Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

So, wie versprochen der Vergleich mit Patch.

OHNE PATCH
MinFPS: 1 (DX11-Problematik, kurzzeitige fiese Ruckler)
MaxFPS: 60 (vSync war aktiviert)
avgFPS: 38

MIT PATCH
MinFPS: 18
MaxFPS: 58
avgFPS: 37

Das Ganze in der maximalen Einstellung und in 2560x1440.

Der Patch beseitigt allergrößtenteils die Probleme des DX11 Modus auch wenns gefühlt immer noch nicht völlig rund läuft.
Desweiteren scheint die Leistung im Allgemeinen ganz leicht gefallen zu sein (ein paar wenige fps weniger Max und Avg, das sind keine Messfehler sondern reproduzierbar, hab den Test immer 3x laufen lassen, der avg war immer identisch).

Wenigstens die extremen Ruckler sind weg, die minfps steigen auf fast 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Also ich sag mal so.. ich hab iwan vor Jahren mal einen GfWL ACC gemacht. Und ich erinnere mich nemmer ans PW und auch nemmer an die ID.. Zeigt mir aber im Spiel einen Account an.. mit dem Namen kann ich mich aber net anmelden... das tolle dabei ist, das ich zb. nu Arkham City nicht dazu bewegen kann sich mit meinem neu gemachten ACC zu connecten. Und Steam Patch kann ich ja als Retailer auch nicht. Ergo sitze ich jetzt aufm trockenen.. (Mal nebenbei habe ich GfWL nie genutzt. Hauptsache der zeigte oben iein Konto an wenn ich mir nen Spiel gekauft habe, das es nutzte)

Und was mache ich nun?
Es stimmt das oben ein Account angezeigt wird. Wenn du WLM (Windows Live Messenger) nutzt und deine Login Daten gespeichert hast dann wirst du damit Offline eingeloggt.

Aber um online zu connecten und ein Spiel zu registrieren musst du dich auf Xbox 360 - Official Site - Xbox.com mit deinen WLM/GfWL Daten einloggen um dein Profil dort zu erstellen, den dein WLM Profil hat mit dem GfWL nichts zu tun ;)
Es ist zwar ein wenig kompliziert aber auch nachvollziehbar den der Shop in dem man auch die DLCs zu Batman oder anderen GfWL-Spielen kauft ist auf xbox.com und dadurch ist es erst möglich überhaupt dort etwas zu kaufen ;)


"Nachdem der angekündigte und heiß erwartete DirectX-11-Patch für Batman Arkham City bisher nur vorab als Leak verfügbar war, ist er nun auch offiziell erschienen - zumindest auf Steam"

Nein. Auch über GfWL.
Mir ist schon klar das ihr nicht Objektiv seid. Aber lügen muss nun nicht sein.
Da hab ich mich gerade auch gewundert O.o der Patch für die Retail kam zum gleichen Zeitpunkt, denn da hab ich den runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Auf diesen Patch habe ich gewartet! :)

..Hatte zwar leider noch keine Zeit es selbst zu testen, aber ich hoffe der Patch hält was er verspricht. Damit man aus der ohnehin schon gelungene Optik noch etwas mehr herauskitzeln kann & trotzdem noch von genügend fps berieselt wird! :daumen:
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

So, wie versprochen der Vergleich mit Patch.

OHNE PATCH
MinFPS: 18 (DX11-Problematik, kurzzeitige fiese Ruckler)
MaxFPS: 60 (vSync war aktiviert)
avgFPS: 38

MIT PATCH
MinFPS: 18
MaxFPS: 58
avgFPS: 37


Wenigstens die extremen Ruckler sind weg, die minfps steigen auf fast 20.

