Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Künftige Tests bitte nur im Auslieferzustand der Karte, dann gibts auch keine Diskussionen.

Bei künftigen Benchmarks bitte nicht aufregen, dann gibt's ebenfalls keine Diskussion. Warum wir was gemacht haben, steht im PCGH-Fazit zur Radeon R9 290X. :-)

MfG,
Raff

AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

boxleitnerb schrieb:
Wie wäre es mit sachlich bleiben? Was du hier zitierst, bezieht sich auf das Performance Bios, darum geht es aber gar nicht:

Die Targets bei Nvidia sind Bestandteil von Boost 2.0 und auch durch die Garantie abgedeckt. Ich habe damals weil es mich interessiert hat sogar bei verschiedenen Boardpartnern gefragt und überall dieselbe positive Antwort bekommen. Ob du jetzt per Software an Reglern spielst oder einen Schalter für ein zweites Bios umlegst, ist im Endeffekt das gleiche, nämlich eine Modifikation der Werkseinstellungen.

Bei AMD gibt es eigentlich 2 konkrete Werkseinstellungen, bei Nvidia hingegen nur eine, zudem übernimmt AMD die Garantie, Nvidia nicht, höchstens die Boardpartner.
Nvidia hat sich mit dem ausbremsen ihrer Karten keinen Gefallen getan, das sieht man jetzt eben.

Als Nvidia mit ihrem Boost vor allem in Benchmarks profitiert hat und den Abstand zur HD 7970ghz in sehr vielen Tests deutlich größer war als mit dem "garantierten" Boost, hast du dich ja auch nicht beschwert.

So wie es aussieht garantiert AMD etwas mehr als Nvidia, so gesehen wird auch eine GTX 780 Ti gegen eine R9 290x im Übermode auch nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

@Raff: Ach ich bin da ganz entspannt, Out-Of-Box Einstellungen dürften halt em ehesten auf die Masse an Leuten zutreffen, wenn ihr mich fragt :D Wirklich über Einstellungen macht sich da keiner Gedanken.

Hier im Test gehts mir aber eh um den Vergleich zwischen PhysX On/Off und der ist super :)

Bei AMD gibt es 2 konkrete Werkseinstellungen, bei Nvidia hingegen nur eine, zudem übernimmt AMD die Garantie, Nvidia nicht, höchstens die Boardpartner.
Nvidia hat sich mit dem ausbremsen ihrer Karten keinen Gefallen getan, das sieht man jetzt eben.

AMD übernimmt die Garantie, obwohl zwischen AMD und dem Grafikkartenkäufer kein Kaufvertrag besteht? Sehr kulant, wirklich.

Im Unernst: Sowohl bei AMD als auch bei Nvidia übernehmen die Boardpartner die Garantie bzw. die Gewährleistung. Diesbezüglich besteht schlicht und ergreifend kein Unterschied.

Hm.. doch da besteht denke ich schon ein Unterschied, ich kann mich da noch an eine Diskussion zwischen NVidia und Boardpartnern erinnern, wo es um OC Modelle ging.

Ich finds zudem recht gut, dass AMD in dem Titel solide FPS Werte liefert, ist ja doch mehr oder weniger Nvidias Kind.:)
So sollte es dann auch andersrum laufen, damit jeer profitiert.

Danke für den Test.
Mit Physx auf Hoch sieht es doch ziemlich schick aus.

Stimmt, gerade die Verwirbelungen sehen richtig edel aus :)

Bei künftigen Benchmarks bitte nicht aufregen, dann gibt's ebenfalls keine Diskussion. Warum wir was gemacht haben, steht im PCGH-Fazit zur Radeon R9 290X. :-)

MfG,
Raff
Wobei ich mal gerne wissen würde ob der Chip wirklich keinen Schaden erhält wenn er dauerhaft auf 94 Grad läuft. Außerdem wäre es sicher auch kein Problem gewesen zu der R9 290X@Über auch die R9 290X@Quiet hinzuzufügen. Und dann ist da noch ein kleines Problem. Wieso wurde kein Benchmark für PhysX@1080p gemacht? Mich interessieren doch wenn überhaupt die Auflösungen der normalen Benchmarks und nicht HD.

Cool wie PCGH erst überhaupt keine fairen Bedingungen schaffen möchte. Schade, aber damit sind die Benchmarks komplett wertlos.

