Battlefield 1 - Interview: So wirken Wetter und Zerstörungs-Engine auf das Gameplay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1 - Interview: So wirken Wetter und Zerstörungs-Engine auf das Gameplay

Ist das Wetter in Battlefield 1 nur ein atmosphärisches Mittel oder relevant fürs Gameplay? Wie kleinteilig ist die Zerstörungs-Engine und lässt sie sich taktisch einsetzen? Und warum sind Bajonettangriffe effizient, aber gefährlich? Senior Producer Aleks Grøndal hat viele Antworten auf unsere Fragen. Von Benjamin Kratsch und Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1 - Interview: So wirken Wetter und Zerstörungs-Engine auf das Gameplay

AW: Battlefield 1 - Interview: So wirken Wetter und Zerstörungs-Engine auf das Gameplay

Ich finde man hätte bei der dürftigen Erklärung zu dem Franzosen-DLC ruhig nach haken dürfen.

"Die französische Armee spielte so eine besondere Rolle im Ersten Weltkrieg, dass wir mehr Zeit brauchen, um ihr mit etwas Besonderem gerecht zu werden. Mehr kann ich noch nicht verraten."

Diese Erklärung wieso man eine der wichtigsten Fraktionen einfach herausgeschnitten hat und jetzt Briten und Amis auf deren Schlachtfelder kämpfen lässt, ist einfach ein Witz.
Da darf DICE und EA gerne auch mal ein wenig Gegenwind spüren, nicht nur von der Community, sondern auch von der Presse!:daumen2:

AW: Battlefield 1 - Interview: So wirken Wetter und Zerstörungs-Engine auf das Gameplay

Vl darf er nicht mehr sagen? Dann kannst du nachbohren wie du willst...

Ich finde man hätte bei der dürftigen Erklärung zu dem Franzosen-DLC ruhig nach haken dürfen.

Diese Erklärung wieso man eine der wichtigsten Fraktionen einfach herausgeschnitten hat und jetzt Briten und Amis auf deren Schlachtfelder kämpfen lässt, ist einfach ein Witz.
Da darf DICE und EA gerne auch mal ein wenig Gegenwind spüren, nicht nur von der Community, sondern auch von der Presse!:daumen2:

Da musst Du den zeitlichen Zusammenhang sehen. Das Interview wurde auf der E3 gemacht, zu Beginn. Da war das noch kein großes Thema. Leider.

DLC ---> Gewinnmaximierung.

Da kann mir auch niemand was anderes erzählen. Mehr Zeit braucht DICE auf jeden Fall nicht, was soll bei den Franzosen denn so viel genauer gemacht werden? Aber das ist noch nicht einmal der springende Punkt.

Man stellt die Harlem Hellfighters in den Fokus, macht ein Bohei daraus und kommt jetzt an und sagt, man bräuchte mehr Zeit für die Franzosen, weil diese einen so wichtigen Teil auf dem Schlachtfeld darstellen? Mag sein, aber das ist widersprüchlicher als alles andere.

Zumal (das Argument jetzt zählt eigentlich nicht, EA ist ja amerikanischer Publisher:schief:;) darum nicht verwunderlich) die Deutschen wohl genau so eine besondere Rolle spielen, wie die Franzosen. Schließlich waren dies die beiden Hauptakteure an der Westfront, ganz nüchtern und neutral betrachtet.

Von daher kriege ich wieder einen Hals und dabei habe ich mir noch nicht einmal viel mit BF1 beschäftigt. Setting Mega, aber diese typische EA-Vorgehensweise lässt mich durchweg wieder nur :wall: und :kotz:Und sogar nicht direkt wegen diesen widersprüchlichen Aussagen die keinen Sinn ergeben, mehr weil ich das Gefühl habe, mich will hier wieder jemand für Dumm verkaufen, nach dem Motto: "Nein lieber Spieler, es ist nicht so wie du denkst, es geht uns wirklich nur um xy....".

Dem Spiel werde ich aber dennoch eine Chance geben, aber nicht direkt zu Release ;) Wäre nämlich unfair gegenüber diesem, wahrscheinlich, digitalen Meisterwerk ;)

Man stellt die Harlem Hellfighters in den Fokus, macht ein Bohei daraus und kommt jetzt an und sagt, man bräuchte mehr Zeit für die Franzosen, weil diese einen so wichtigen Teil auf dem Schlachtfeld darstellen? Mag sein, aber das ist widersprüchlicher als alles andere.

Vorallem wenn man bedenkt, das die Harlem Hellfighters von der USA unter das Kommando der Franzosen gestellt wurden

Die französische Armee spielte so eine besondere Rolle im Ersten Weltkrieg, dass wir mehr Zeit brauchen, um ihr mit etwas Besonderem gerecht zu werden.

Mit dem Argument hätte man die deutsche Armee eigentlich auch per DLC anbieten müssen.

Die Grundregel für Online-Shooter, niemand will unbedingt den Franzosen spielen. Global gesehen ist es (leider) einfach so.