Wenn man sich nur deine Vergleichswerte anschaut, wirkt das ganze wie ein Placebo-Patch.;)
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Wenn man sich nur deine Vergleichswerte anschaut, wirkt das ganze wie ein Placebo-Patch.;)

ach verdammt, die minfps ohne Patch sind 1, nicht 18, sorry :ugly:
Die Gesamtleistung ist annähernd gleich, nur minimal langsamer, dafür sind aber die langen Ruckler verschwunden.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

olololololol

Die DX11-Leistung ist noch immer zum... kotzen. Schon bei den Vorschaubildchen gibt's im DX11-Modus Soundfehler und Ruckler.
Und auch der Benchmark ruckelt die meiste Zeit mit höchstens 20 Bildern vor sich hin (angeblich sollen es 31 sein, glaub ich aber nicht, das wär flüssiger). Der erreicht nur ganz kurz mal die 55FPS-Marke. Der niedrigste Wert ist 8FPS. <3

:/


olololololol

...
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Ich habe weder Soundfehler noch Ruckler im Spiel.
Der Benchmark ist nicht immer 100% flüssig da Stellen unter 30fps drin sind, aber eine solche Last kommt im Spiel nur sehr selten vor, Fraps bestätigt mir im Spiel selbst meist über 40fps, sehr häufig besonders in Innenräumen wird das vSync-Limit von 60fps erreicht.

Die Leistung ist also in Ordnung auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre. Wenns bei dir nicht funktioniert und du allerlei Probleme hast die du da schilderst könnte es unter Umständen wirklich so sein, dass es nicht am Spiel sondern an deinem PC liegt ;)
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Naja, ich habe jetzt auch etwas mehr gespielt, und das Spiel ist der helle Wahnsinn, einfach klasse. Spielbar ist es auf jeden fall, Soundprobleme habe ich im Prinzip nicht, ausser das Nvidia Logo hack zum schluss, naja das verkrafte ich auch noch.

Leider hat das Spiel, auch wenn für mich Spielbar, böse slow-downs, was doch den Spielspass an manchen Stellen trübt, hoffe das wird auch noch ausgebessert.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Es sollte ein Gesetz geben, dass Intros immer wegklickbar sein müssen. Wobei die bei Batman abgesehen vom überflüssigen
NV-Logo noch halbwegs erträglich sind, hallo EA und Crytek...

Das NV-Intro hat bei mir auch meistens Aussetzer.

Vor dem Patch hatte ich nur das Problem mit den Nachladerucklern beim Betreten eines neuen Bereichs, das war in 1-2 Sekunden
vorbei, und mit Patch ist das jetzt gelöst. Evtl. macht mein System da was aus, die Spiele liegen auf einem Raid 0 aus 2 Samsung
F3 Terabyte-Platten, und evtl. bringen die vielen PCI-E Lanes des X58 plus der pfeilschnelle DDR3-Ram mit den niedrigen Latenzen hier wirklich mal einen Vorteil. ArcDaniel, evtl. liegt es bei dir wirklich an der Datenzufuhr.

@Alk: Der Patch ändert denke ich das Ladeverhalten, jetzt wird mehr und eher gestreamt, das würde die etwas niedrigeren
Average-FPS vielleicht erklären.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Dann wäre ein vergleich von Batman von einer lahmen HDD zu einer flotten SSD ja mal interessant, denn mein Ram ist ja auch nicht der Lahmste, zwar nur 1333mhz dafür aber agressive 7-7-7-20 Latenzen.

Leider wird es noch eine gute Zeit dauern bis ich mir eine SSD gönnen werde, denn 300gb sollten es schon sein, wenn dann sollte es reichen für meine Main HDD zu ersetzten, möchte hier keine Kompromisse eingehen und ein neues Netzteil hat im moment Vorrang.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Dann wäre ein vergleich von Batman von einer lahmen HDD zu einer flotten SSD ja mal interessant, denn mein Ram ist ja auch nicht der Lahmste, zwar nur 1333mhz dafür aber agressive 7-7-7-20 Latenzen.

