Battle of the Leaks - Bulldozer

wir werden schon noch erfahren, was dann wirklich die Wahrheit ist :D
es wurde ja oft gesagt, dass Bulldozer auf hohe Taktraten ausgelegt ist, warum also nicht 3,8 GHZ, schafft Phenom II ja auch? ;)

100% ACK!
Auch c't hat in der letzten Ausgabe die Architektur unter die Lupe genommen und meint das BD für hohe Taktraten ausgelegt ist.
Soll angeblich ohne weiteres auch in IBM Mainframe Regionen von 5 GHz kommen können.

100% ACK!
Auch c't hat in der letzten Ausgabe die Architektur unter die Lupe genommen und meint das BD für hohe Taktraten ausgelegt ist.
Soll angeblich ohne weiteres auch in IBM Mainframe Regionen von 5 GHz kommen können.

IBM sollte auch mal im Desktop-Markt mitmischen :ugly:. 5 GHz im Mainstream-Bereich ---> Haben will :sabber:...

'XT

Hi Jungs, :D

8 Kerne x 3,6 GHz mit 95 W ist ja ein Wunder, obgleich ich mir noch mehr Perfektion aussuche...
Meine Idee einen Server (Ubuntu oder Windows Web Server) für Kleingewerbe-Zwecken mit einem AMD-Prozessor aufzubauen ist noch nicht in Erfüllung gebracht worden, aber bleibt da innerhalb.

Noch sind 95 W x 24 St. x 365 Tage x 0,20 € am Ende des Jahres eine kleine Menge, aber ich konnte es jedoch riskieren.

Die Qnap-Serie ist noch zu langsam, obgleich sie ein kleine Wunder ist, und meine Entscheidung war gerade beim J&W, mit seiner MINIX + AMD Athlon II X4 615e (NUR 45 W!)... Bis ich diese neue Technologie sah :P

Also, von vorn an:

In einer MINIX könnte man ja ein Buldozer AMD FX-8110 = 3,6 GHz, 95 W betreiben, denn maximale erlaubt sind ja 95W.

Auf jeden Fall, die ASUS Sabertooth 990FX sind ja auch eine Versuchung.

Übrigens: Keine Grafikkarte ONBOARD? Autsch... Das wird langsam teuer :pcghrockt:

PCGH_Marc schrieb:
Takt alleine sagt nichts.

Das Sandy E Modell, von dem hier auch schon öfter gesprochen wurde, basiert doch auf der aktuellen technologie, oder?
Wenn der also acht Kerne hat, aber nur 1,6Ghz, dann muss ja die im Moment so starke Leistung pro Kern sinken, oder? Demnach würde AMD , gesetz dem Fall Bully schlägt den 2600k, sehr gut dastehen, oder?

Hab den link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...pu-mit-1-6-ghz-aufgetaucht-3.html#post2967877

Zuletzt bearbeitet:
achtkerner tdp 95watt und vierkerner tdp 95watt? was sollen diese dummen tdp werte? kann man nicht für jede cpu den idle- und maximalverbrauch angeben? solangsam kotzt mich das ganze an, da man nie weiß wieviel die cpus wirklich verbrauchen.

150 Watt mit 8 Kernen... Wenn der Bulli jetzt offiziell auch 8 Kerne hat, haben sie mit den 125 Watt aber auch einen besseren Stand. Bleibt also nur die Leistung fraglich...

achtkerner tdp 95watt und vierkerner tdp 95watt? was sollen diese dummen tdp werte? kann man nicht für jede cpu den idle- und maximalverbrauch angeben? solangsam kotzt mich das ganze an, da man nie weiß wieviel die cpus wirklich verbrauchen.

Hersteller geben Klassen für TDP an. Sobald die CPU mehr als 95W verbraucht, bekommt sie halt die höhere Klasse (in diesem Fall wohl 125W)
Hat Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite weiß der Käufer dann wirklich nicht genau was die CPU verbraucht (ist aber auch vom MB abhängig, wegen der unterschiedlichen Spannungen). Auf der anderen Seite ist es möglich die Mainboards für die TDP-Klassen zu klassifizieren. Zudem kommt dann kein Käufer auf die Idee mit "meine CPU verbraucht 1W mehr als ihr angegeben habt!"

Sind die nicht. Selbst wenn dieses Rennen zu gunsten AMD's entschieden wird, intel hat genug auf der hohen Kante und bestimmt auch noch was in der Hinterhand. Ich gönne AMD aber einen Sieg.

Ist doch nur positiv, wenn AMD wieder an Fahrt gewinnt - nur so kann die Entwicklung weiter und der Preis runter gehen.

spätestens Ivy Bridge wird es wieder richten, falls die Leaks stimmen ;)

Dann kommt Bulldozer 2 und der wird Ivy Bridge Plätten. Das ist die gleiche Aussage die du getroffen hast. Es ist wie der vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Weder weiß man wie schnell der Ivy Bridge noch der Bulldozer wird. Aber eines ist Tatsache, der BD ist die Konkurrenz zu Sandy Bridge und nicht für Ivy Bridge! Ich weiß nicht wieso das einige nicht verstehen. Ist das gleiche als wenn ich jetzt einen Pentium 4 nehmen würde und ihn mit einem Sempron 14X vergleichen will.

Jup, zumal dazu kommt, das Ivy wohl erst im Q2 2012 kommt, wo dann auch BulldozerII kommen soll. Damit würden die neuen Generationen ziemlich zeitgleich auf den Markt kommen.

Zurück