.bat Datei automatisch ausführen

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
.bat Datei automatisch ausführen

Da ich ja ein Problem mit der Uhrzeit Synchronisierung habe: http://extreme.pcgameshardware.de/w...in/420018-win10-uhrzeit-synchronisierung.html
habe ich eine .bat Datei, die das nun für mich erledigt.
Dafür muss ich die halt leider manuell per Hand als Administrator (per rechte Maustaste Menü) ausführen.

Gibt es eine Möglichkeit, das folgendes (als normaler Benutzer angemeldet) funktioniert:

-Nach dem anmelden eine Zeit lang warten (1 Minute vielleicht)
-Die .bat Datei als Admin ausführen ohne ein Passwort vom Admin eingeben zu müssen
-Nach erfolgreicher abarbeitung das ganze wieder schließen

Hier mal der Inhalt:

@echo off
net start w32time
w32tm /resync

Geht das irgendwie mit der Aufgabenplanung?
Habe leider davon nicht viel Ahnung. Wäre echt nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

AW: .bat Datei automatisch ausführen

Naja, wenn ich die Datei da einfach reinkopiere, bekomme ich sie noch lange nicht als Admin (ohne passworteingabe) ausgeführt....

Solange der Adminaccount ein PW verlangt, kannst du das nicht automatisieren, außer du willst das PW in Klartext in einem Skript hinterlegen.

Kann man bei der Aufgabenplanung nicht sagen, als Admin ausführen?

Das Passwort als Klartext wäre für mich jetzt auch kein Problem.
Habe aber mal gehört, dies würde nicht mehr funktionieren...
Hat da wer den Text den ich dem Script hinzufügen müsste, der auch unter Win10 funktioniert?

Das müsste über den Task Scheduler (Aufgabenplanung) machbar sein, da kann man ein Konto angeben, unter dem das Programm ausgeführt werden soll. Damit ist auch ein periodisches Ausführen möglich.

Du kannst die BAT Datei als Verknüpfung mit erhöhten Rechten starten.

1) rechts Klick auf die BAT Datei -> Senden an -> desktop
2) auf die Verknüpfung rechts Klick -> Eigenschaften -> Reiter "Verknüpfung -> erweitert -> dann den Hacken bei "Als Adminstrator ausführen" setzen
3) Die Verknüpfung packst du dann in den Autostart.

Du kannst die BAT Datei als Verknüpfung mit erhöhten Rechten starten.

1) rechts Klick auf die BAT Datei -> Senden an -> desktop
2) auf die Verknüpfung rechts Klick -> Eigenschaften -> Reiter "Verknüpfung -> erweitert -> dann den Hacken bei "Als Adminstrator ausführen" setzen
3) Die Verknüpfung packst du dann in den Autostart.

...und die wird dir dann trotzdem immer noch die Passwortaufforderung ins Gesicht klatschen :D
Wäre ja schön, wenn man sich einfach so, ohne entsprechendes Kennwort, Admin-Rechte holen könnte.

Versuch doch mal per NSSM - the Non-Sucking Service Manager aus der Batch-Datei einen Service zu machen. Das müsste eigentlich klappen.

Ist die Frage ob er tatsächlich nach dem PW gefragt wird, oder ob das Konto Adminrechte hat, und er nur diese Eingabeaufforderung wechklicken muss. Das wäre dann kein Problem.

Ist die Frage ob er tatsächlich nach dem PW gefragt wird, oder ob das Konto Adminrechte hat, und er nur diese Eingabeaufforderung wechklicken muss. Das wäre dann kein Problem.

Wenn er als "Normaleruser" mit einem Admin-Account rumwerkelt, ist das A) grob fahrlässig (sicherheitstechnisch gesehen) und B) müsste er dann auch nicht solche "Verrenkungen" betreiben:

Dafür muss ich die halt leider manuell per Hand als Administrator (per rechte Maustaste Menü) ausführen.

Das müsste über den Task Scheduler (Aufgabenplanung) machbar sein, da kann man ein Konto angeben, unter dem das Programm ausgeführt werden soll. Damit ist auch ein periodisches Ausführen möglich.

Wie müsste ich dort den vorgehen?
So wie ich es dort verstanden habe kann ich als "Auslöser" sagen, nach dem anmelden.
Aber könnte ich das nochmals um ca. eine Minute verzögern?

Ja, das geht. Du kannst sagen, der Task soll nach dem Login ausgeführt werden. Dann kann man den Start noch verzögern, eine periodische Ausführung einstellen, und einiges mehr. Ich kann dir da jetzt keine Anleitung bauen, da ich ein englischsprachiges Windows habe. Das heißt im Deutschen ja wieder alles anders. Einfach mal im Netz nach "Aufgabenplanung Windows" suchen, bspw. hier.

Dann werde ich das mal dieses WE ausprobieren, hoffentlich geht dann die Uhr wieder ordentlich.

Zurück