Er meinte wahrscheinlich eher den Vergleich zu meinem 1366er System, ich nutze Triple Channel was alleine schon 1/3 mehr Bandbreite ist, mit 1600er RAMS habe ich wesentlich mehr RAM-Bandbreite als du (die Mainstream-Sockel 1155/1156 sind da eben kastriert).
Ich selbst kann mir aber nicht vorstellen dass das was ausmacht, wie auch in der neuen PCGH zu lesen ist macht es kaum einen Unterschied ob man Dual, Triple oder gar Quad Channel (SB-E) beim RAM nutzt.

EDIT: Habs mal nachgerechnet, du kommst bei DDR3 1333 Dual auf 21,2 GB/s, ich bei DDR3 1600 Triple auf 38,4 GB/s - macht sogar einen "Vorsprung" von rund 81% ;-)
Aber wie gesagt ich glaube nicht dasses damit was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Ich wollte gerade Batman Arkham City aktualisieren und Steam zeigt mir an, dass es über 6GB herunterladen will. Das kann doch nur ein Scherz sein. Wie soll ich mit meiner Leitung 6GB herunterladen? Wie groß war das Update bei euch?
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Ich wollte gerade Batman Arkham City aktualisieren und Steam zeigt mir an, dass es über 6GB herunterladen will. Das kann doch nur ein Scherz sein. Wie soll ich mit meiner Leitung 6GB herunterladen? Wie groß war das Update bei euch?

Ich habe eine sehr "dünne" Leitung und das Update hat vielleicht ca. 15 Minuten geladen. Mehr als vielleicht 250MB warens also auf keinen Fall. Geupdatet habe ich aber nicht über STEAm sondern über GFWL (habe die "normale" Version gekauft).
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Das reine Update hat 126MB wenn Steam 6gb laden will, will Steam vielleicht das Ganze Spiel neu aufspielen, vielleicht hat Steam beschädigte Daten festgestellt, oder hast du die Sprache gewechselt? Habe auch ein Spiel bei Steam, weiss nur nicht mehr welches, da hat Steam das Spiel neu geladen, wenn ich die Sprache geändert habe.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Ich wollte gerade Batman Arkham City aktualisieren und Steam zeigt mir an, dass es über 6GB herunterladen will. Das kann doch nur ein Scherz sein. Wie soll ich mit meiner Leitung 6GB herunterladen? Wie groß war das Update bei euch?

Der Patch über GfWL hat 123 MB, ich sichere mir die Dinger immer vor dem Updaten noch schnell weg, da ebenfalls dünne
Leitung und falls ich es mal neu installieren muss...Irgendwas ist bei dir da wohl nicht korrekt. Das komplette Spiel kann es auch nicht sein, das wäre noch grösser, und für ne andere Sprache ist es zuviel, evtl wirklich zerschossene Dateien.
Mach mal dieses Verifying der Daten, das Steam als Option anbietet.

Er meinte wahrscheinlich eher den Vergleich zu meinem 1366er System, ...

Er meinte natürlich den Vergleich zu seinem 1366er System, seinem 1600erRam mit 7/7/7/24/1T Triple-Channel und
seinem Raid0 und seiner System-SSD. Und mit "er" meine ich "ich".
Genug geprotzt.

Der Ram an sich macht es eher nicht aus, da hat ALK recht, aber evtl. das Zusammenspiel der Komponenten.
Ein sehr schnelles Raid0 als Spielverzeichnis, eine SSD fürs Betriebssystem, schneller Ram, übertakteter QPI und DMI,
ausreichend PCI-E Lanes usw.
Die Texturen usw. müssen ja in den Graka-Speicher geladen werden, wenn in der Kette von HDD bis Graka kein Flaschenhals
bremst hilft das sicherlich. Und an deiner Graka oder zuwenig Graka-Speicher kann es ja nun nicht liegen, dass du noch Nachladeruckler hast und ich nicht.

