Batman: Arkham Asylum: Angebliche Systemanforderungen

vielleicht ist das auch die rache dafür, dass ati physx abgelehnt hat.

Ob die das wirklich abgelehnt haben ist nicht klar und in wie weit das wirklich nVidia AMD angeboten hat sind auch nur spekulationen... AMD arbeitet aber derzeit an eine Hardware umsetzung von Havok, was ja bekanntlich von Intel aufgekauft wurde. Das soll dann via openCL auf der Graka ausgeführt werden. In wie weit das dann ATI exklusiv sein wird ist nicht klar.

@MysticBinary82
Es wurde doch direkt gesagt, dass es mit allen Karten laufen wird :)
Es gibt sicherlich Gründe wieso AMD/ATI das abgelehnt hat. Erstens sind die nicht von nvidia abhängig, dann müssen die keine Lizenzgebühren bezahlen (das würde sicherlich kommen) und ganz einfach weil die an Havok arbeiten.

Es wurde auch von nvidia mehr oder weniger gesagt, dass PhysX für OpenCL rauskommen wird, jedoch ist noch nicht klar ob es mit ATI Karten laufen wird.

PS: Ich persönlich finde Havok um Welten besser. (Half Life 2)
nvidia setzt PhysX falsch ein wie ich finde, die könnten deutlich mehr draus machen, aber die übertreiben stellenweise mit den Effekten. Manchmal ist eben weniger mehr.
Hoffe jedoch, dass beide Engines mit OpenCL auf allen Karten laufen werden, wodurch wir als Kunden profitieren würden.

@MysticBinary82
Es wurde doch direkt gesagt, dass es mit allen Karten laufen wird :)
Es gibt sicherlich Gründe wieso AMD/ATI das abgelehnt hat. Erstens sind die nicht von nvidia abhängig, dann müssen die keine Lizenzgebühren bezahlen (das würde sicherlich kommen) und ganz einfach weil die an Havok arbeiten.

Es wurde auch von nvidia mehr oder weniger gesagt, dass PhysX für OpenCL rauskommen wird, jedoch ist noch nicht klar ob es mit ATI Karten laufen wird.

PS: Ich persönlich finde Havok um Welten besser. (Half Life 2)
nvidia setzt PhysX falsch ein wie ich finde, die könnten deutlich mehr draus machen, aber die übertreiben stellenweise mit den Effekten. Manchmal ist eben weniger mehr.
Hoffe jedoch, dass beide Engines mit OpenCL auf allen Karten laufen werden, wodurch wir als Kunden profitieren würden.

Wenn es auf openCL raus kommt, dann sollte es eigentlich auch hardwareunabhängig sein.. das ist ja der sinn daran...

Was bei HL² richtig gemacht wurde ist, dass die Physik engine ein teil des Gameplay ist, bei den meisten physX titeln ist es nur ein grafik gimmik was aber den spielfluss nicht weiter beeinflusst... zum anderen scheint PhysX auch 100 mal rechenintensiver als Havok... seltsam eigentlich.. und wie schon geschrieben, Rauch und nebel kann man auch mit einem simplen partikesystem verwirklichen, das eine einfache kollisionsabfrage enthält... das ist simpel und geht auch recht schnell umzusetzen, aber nvidia scheint da wohl ne finanzspritze zu geben, dass so etwas vermieden wird..

WEiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt angeblich einen Kniff wo man PhysX auch unter ATI Karten bei dem Spiel mit spielbaren Framerates aktivieren kann. Mangels Spiel kann ich es aber nicht ausprobieren...

ich persönlich finde, das man sich auf einen standart einigen sollte, da ich als enbenutzer, keine lust habe mir beim kauf einer grafikkarte oder des jewieligen spiels zu überlegen, was is nun besser für das Spiel, oder welche Graka, so spaltet sich dann die Käufer in gewisser weise, ich hoffe man einigt sich

Zurück