Nagut, heutzutage muss wohl jede Publikation Wege finden sich zu refinanzieren. :(

Wobei ich mal gerne wissen würde ob der Chip wirklich keinen Schaden erhält wenn er dauerhaft auf 94 Grad läuft. Außerdem wäre es sicher auch kein Problem gewesen zu der R9 290X@Über auch die R9 290X@Quiet hinzuzufügen. Und dann ist da noch ein kleines Problem. Wieso wurde kein Benchmark für PhysX@1080p gemacht? Mich interessieren doch wenn überhaupt die Auflösungen der normalen Benchmarks und nicht HD.

Irgendwo wurde mal geschrieben das der Kern 104°C oder gar 114°C ab kann. Wird überhaupt noch unter HD getestet? Glaube nicht oder? FHD müsste ja mittlerweile der Standard sein. Außer für die CPU natürlich.

Edit: Hier wurde nur geschaut, wie PhysX sich bemerkbar macht, wenn man es über die CPU berechnen lässt. Aber so ein kleiner Test @ FHD mit PhysX high wäre wirklich noch gut. Wobei man das selbst runterrechnen kann Pi mal Daumen.

Cool wie PCGH erst überhaupt keine fairen Bedingungen schaffen möchte. Schade, aber damit sind die Benchmarks komplett wertlos.
Nagut, heutzutage muss wohl jede Publikation Wege finden sich zu refinanzieren. :(

Dann geh einfach in ein anderes Forum, wenn du zu faul zum Lesen bist. Und lass jetzt die sinnlose Diskussion. Man kann dem DAU nicht sagen/suggerieren, takte deine Titan ruhig auf 1000MHz und mach ein Biosflash um die gleiche Taktfrequenz wie eine R9 290X zu bekommen und bewegen dich damit außerhalb der Garantie. Genauso kann ich nicht sagen, benutze lieber nur 800Mhz anstatt den 1000Mhz die dir garantiert werden.
Das hat NV aus irgendeinen Grund schon so gemacht und AMD eben auch. Was Boardpartner dir bei einer OC-Titan an Gewährleistung geben ist eben was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh einfach in ein anderes Forum, wenn du zu faul zum Lesen bist. Und lass jetzt die sinnlose Diskussion. Man kann dem DAU nicht sagen/suggerieren, takte deine Titan ruhig auf 1000MHz und mach ein Biosflash um die gleiche Taktfrequenz wie eine R9 290X zu bekommen und bewegen dich damit außerhalb der Garantie. Genauso kann ich nicht sagen, benutze lieber nur 800Mhz anstatt den 1000Mhz die dir garantiert werden.
Das hat NV aus irgendeinen Grund schon so gemacht und AMD eben auch. Was Boardpartner dir bei einer OC-Titan an Gewährleistung geben ist eben was anderes.

Aha. Aber einem Dau zu zumuten, er soll einem Bios-Switch an der Karte betätigen und seine Karte neustarten, ist dagegen in Ordnung?! :what:
Im Gegensatz dazu muss er bei nVidia nur ein Programm installieren und kann dann im laufenen Betrieb die Einstellungen vornehmen.

Es ist offensichtlich, wieso die AMD Karten im Uber-Mode und die Kepler-Karten mit Zwangsjacke getestet werden.

Wie gesagt: Wer keinem Wert auf seinem Ruf legt, der kann auch machen, was er will. Schade nur für die Teile der Seite, die wirklich erwähnenswert sind.

/edit: Und es wäre klasse, wenn man mit dem Lügen aufhört und sich bitte erst Wissen aneignet. Titan taktet von sich aus auf ~1000MHz. Dafür muss man nichts flashen, umswitchen, einstellen oder modifzieren. Titan macht dies solange, wie die 80°C oder die 250W nicht erreicht sind.

Du willst ihm nicht zumuten, einen Schalter zu betätigen? Stark!

Das mit der Titan ist mir schon klar, nun lass die Titan aber mal in einem HTPC sitzen ohne Lüfter. Während die Titan dann runter geht auf 8XXMhz, sollte die R9 290X im Uber-Mode das eigentlich schaffen. Außerdem gibt es halt genügend die berichten, das sie die Titan eben nicht auf 1000MHz und mehr kriegen, ohne daran was zu ändern. Aber ok, bleib einfach dabei was du meinst und gut ist. Ich kann es ja nachvollziehen, ändert nichts an der Sache, das die Titan nicht immer 1000Mhz erreicht und man deswegen nicht damit testen kann.

