Batman Arkham Knight: - Teure Premium Edition und Season Pass, User sind empört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman Arkham Knight: - Teure Premium Edition und Season Pass, User sind empört

DC Entertainment und Warner Bros. Interactive Entertainment haben angekündigt, dass es für Batman: Arkham Knight auch einen Season Pass und eine Premium Edition geben wird. Der Season Pass soll 40 Euro kosten, die Premium Edition, die den Season Pass enthält, wird für den PC 90 Euro und für Konsolen 110 Euro kosten - und das sorgt für viel Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman Arkham Knight: - Teure Premium Edition und Season Pass, User sind empört

AW: Batman Arkham Knight: - Teure Premium Edition und Season Pass, User sind empört

Hält dieser Trend von BF und CoD jetzt auch bei SP-Spielen Einzug? Ob die Rechnung aufgeht, wird sich noch zeigen, der Shitstorm ist ja bereits im Gange. Ich schließe mich definitiv der "Ätsch, dann kauf ich eben die GotY-Version mit allen Inhalten im Angebot"-Fraktion an. ;)

AW: Batman Arkham Knight: - Teure Premium Edition und Season Pass, User sind empört

Sehr zweifelhaft ob die DLCs 40€ wert sind.

Ich finde das fürchterlich, dass Spiele über 100€ kosten, nur weil man sie komplett haben will.

Leider sind wohl viele bereit zu zahlen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Naja, jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber diese Kostenexplosion für ein fertiges Spiel finde ich schon komisch. Und es ist ja nicht so, als würde man damit wenigstens ein bugfreies, gut optimiertes Spiel bekommen(zumindest meistens nicht).

Oh man, bei jedem Spiel nochmal Season Pass. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass es das meistens nicht wert ist.

Und da wundern sich die Entwickler, wenn sie immer mehr ehrliche Käufer verlieren.

Schon bei Mordors Schatten war es einfach eine Frechheit, wie viele DLCs da gegeben hat. Im Endeffekt jetzt nichts dramatisches, aber dennoch größtenteils Inhalte, die sich meiner Meinung nach ins Hauptspiel gehört hätten (welches jetzt von Umfang nicht gerade gestrotzt hat). Als Käufer der normalen Version kommt man sich verarscht vor. Ich will gar nicht an die Leute denken, die sich zum Release die Konsolenversion für 69€ kaufen...

Ich finde das fürchterlich, dass Spiele über 100€ kosten, nur weil man sie komplett haben will.

Leider sind wohl viele bereit zu zahlen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Naja, jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber diese Kostenexplosion für ein fertiges Spiel finde ich schon komisch. Und es ist ja nicht so, als würde man damit wenigstens ein bugfreies, gut optimiertes Spiel bekommen(zumindest meistens nicht).
Ich finde viel merkwürdiger, dass jedes Spiel nach Veröffentlichung 50€ kosten muss, unabhängig davon, ob man es innerhalb von 6 oder 120 Stunden durchspielen kann.

Season-Pass und DLC unterstütze ich aus Prinzip nicht und geselle mich daher auch zu den auf die Goty Wartenden.

Season Pass ist ja an sich nichts Neues (wir verdanken das den Konsolen), nur sollte man als Publisher auch mal seine Käsequanten aus der Höhle halten und dann würde man auch merken, dass das Thema 2015 langsam, aber sicher geschäftsschädigend für das "Hauptspiel" wirkt.

Ich finde viel merkwürdiger, dass jedes Spiel nach Veröffentlichung 50€ kosten muss, unabhängig davon, ob man es innerhalb von 6 oder 120 Stunden durchspielen kann.

Ja das finde ich auch recht eigenartig. Mittlerweile kaufe ich Spiele nur noch unter 30€(GTA5 jetzt jedoch zum Release für 60 gekauft(erster Vollpreistitel seit 2012) und da weiß ich ja was mich an Spaß erwartet(schon über 50h in 2 Wochen:ugly:))

Aber sowas wie TO1886 welches 60€ kostet, jedoch in 7 Stunden durchgespielt ist: Wo ist da die Rechtfertigung für diese 60€? Wo? Für die gebotene Unterhaltung bewegt sich das Spiel für mich bei unter 20€.