Ich seh das Ganze gar nicht so verbissen. Das Setting passt und die ersten Videos machen unheimlich Bock auf das Spiel. Und vlt. überrascht uns DICE ja wirklich mit einem wirklich gelungenen Franzosen-DLC.
Und wer weiß, vlt. wird es sogar kostenlos zur Verfügung gestellt...

Ich seh das Ganze gar nicht so verbissen. Das Setting passt und die ersten Videos machen unheimlich Bock auf das Spiel. Und vlt. überrascht uns DICE ja wirklich mit einem wirklich gelungenen Franzosen-DLC.
Und wer weiß, vlt. wird es sogar kostenlos zur Verfügung gestellt...

Ich :lol:kostenlos und EA stoßen sich bei Neuveröffentlichungen kategorisch schon aus.

Ich sehe das doch eher so. Das Setting mag passen, das Game an sich auch, aber den Preis den der Spieler wieder einmal dafür zahlen soll, ist jenseits von Gut und Böse.

Vl darf er nicht mehr sagen? Dann kannst du nachbohren wie du willst...

Es reicht schon, wenn man als Journalist dann die Frage stellt, dass diese Vorgehensweise doch etwas fraglich wäre, weil die Franzosen ja zu den Hauptakteuren zählen und sogar ihre Schlachtfelder im Spiel enthalten sind.
Man kann genug sagen, ohne dass der Entwickler mehr preisgeben muss.

Da musst Du den zeitlichen Zusammenhang sehen. Das Interview wurde auf der E3 gemacht, zu Beginn. Da war das noch kein großes Thema. Leider.

Stimmt da hast du recht und an das habe ich auch gar nicht gedacht, der Aufschrei kam ja erst ein wenig nachher. Da war wahrscheinlich schon alles im Kasten.
Habt ihr bei solchen Interviews eigentlich einen enormen Zeitdruck, dass ihr euch an so eine strenge "Standardlinie" haltet?
Sonst hätte man vor Ort nach haken können, weil dieses Argument müsste reichen um einen sofort stutzig werden zu lassen.

Aber danke für die Erläuterung. :daumen:

Stimmt da hast du recht und an das habe ich auch gar nicht gedacht, der Aufschrei kam ja erst ein wenig nachher. Da war wahrscheinlich schon alles im Kasten.
Habt ihr bei solchen Interviews eigentlich einen enormen Zeitdruck, dass ihr euch an so eine strenge "Standardlinie" haltet?
Sonst hätte man vor Ort nach haken können, weil dieses Argument müsste reichen um einen sofort stutzig werden zu lassen.

Aber danke für die Erläuterung. :daumen:

Zeitdruck insofern schon, weil man einen Termin hat und der ziemlich knackig ist. Und dann kann man hinterher nicht mal eben hinlaufen und nachfragen, da ist alles eng durchgetaktet.

Ich :lol:kostenlos und EA stoßen sich bei Neuveröffentlichungen kategorisch schon aus.

Ich sehe das doch eher so. Das Setting mag passen, das Game an sich auch, aber den Preis den der Spieler wieder einmal dafür zahlen soll, ist jenseits von Gut und Böse.

Deswegen schreib ich ja "überrascht" und "vlt."....Wunschdenken halt :ugly:

Was meinst du mit Preis jenseits von Gut und Böse? Von dem Premium-Modell kann man halten was man will, aber ich finde gerade bei BF3 und 4 habe ich es persönlich nicht bereut. beide Spiele haben mir über Jahre sehr viel Spaß gemacht.
Und das können nur wenige Spiele von sich behaupten...
Also insg. wäre ich persönlich bereit, zwischen 70€ und 80€ dafür zu bezahlen (inkl. Premium und PC). Empfinde ich als angemessen...

Habs bisher immer geschafft mir das Hauptspiel zu kaufen und den "Premium" spaß für weiter 30€ wenn ich da auf knapp 90€ gesamtkosten pro Ableger also 180 für BF3 & 4 aber insgesamt über 600 Spielstunden habe würde ich sagen hat sich gelohnt. Andere Spiele wollen ihre 60-70€ und sind nach 6h durch und au nich grade spannend zum erneuten durchspielen außer du möchtest versteckte Gegenstände suchen o.O

Zum Spiel selbst, freue mich auf die Beta-Phase in der sich jeder wieder ein Bild von dem Spiel machen darf.

Das Potential ist gut und die kollegen und ich freuen uns schon drauf in zwei vierer Squads uns die taktische überlegenheit zu sichern :D

Mir geht es persönlich nicht direkt darum, was ich für mein Geld kriege.

Aber die allgemein Fahrrichtung der Spieleindustrie und da ist EA quasi der Lökführer, sind für mich auf einem Abstellgleis.