Wenn das Umlegen eines kleinen Schalters auf der Karte und das Neustarten des kompletten Systems(!) in Ordnung sind, wie kann man dann so gegen das Installieren (PC anyone?!) eines zusätzlichen Programm sein, dass einem die selben Möglichkeiten im laufenen Betrieb ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit der Titan ist mir schon klar, nun lass die Titan aber mal in einem HTPC sitzen ohne Lüfter. Während die Titan dann runter geht auf 8XXMhz, sollte die R9 290X im Uber-Mode das eigentlich schaffen. Außerdem gibt es halt genügend die berichten, das sie die Titan eben nicht auf 1000MHz und mehr kriegen, ohne daran was zu ändern. Aber ok, bleib einfach dabei was du meinst und gut ist. Ich kann es ja nachvollziehen, ändert nichts an der Sache, das die Titan nicht immer 1000Mhz erreicht und man deswegen nicht damit testen kann.

Hast du eine 290X also auch mal in einem HTPC betrieben und kannst mit Sicherheit sagen, wie diese sich im Uber Mode verhalten wird in diesem Szenario? Und ob Titan nun auf 1000, 999 oder 1001 MHz bei maximierten Targets taktet ist egal - er taktet höher als die erzwungenen 876 MHz, das ist der springende Punkt. Es verlangt doch keiner, 1000 MHz einzustellen fix, sondern die Targets zu maximieren. Also nächstes Mal vielleicht erst lesen und dann posten.

Wenn das Umlegen eines kleinen Schalters auf der Karte und das Neustarten des kompletten Systems(!) in Ordnung sind, wie kann man dann so gegen das Installieren (PC anyone?!) eines zusätzlichen Programm sein, dass einem die selben Möglichkeiten im laufenen Betrieb ermöglicht.

Zumal dasselbe Programm für ALLE Tests von PCGH benutzt wird - nämlich um die Keplers auf den fixen Takt zu zwingen. Es ist also in Ordnung, wenn man mit demselben Tool Aktion A macht (Takt fixen) aber es ist nicht in Ordnung, wenn man Aktion B (Limits erhöhen) ausführt? Das ist doch verrückt...

Bei AMD gibt es eigentlich 2 konkrete Werkseinstellungen, bei Nvidia hingegen nur eine, zudem übernimmt AMD die Garantie, Nvidia nicht, höchstens die Boardpartner.

Als Nvidia mit ihrem Boost vor allem in Benchmarks profitiert hat und den Abstand zur HD 7970ghz in sehr vielen Tests deutlich größer war als mit dem "garantierten" Boost, hast du dich ja auch nicht beschwert.

So wie es aussieht garantiert AMD etwas mehr als Nvidia, so gesehen wird auch eine GTX 780 Ti gegen eine R9 290x im Übermode auch nicht ankommen.

Bei AMD übernehmen auch die Boardpartner die Garantie, oder schickt mir statt Sapphire dann AMD eine neue Karte? Wäre mir neu.
Ich habe immer gesagt, man solle beides testen, Standard und Max. Was meine Einstellung mit dem Problem der Vergleichbarkeit hier zu tun hat, ist nicht klar. Das ist nur Ablenkung vom Thema deinerseits.
Woher weißt du, wie die Targets bei der 780 Ti aussehen werden? Titan und die 290X sind gleich schnell, die 780 Ti wird einen Tick schneller, wobei das eigentlich so wenig sein wird, dass es irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, dazu gibt es die Tests bei gleichen Takt, ansonsten ist der Test so wie er ist, völlig legitim. Bei dem Test zu Boost 2.0 mit Crysis 3 taktete die Titan bei Downsampling auf knapp über 900Mhz. Willst du jetzt fairer Weise die R9 290X runtertakten, weil die Titan das nicht packt? Ich suche gerade noch den Test hier auf PCGH.

Edit: Muss Raff den nochmal bringen. Finde ihn gerade nicht. Aber ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter. Wie gesagt, ich kann es verstehen diesen Schrei nach den Modi, aber eine Taktrate bei der NV einstellen die nicht garantiert ist, AUCH WENN SIE ES IM NORMAL EH MACHT, SOLANGE ES KÜHL GENUG BLEIBT BZW TDP EINHÄLLT, um einen besseren Vergleich zu haben, verstehe ich nicht, WEIL es NICHT GARANTIERT ist.

Over and out

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, dazu gibt es die Tests bei gleichen Takt, ansonsten ist der Test so wie er ist, völlig legitim. Bei dem Test zu Boost 2.0 mit Crysis 3 taktete die Titan bei Downsampling auf knapp über 900Mhz. Willst du jetzt fairer Weise die R9 290X runtertakten, weil die Titan das nicht packt? Ich suche gerade noch den Test hier auf PCGH.

