Battle of the Leaks - Bulldozer

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD_logo.jpg

Im Moment scheinen sich viele veröffentlichte Infos über den Bulldozer gegenseitig zu widersprechen, so auch die neuesten Leaks von ASUS. Laut Fudzilla.com habe ASUS neue Informationshäppchen über den Bulldozer in einem "BIOS evaluation chart", zu deutsch "BIOS Bewertungs/Analyse-Tabelle", für eines ihrer neuen 990FX Mainboards geleaked, die so einiges auf den Kopf stellen sollten. Demnach seien auf der Tabelle zunächst zwei Achtkerner vorhanden. Zum einen das Flaggschiff FX-8130P und zum anderen der FX-8110. Das irritierende hierbei ist, dass das Flaggschiff mit 3,8 GHz Standardtakt und 4,2 GHz Turbo angegeben ist, während der FX-8110 mit 3,6 GHz bis 4 GHz im Turbomodus ausgestattet sein soll. Die TDP's und kürzlich geleakten Preise bleiben gleich. Dementsprechend 95W und 290$ beim FX-8110 sowie 125W und 320$ beim Topmodell.

Bei den Hexacores sieht es wie folgt aus. Der FX-6110 kommt mit einer TDP von 95W und einer UVP von 240$. Beim Quadcore FX-4110 seien es 95W TDP und 190$. Taktraten seien für beide Modelle noch nicht bekannt.

Quelle: Asus leaks more Bulldozer specs

Persönliche Meinung: (95W für 3,6 GHz und sobald man 200 MHz draufpackt sind's 125 :what:? Das "P" steht wohl für sowas wie "Extreme-Powerconsumption Edition" :ugly:, wobei dafür widerum die "E"s fehlen :devil:...) <--- Bullshit.

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen die nicht suspekt. War bei den Phenom IIs am Anfang doch auch so, ausserdem kann es doch sein, dass das kleinere Modell 94W verbraucht und das größere 101W :ugly: Schon hats ne deutlich höhere TDP ^^

wir werden schon noch erfahren, was dann wirklich die Wahrheit ist :D
es wurde ja oft gesagt, dass Bulldozer auf hohe Taktraten ausgelegt ist, warum also nicht 3,8 GHZ, schafft Phenom II ja auch? ;)

Für mich klingen die nicht suspekt. War bei den Phenom IIs am Anfang doch auch so, ausserdem kann es doch sein, dass das kleinere Modell 94W verbraucht und das größere 101W :ugly: Schon hats ne deutlich höhere TDP ^^

Wenn du meinst :ugly:...

@TheMF6265: Wenn du meine Frage meinst -> Geht ja auch um den TDP-Sprung und nicht um die Taktraten ;).

'XT

Für mich klingt das ganz vernünftig, ist mir aber auch egal. Bei mir kommt eh das 125W Modell rein.

Ist nicht egal, ob die nun z.B. 10 Watt mehr oder weniger TDP haben?

Wie adiovans schon sagte liegt das vermutlich an der Einteilung in die TDP Klassen. Generell denke ich, dass die Informationen von Asus schon alös richtig gewertet werden können, weil sie zum einen garantiert schon BD modelle bzw. deren specs. kennen und zum anderen keinen wirklichen Grund haben, irgendwelchen Mist zu erzählen.

Timee

Wie adiovans schon sagte liegt das vermutlich an der Einteilung in die TDP Klassen. Generell denke ich, dass die Informationen von Asus schon alös richtig gewertet werden können, weil sie zum einen garantiert schon BD modelle bzw. deren specs. kennen und zum anderen keinen wirklichen Grund haben, irgendwelchen Mist zu erzählen.

Timee

Jetzt versteh' ich erst :ugly:. Das mit den TDP Klassen hab' ich total vergessen. Editiere mal eben meine "Persönliche Meinung" *g*...

MfG 'XT

Dito @Vorposter. Ich bin echt am überlegen, ob ich mein 775-System dieses Jahr gegen einen Bulldozer tausche...

Du bist ja ein ganz gemeiner Hoffnungs-zerstörer!
Mal im Ernst jetzt... hast du zufällig einen Link zu einer Seite wo die richtigen Ghz Zahlen schon genannt wurden? Vielleicht sagst du uns auch in welche Richtung es grob geht...

Warum sollten sie das Ganze dann mit anderen Zahlen angeben, wenn sie es nur "aufgreifen"? Ist schon ein immenser Unterschied zwischen 3,2 und 3,8 GHz. Meine Annahme ist, dass die sich bei MyDrivers auch auf eine andere Quelle beziehen.

Ich bleib hartnäckig bis mir jemand die Sache glaubwürdig verklickert :ugly:...

'XT

Marc, was ich nicht verstehe ist, warum da G steht, und nicht GHz :huh:

Hatte Asus nicht was mit Gears? Also so was wie GB mit seiner OC Wertung?

Weil das beim TC (Turbo Core?) passt mal gar nicht. Sieht aus wie 2 Zahlen also X.XG

Beim 8130P sieht das ja aus wie eine 4 vorne, aber was soll das zweite Zeichen sein? Wie ne Zahl sieht es nicht aus...:ka:

Zurück