Was ich sagen wollte, ist, wie schon gesagt, vielleicht bringen die hochwertigen Komponenten im Zusammenspiel hier wirklich ausnahmsweise mal einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Besteht mein System nicht aus hochwertigen Komponenten? Nein, du hast schon recht und weiss auch was du meinst, aber mal grob:

-Mein System hat genaus so viele Lanes für die Grafikkarte wie ein 1366 System
-Die Rams machen je nach Situation maximal 3% aus, da ich aber schon relativ gute Rigel habe, macht der Unterschied eher 1% aus
-Auch 8gb Ram sind wohl genug, wenn man bedenkt dass es sich um ein 32bit Spiel handelt welches auf maximal 2gb (durch Windows begrenzt) zugriff hat
-meine HDD eine Caviar Black gehört auch nicht zu den langsamsten

Kann mir vorstellen, dass z.b. mit einer SDD das streaming besser vonstatten geht, kann man die HDD auslastung wärend des Spielens nicht irgendwie messen? würde mich interessieren.

Grob denke ich aber dass das Spiel einfach noch immer eine sauschlechte dx11 anbindung hat, welche durch den Patch etwas verbessert wurde, aber noch nicht alle Probleme behebt.

Manche Scenen laden auch sehr zügig nach, wo ich von einem Ort zum anderen Switche und ich wundere mich selbst dass es so flüssig vonstatten geht, andere Stellen, bekomme ich nur noch Diashow während ein paar Sekunden und dann läuft es wieder flüssig. Vielleicht sind die Treiber auch noch nicht super optimiert, würde nvidia jedenfalls verstehen, dass die Warten bis die Entwickler die Fehler rausgepatch haben, ehe sie auf eine Version optimieren, hoffe nur die lassen sich nich all zu lange Zeit.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Ich habe weder Soundfehler noch Ruckler im Spiel.
Der Benchmark ist nicht immer 100% flüssig da Stellen unter 30fps drin sind, aber eine solche Last kommt im Spiel nur sehr selten vor, Fraps bestätigt mir im Spiel selbst meist über 40fps, sehr häufig besonders in Innenräumen wird das vSync-Limit von 60fps erreicht.

Die Leistung ist also in Ordnung auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre. Wenns bei dir nicht funktioniert und du allerlei Probleme hast die du da schilderst könnte es unter Umständen wirklich so sein, dass es nicht am Spiel sondern an deinem PC liegt ;)

Ich hab aber sonst keine Probleme, und unter DX9 liefe es ja komplett flüssig und ohne diese Soundfehler. :P
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

Besteht mein System nicht aus hochwertigen Komponenten? ...

Ich wollte das noch umformulieren, mir ist aber nichts besseres eingefallen.
Jedenfalls hab ich praktisch keine Laderuckler mehr und versuche eine Erklärung zusammenzuzimmern, warum du schon noch welche hast. Und der Verdacht liegt nun mal nahe, dass Laderuckler irgendwie am Laden liegen...
Andererseits ist ein P67-System (ja, jetzt habe ich deine Sig gelesen) an sich durchaus etwas performanter beim Zocken als
ein X58...hm, ich gebe auf.
 
AW: Batman Arkham City: DirectX-11-Patch nun auch offiziell verfügbar, neuer Patch kommt

@hfb
Ich habe das auch gar nicht so ernst aufgenommen :D, ist nett von dir dass du dir Gedanken machst, mit der Aktuellen situation kann ich aber leben, vielleicht ist der Spielabschnitt in dem Ich mich im moment befinde auch einfach nur "empfindlicher" oder ich bin empfindlicher auf sowas... danke aber

Hast du auch alles auf anschlag? nach dem Patch ist ja auch eine Extreme einstellung dazu gekommen, weiss nicht ob du diese bemerkt hast, ich habe diese jedenfalls an, vielleicht wenn du einfach nur gepatcht hast und keine Einstellungen verändert hast, läuft das Spiel besser (habe gerade erst hieran gedacht)

Wenn dies der Fall ist, hätte ich ne böse Vermutung: Patch setzt schraubt diverse Einstellungen runter, was man Optisch nicht sofort merkt, und fügt ein weitere Einstellungsposition hinzu, welche die Effekte mit all ihren nachteilen wieder einfügt.
 
Zurück