Edit: Muss Raff den nochmal bringen. Finde ihn gerade nicht. Aber ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter. Wie gesagt, ich kann es verstehen diesen Schrei nach den Modi, aber eine Taktrate bei der NV einstellen die nicht garantiert ist, AUCH WENN SIE ES IM NORMAL EH MACHT, SOLANGE ES KÜHL GENUG BLEIBT BZW TDP EINHÄLLT, um einen besseren Vergleich zu haben, verstehe ich nicht, WEIL es NICHT GARANTIERT ist.

Over and out

Diese Tests mit gleichem Takt gab es im 290X-Review, das war eine Ausnahme. In Zukunft wird das nicht mehr so sein.
Und du kannst scheinbar nicht lesen: Es verlangt keiner, einen bestimmten Takt einzustellen! Sondern die Targets hochzuziehen, wenn man den Uber Mode auch testet. Was dann bei beiden Karten für Taktraten genau anliegen, ist mir herzlich egal. Davon abgesehen ist bei AMD nichtmal ein Basistakt garantiert. Es heißt "bis zu 1.000 MHz".

Und wenn dann die 780Ti demnächst mit "God-Mode" kommt, bei dem 1500 Mhz bei 500 Watt Leistungsaufnahme und 35 Sone Lautstärke anliegen, kann man das dann auch selbstverständlich in den Benchmark aufnehmen, wenn es bei Garantieerhalt und per Bios-Switch möglich ist? Wenn eine R295X kommt, bei der man 2000 Mhz mit Garantie und 3rd-Party-Tools einstellen kann, darf die dann hingegen wieder nicht in den Benchmark?

Oder anders gefragt: Wieso hat eigentlich niemand die HD 6990 im AUSUM-Mode (BIOS-Switch) damals in Benchmarks aufgenommen, welcher doch bei XFX Teil der Garantie war?

Sowohl Uber-Mode als auch maximale Targets sind optionaler Teil des Auslieferungszustands und liegen bei AMD und Nvidia innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung. Entweder bencht man also alle Karten damit, oder keine.

Und wenn dann die 780Ti demnächst mit "God-Mode" kommt, bei dem 1500 Mhz bei 500 Watt Leistungsaufnahme und 35 Sone Lautstärke anliegen, kann man das dann auch selbstverständlich in den Benchmark aufnehmen, wenn es bei Garantieerhalt und per Bios-Switch möglich ist? Wenn eine R295X kommt, bei der man 2000 Mhz mit Garantie und 3rd-Party-Tools einstellen kann, darf die dann hingegen wieder nicht in den Benchmark?

Wie kommst du darauf, dass wir das vom IHV abhängig machen? Wenn Nvidia bei der 780 Ti einen "Godmode" bringt, der im Rahmen der Garantie 300 Watt Powertarget erlaubt, dann kommt der in die Benchmarks.

Natürlich testen wir nach Möglichkeit beides. Ist das aber mal nicht möglich oder wie im Falle von Batman für die Spielbarkeit völlig irrelevant, solltet ihr das vielleicht einfach mal etwas gelassener sehen. Na, wie wäre das zur Abwechslung? :-)

Ihr tut so, als könne man eine x-beliebige Titan einbauen, die dann mit 106 Prozent Powertarget die ganze Zeit mit 1 GHz läuft. Das ist nicht so. Nvidia macht die Angabe des "typischen Boosts" nicht aus Spaß, das hat Gründe.

Oder anders gefragt: Wieso hat eigentlich niemand die HD 6990 im AUSUM-Mode (BIOS-Switch) damals in Benchmarks aufgenommen, welcher doch bei XFX Teil der Garantie war?

Du sagst es bereits: Der AUSUModus der HD 6990 ist im Gegensatz zum Uber-Mode kein durchweg "garantierter" Modus.

MfG,
Raff

Haha, wie geil ist das....sontin und boxleitnerb eilen durch die deutsche Forenlandschaft, um verbissen ihre geliebten Nvidia Karten zu verteidigen und mit unsinnigsten Argumenten AMD schlecht zu reden. Das ist einfach nur lächerlich. Freut euch doch einfach über die Konkurrenz, die daraus resultierenden niedrigeren Marktpreise und kauft euch das, wonach euch der Sinn steht.

Aber hier schlechten Journalismus zu propagieren ist ein wenig mehr, als nur unfaire Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück