AW: Batch für den Wechsel des Standard-Wiedergabegerätes.
Hab doch noch eine Lösung gefunden, ohne dass ich andauernd hin- und herschalten muss.
Die Lösung gibt es hier:
GA-P35-DS3 digital and analogue sound simultaneously? - Gigabyte - Motherboards-Memory
Da ich aber jetzt in der Registry rumgespielt und haufenweise Programme installiert habe, werd ich Windows schon wieder neu aufsetzen.
Mal gucken ob dieser Trick dann noch immer klappt.
Genau genommen ist es dieser Beitrag:
GA-P35-DS3 digital and analogue sound simultaneously? - Gigabyte - Motherboards-Memory
Verknüpft mit diesem:
Die rltkhaud.dat hat das nämlich auch nur halbherzig umgesetzt, und so hatte ich teilweise keinen Ton (Stimmen), wenn ich auf den optischen Ausgang geschalten hab.
Man, wie mich meine scheiß Creative aufgeregt hat, das Teil hatte Glück, dass mein Vater noch rechtzeitig nach Hause kam und sie vor einem grausamen Tod gerettet hat.
Naja. Bin froh, dass ich diese Lösung gefunden hab und hoffe, dass ich es in ca. 2 Stunden noch immer sein werde.
€: Klappt nicht ganz. Ich muss den Center im analogen Betrieb in den Windows-Optionen deaktivieren, dann klappt beides (ansonsten) wunderbar. Ist zwar schade, aber ich kann ja nicht alles erwarten bei 'ner Onboard-Karte.
Hauptsache der Klang ist genauso gut, bzw. sogar besser.
€: Hab es jetzt doch über die rtkhdaud.dat gelöst. Einfach nur weil ich's kann. Naja, nicht nur. Manche Programme (Spiele...) haben am Pegel des Stereomix-Gerätes rumgedreht, wenn ich in den Soundoptionen war. Wenn das Ding dann auf 100% Lautstärke steht, krächzt es fürchterlich. Hatte das immer auf 20% und das richtige Gerät, womit man es verknüpft hat, auf 100, dann war es immer so, wie es sein sollt. Jetzt kann ich die Lautstärke, wenn ich über optisch höre, zwar nicht mehr über Windows regeln, sondern nur noch die analoge, aber mir soll es recht sein. :p
Nunja... wollt ich nur noch gesagt haben. Ist auf jeden Fall die bessere, nervenschonendere, Lösung :p