Ja das finde ich auch recht eigenartig. Mittlerweile kaufe ich Spiele nur noch unter 30€(GTA5 jetzt jedoch zum Release für 60 gekauft(erster Vollpreistitel seit 2012) und da weiß ich ja was mich an Spaß erwartet(schon über 50h in 2 Wochen:ugly:))

Aber sowas wie TO1886 welches 60€ kostet, jedoch in 7 Stunden durchgespielt ist: Wo ist da die Rechtfertigung für diese 60€? Wo? Für die gebotene Unterhaltung bewegt sich das Spiel für mich bei unter 20€.
Diese komische ~50€ (+/- 10)Marke hat sich unabhängig vom Gegenwert etabliert. Zu kritisch kann ich es daher auch nicht sehen, wenn Hersteller, deren Spiele an Umfang einfach mehr bieten, sich davon auf indirekte Weise lösen wollen. Nur ist es eben ein Geschäftsmodel, welches mir nicht zusagt.

Für ein sehr umfangreiches Spiel, das meinen Geschmack komplett trifft, würde ich auch von Beginn an 100€ zahlen, sofern auf DLC-Wahn verzichtet wird.

Klar ist ein Season Pass für SP nichts Neues, die Kosten in diesem Fall mMn jedoch schon. ~40€ für einen Singleplayer Season Pass sind eine Hausnummer - mir war/ist ja bereits der SP für Mordor mit ~25€ zu teuer. Meine bisherigen Erwerbungen eines Season Pass für Spiele wie Bioshock Infinite bewegten sich i.d.R. bei ~15€ oder weniger.
Der ganze DLC-Erweiterungskram führt bei mir eigtl. nur dazu, dass ich kaum ein Spiel noch zum Release kaufe (das letzte war DA:I), weil man immer das Gefühl hat, man erwirbt ein unvollständiges/kastriertes Produkt.:(

Ich schliesse mich an.

Ist doch auch lächerlich, wenn ich warte bis ich weit weniger bezahle kriege ich das bessere Produkt.

Das es einen Season Pass gibt war doch schon bei Arkham Asylum, Arkham City und Origins so, oder nicht? Der Preis ist allerdings etwas makaber, vorallem wenn man mit nichtsaussagenden Features wirbt. 40€ für ne Katze im Sack sind dann doch ein paar Taler zu viel. Mal schauen ob ich's mir beim Release kaufen werde, wobei ich wenn es denn soweit ist bestimmt eh schwach werde und zugreife.

Lächerlich, absolut lächerlich - nun gut, ein weiteres Spiel, dass es nur über den ausländischen Key-Store (aktuell 23,99 €) geben wird .. und auch nur dann, wenn Preise für Spiel und SP noch etwas gesenkt wurden :devil:

40 Euro ist schon ne Nummer, da muss auch ordentlich was drinstecken.

Ich verstehe auf jeden Fall, dass man versucht Spielzeit/Preis gegen zu rechnen. Allerdings würde ich das grundsätzlich nicht empfehlen. ^^

Schon bei Mordors Schatten war es einfach eine Frechheit, wie viele DLCs da gegeben hat. Im Endeffekt jetzt nichts dramatisches, aber dennoch größtenteils Inhalte, die sich meiner Meinung nach ins Hauptspiel gehört hätten (welches jetzt von Umfang nicht gerade gestrotzt hat). Als Käufer der normalen Version kommt man sich verarscht vor. Ich will gar nicht an die Leute denken, die sich zum Release die Konsolenversion für 69€ kaufen...

Da hat der Season Pass aber auch wirklich alle DLCs beinhaltet und 20 Euro gekostet. Dafür war es dann in Ordnung, bekamm man doch sogar die beiden größeren Erweiterungen (Lord of the Hunt & The Bright Lord) damit inklusive die ansonsten schon alleine jeweils 10 Euro gekostet hätten.
Nimmt man also alle DLCs von Mittelerde: Mordors Schatten und setzt den Inhalt selbiger zum Preis in Releation hat man den Inhalt eines Addons für 20 Euro bekommen. Das war alles andere als unfair.

Ich verstehe auf jeden Fall, dass man versucht Spielzeit/Preis gegen zu rechnen. Allerdings würde ich das grundsätzlich nicht empfehlen. ^^

Ne es kommt auf das Spiel an sich an. Ein Spiel, welches eine tolle Story erzählt oder ein eSport Titel? Kann man beide nicht gleichsetzen.
Aber ein Spiel, welches ich in einem Abend durch habe und sonst überhaupt nichts mehr zu bieten hat für 60€? Tut mir leid, dafür habe ich einfach kein Geld, möge die Story auch noch so toll sein.

es gibt nur ein rezeot das konzerne verstehen. nennt sich GELD !!!! einfach nicht kaufen wenn ihr empört seit. boykott ist das beste mittel. aber ich sehs jetzt schon kommen - jeder wills am ersten tag zocken. als obs nichts wichtigeres gäbe.

Zurück