Habe Bf3 gerne gezockt, aber habe es mit Premium auch nur für 20€ gekauft. Für Bf1 werde ich EA auch nicht mehr geben, nicht weil es das Spiel nicht Wert ist, weil es diese Politik nicht Wert ist, in der Spiele zerschnibbelt werden, Sachen fertig sind aber später erst als DLC rauskommen und Microtransaktionen immer mehr in Fahrt kommen.

So tut sich allgemein wenig auf meiner Festplatte, aber wenn mal wieder ein Installer läuft, dann entweder weil ein Tripple A Titel für 10€ zu haben war, oder es ein Publisher geschafft hat eine Perle auf den Markt zu bekommen.

Aber gut, ich schweife ab :ugly:

Mir geht das geschwafel vom Ärgerniss von mikrotrans. blabla... und bezahl Erweiterungen echt auf den Keks!

Wenn ihr in Deutschland kein Geld habt um Erweiterungen, Karten-Pakete usw. zusätzlich zu kaufen, begnügt euch doch dann einfach mit der Standartversion oder sucht euch andere Hobbies!

Meine Güte! Ob ein Spiel 60.- 70.- oder gar 150.- kostet interessier doch keinen! Hobbies kosten halt!
Und wenn ich 20 x für eine neue Erweiterung oder ein Kartenpaket 30.- ausgeben muss... es ist egal!

Gut ich spreche hier als Schweizer der gut in der Schweiz verdient, baer trotzdem! das Gejammere ist einfach nur peinlich!!!

Sich daran stören das Senfgas eingesetzt werden kann, oder der 1. WK im allgemeinen als Thema für ein Spiel verwerflich sei ist heuchlerisch!
Keiner stört sich an Spielen mit fiktiven Konflikten, oder historischen, z.b. 2. WK., Vietnamkrieg, Golfkrieg, Krieg im Mittelalter, krieg in Kolonien.... Sagt mir bitte einer wo der unterschied liegen soll!!!

Krieg ist immer gleich! Egal zu welcher Zeit der stattgefunden hat. Also liebe Deutschen hört doch endlich auf zu heucheln, und die Moralapostel zu spielen!!!!

Du sprichst mir aus der Seele:daumen:

Mir geht das geschwafel vom Ärgerniss von mikrotrans. blabla... und bezahl Erweiterungen echt auf den Keks!

Wenn ihr in Deutschland kein Geld habt um Erweiterungen, Karten-Pakete usw. zusätzlich zu kaufen, begnügt euch doch dann einfach mit der Standartversion oder sucht euch andere Hobbies!

Meine Güte! Ob ein Spiel 60.- 70.- oder gar 150.- kostet interessier doch keinen! Hobbies kosten halt!
Und wenn ich 20 x für eine neue Erweiterung oder ein Kartenpaket 30.- ausgeben muss... es ist egal!

Gut ich spreche hier als Schweizer der gut in der Schweiz verdient, baer trotzdem! das Gejammere ist einfach nur peinlich!!!

Sich daran stören das Senfgas eingesetzt werden kann, oder der 1. WK im allgemeinen als Thema für ein Spiel verwerflich sei ist heuchlerisch!
Keiner stört sich an Spielen mit fiktiven Konflikten, oder historischen, z.b. 2. WK., Vietnamkrieg, Golfkrieg, Krieg im Mittelalter, krieg in Kolonien.... Sagt mir bitte einer wo der unterschied liegen soll!!!

Krieg ist immer gleich! Egal zu welcher Zeit der stattgefunden hat. Also liebe Deutschen hört doch endlich auf zu heucheln, und die Moralapostel zu spielen!!!!

Nichts verstanden. Setzen, 6.

Es geht nicht darum, dass man es sich nicht leisten kann. Es geht einfach ums Prinzip.

Zumal erkenne ich grad nicht, wo die zweite Hälfte deines Posts hier oder sonst wo im Forum in den BF1 Threads diskutiert worden ist.

Naja.

Danke das du unser Forum mit deiner Anwesenheit in Zukunft beglückst ;) Hier gibts bestimmt noch Threads die sich mit guten Spielen von <2003 beschäftigen ;)

One-Hit-Kill im Nahkampf finde ich angebracht, aber Kill-Animationen stören mich immer. Ich hoffe, dass die anderen Nahkampfwaffen keine Kill-Animationen haben werden.

@Seeefe
Einfach ignorieren. Solche Leute leben von Aufmerksamkeit. Traurig aber wahr.

Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag.
Und dafür hast du dich extra angemeldet?

....Das, liebe Mitleser, ist übrigens eines der Beispiele dafür, dass ich immer weniger Lust auf`s Forum habe -.-
Das mitlerweile jeder 2te meint, er müsse hier seinen geistigen Dü******** abladen, ist echt nicht zu fassen.

@Topic:
Wie üblich bei den heutigen Spielen:
Für 30€ als Bundle.... mehr aber auch nicht.

Edit: ja, sry, ich bin auch drauf eingestiegen, sollte man eig. nicht machen,
aber so langsam nervts echt :/

Zurück