal. Sollen sich was neues ausdenken.
 
Der Witz war gut! EA und vorsichtig bei Microtransaktionen.

An stelle von EA würde ich Granaten in BF für Echtgeld verkaufen. Spiele gerade BF1 und es ist der Horror, also wie in allen Teilen seit BF2, wo man mit den Granaten von allen Seiten zugedeckt wird. Die können ja eine Granate für 1 Cent verkaufenist nicht viel, aber man wirdsich trotzdem überlegen ob es wert ist eine zu werfen. Oder man bekommt 10 am Tag um sonst den Rest muss man kaufen.

Weiß ja nicht, wie es bei BF1 ist, aber Handgranaten spammen ging schon bei BF1942. Einfach neben ner Munitionskiste campen und werfen, was das Zeug hält. Ging auf kleinen Maps mit vielen Leuten wie z.B. der Berlin Map ganz gut. Bei BF4 hingegen kannste echt lange neben ner Munitionskiste hocken, bis du da ne Granate rausbekommst, weil erstmal sämtliche anderen Munitionsarten aufgefüllt werden.
 
ich kenn halt battlepacks und finde das volkommen ok. was soll man denn dagegen haben. gibts ja schon seit bf4 .

Nach jeder Runde mit nutzlosen stickern und überflüssigen "tarnungen" vollgeschmissen werden nervt mich schon. Nur weil etwas schon seit ein paar Jahren gang und gebe ist, ist das doch kein argument, nichts dagegen zu haben :what:

Aber ich finds immer gut, den ganz besonderen schneeflöckchen das geld aus der tasche zu ziehen. Aber dann bitte nicht so omnipräsent. Reicht, wenn ich anhand der absurden waffenfarbe der anderen sehe, dass die vollidioten extrageld ausgegeben haben. :rollen:
 
"Keiner wird mehr irgendwelches Pay-to-Win-Zeug machen"

Das sollte eher so heißen:

"Keiner wird mehr so offensichtlich seinen Pay-to-win Dreck dem Spieler vor die Nase halten."

Man wird uns weiterhin diesen dampfenden Haufen vor die Nase halten, dem 0815 Spieler wirds egal sein ...
Die Mehrheit wills ja scheinbar so heutzutage :rollen:
Ich habe jedenfalls seit BF3 keinen Teil der Serie mehr gekauft und sollten die Gerüchte um den neuen Teil stimmen bleibt es dabei ;)
 
Nach jeder Runde mit nutzlosen stickern und überflüssigen "tarnungen" vollgeschmissen werden nervt mich schon. Nur weil etwas schon seit ein paar Jahren gang und gebe ist, ist das doch kein argument, nichts dagegen zu haben :what:

Aber ich finds immer gut, den ganz besonderen schneeflöckchen das geld aus der tasche zu ziehen. Aber dann bitte nicht so omnipräsent. Reicht, wenn ich anhand der absurden waffenfarbe der anderen sehe, dass die vollidioten extrageld ausgegeben haben. :rollen:

Wow, die geballte Kompetenz postet.

Zeig mir mal, wie du nach jeder Runde mit Stickern zugeschmissen wirst.... Also bei Level 90+ bekommst du nicht sehr oft ein Battlepack, dazu musst du schon einige Runden spielen. Und ja, ich bin regelmäßig in den Top 5 auf den Servern und selbst da dauert es etwas.

Außerdem versteh ich den Hate nicht? Wenn du keine Lust auf Anpassung der Optik hast, dann mach die Kisten halt nicht auf?

Lass mich raten, du hast BF1 nicht mal? :D :D
 
Weiß ja nicht, wie es bei BF1 ist, aber Handgranaten spammen ging schon bei BF1942. Einfach neben ner Munitionskiste campen und werfen, was das Zeug hält. Ging auf kleinen Maps mit vielen Leuten wie z.B. der Berlin Map ganz gut. Bei BF4 hingegen kannste echt lange neben ner Munitionskiste hocken, bis du da ne Granate rausbekommst, weil erstmal sämtliche anderen Munitionsarten aufgefüllt werden.

Als Assault (man könnte es auch eierlegende Wollmichsau nennen), der bis zu 3 Granaten (und dazu noch Minen oder Dynamit) haben kann, regenerieren die Granaten fast so schnell wie du sie werfen kannst, wenn du an einer Kiste stehst. Alle anderen Klassen haben einen 30-60 Sekunden Cooldown. Man muss aber trotz des Cooldowns für eine neue Granate ein Munipack/ -kiste haben.

Ich zb. Gibt einfach keinen vergleichbaren mp shooter, etwas arcadelastig und Fahrzeug action. Dazu tolle optik, sound und top Performance. Bf1 hab ich aber mit etwa 380h am wenigsten gespielt.

Leider ist dem so...es gibt einfach keine Alternative, die mich interessiert.
Das Problem ist, das Battlefield diverse Algorithmen hat, die dich f...en, wenn du eine zu hohe Winrate hast.

Meine Winrate ist bei 57%, da ich nie alleine spiele (immer zu zweit oder zu dritt). Dadurch werden wir immer gegen EXTREM hohe Gegner vom Rang her gematched. Das artet dann spätestens nach 2-3 Spielen (meist sogar von Anfang an) so aus, dass wir in Domination (12vs12) gegen 6-8 Lvl100-140 antreten, die meist auch noch aus 1-3 Clan-Teams bestehen, während auf unserer Seite alle unter 100 sind (wobei ich es gerade über 100 geschafft habe). Und auf unserer Seite haben wir meist ca. 7-8 sehr "neue" Spieler. Gestern hatte ich ein Spiel, bei dem ALLE von unserem Team gleichzeitig tot waren.

Und das ist noch nicht das Schlimmste. Das Spawn-System ist noch schlimmer als in BF4. Wenn man nicht sofort losrennt, spawned ca. 10-20sec der Gegner hinter einem, selbst wenn man random am Kartenrand spawned. Was noch dadurch verschlimmert wird, dass man meist mit Gegnern vor einem spawned, was dem vorher genannte Problem eine 100% Eintrittswahrscheinlichkeit gibt.

So...genug den Frust vom Leibe geschrieben...
 
Man wird halt auch älter und der Reiz an solchen Spielen geht mit der Zeit verloren. Damit die Spielzeiten gleich bleiben, müsste jedes Spiel der Reihe deutlich besser sein als der Vorgänger, aber nicht nur in Sachen Grafik.

Ich habe ca. 150h auf der BF1 Uhr, für ein Spiel das ich für ca. 40€ kurz nach Release und dann noch mal 15€ für den Season Pass gezahlt habe, immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich freue mich auf ein WW2 Setting, denn das vermisse ich seit BF1942, das ist 16 Jahre her!
Klar gab es seither eine Menge Spiele im WW2 Setting, ein paar davon auch gut, aber so was wie Battlefield (Karten, Fahrzeuge, Realismus- bzw. Schwierigkeitsgrad) eben nicht.
 
Es geht abwärts^^
liegt am setting und an den maps. ich find bf1 ganz gut soweit. aber die motivation ist so langsam am ende. auch mit den meisten maps werde ich nicht richtig warm. hätte jetzt lieber wieder ein gegenwart setting. wobei ein gutes ww2 wäre evtl auch ok ;)
 
Zurück