Basseinstellungen nicht aufzufinden! Sound Blaster X-Fi 5.1 Pro

X

Xanto

Guest
Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 System von Logitech gekauft (Z506).
Der Subwoofer hat von Anfang an NICHT funktioniert! Ich hatte mit meinem Sigmatel Treiber keinen Zugriff auf den Subwoofer sowie keine Möglichkeit, da überhaupt irgendwo etwas dazu einzustellen.

Dann kam die Soundkarte von Creative (Sound Blaster X-Fi 5.1 Pro) und ich habe mir erhofft, dass ich auf den Subwoofer wenigstens zugreifen kann. Denn immerhin soll es ja auch ein Bassmanagement geben! Hier scheitere ich auch schon. Ich habe mir die Treiber für Win7 32bit runter geladen und siehe da, alles schön und gut, ABER keine Basseinstellungen. Die gibt es bei mir einfach nicht!
Ich habe schon alles aktualisiert und an der Verkabelung liegt es sicherlich nicht. Aber eventuell an den Treibern? Ich denke kaum, dass der Subwoofer kaputt ist. Da ich es ja auch erst neu erhalten habe und vor allem öfters gelesen habe, dass es mit dem Bass wohl manchmal Probleme gibt.

Was kann ich tun?

Vielleicht noch zur Info, ich habe nichts bei Optical Out an der Soundkarte angeschlossen. C-Sub, Rear und das grüne Kabel für die vorderen Lautsprecher ist angeschlossen sowie natürlich das USB Kabel an dem Laptop. Ich habe wie man vllt bemerkt nicht so viel Ahnung, aber ich habe sicherlich nichts falsch angeschlossen. Irgendwas stimmt einfach nicht mit den Einstellungen oder den Treibern.

Bitte helft mir. Ich habe noch Zeit die Dinger wieder zurück zu geben.

Bitte helft mir. Ich habe noch Zeit die Dinger wieder zurück zu geben.

Dann nix wie weg damit und was anständiges kaufen!
Ne mal im Ernst, du hast dir da so ziemlich den größten Schrott geholt.
Rechne doch mal nach, 70€ durch 5 Lautsprecher und einen Sub.
Da kann nichts gescheites bei rumkommen.
Ich finde 5.1 geht allerfrühestens ab 1000€ los. Wobei ich dann 5.0 nehmen würde. Ein guter Subwoofer kostet auch nochmal gerne 400€ oder mehr.
Aber wie gesagt das wär das absolute Minimum was ich ausgeben würde.

Hol dir lieber Stereo. Kriegst du zwar auch nichts wirklich dolles für, aber immernoch besser als das.
Und bitte nichts von Logitech! Die Marke ist - was Lautsprecher angeht - grottig ;)

Dann nix wie weg damit und was anständiges kaufen!
Ne mal im Ernst, du hast dir da so ziemlich den größten Schrott geholt.
Rechne doch mal nach, 70€ durch 5 Lautsprecher und einen Sub.
Da kann nichts gescheites bei rumkommen.
Ich finde 5.1 geht allerfrühestens ab 1000€ los. Wobei ich dann 5.0 nehmen würde. Ein guter Subwoofer kostet auch nochmal gerne 400€ oder mehr.
Aber wie gesagt das wär das absolute Minimum was ich ausgeben würde.

Hol dir lieber Stereo. Kriegst du zwar auch nichts wirklich dolles für, aber immernoch besser als das.
Und bitte nichts von Logitech! Die Marke ist - was Lautsprecher angeht - grottig ;)

Soll das grad ein Witz sein? Ich habe nach einer Problemlösung gefragt und nicht nach einer Kaufempfehlung für 1000€. Also sorry, aber es geht mir gerade kaum darum, dass ich was gescheites habe, sondern vielmehr dass es funktionieren soll und es geht ja auch bei anderen. Nur bei dem Programm fehlt mir auch einfach die Einstellung, dass ich am Bass was machen kann.

Ja, ich nehme es dir ja auch nicht böse :P Aber ich habe mir das gekauft und ich höre nur Musik und gucke Filme. Das ist für meinen Laptop und nicht für irgendein Heimkino. Und auch wenn das nur ein Beispiel war.. ich bin Student, so viel dazu!

1000€ ist natürlich maßlos übertrieben, so viel gibt selbst die Mehrzahl der "Normalbürger" nicht für ihre Surroundboxen MIT Receiver aus und ist trotzdem hochzufrieden... aber nur 70€ für 6 Boxen ist wiederum auch viel viel zu wenig. Bei Stereo würde man ja sicher bei Boxen für 20-30€ auch nix erwarten. Klar: wer vorher auch nur Boxen für 30€ hatte, der wird begeistert sein, vor allem das der Sub die Mängel vom Rest mit Bombast-Bass übertüncht. Wie schwach die Boxen sind, merkt man erst, wenn man sie mit besseren vergleicht. Da würde man wirklich mit Stereoboxen zu dem Preis glücklicher werden, AUSSER es ist einem wirklich extrem wichtig, bei Surroundfilmen/spielen die Geräusche korrekt orten zu können.

Aber ab ca. 150€ bekommst man durchaus schon was ordentliches in Surround, wenn man nicht selber schon HiFi-Niveau gewohnt ist.

Aber egal, das hat mit dem Problem ja nix tun. Kommt denn aus dem Center-Laustprecher der Ton korrekt raus? Hast Du denn den Bassregler hinten am Sub auch korrekt eingestellt? Was ich nicht verstehe: welches USB-Kabel? Wieso Laptop? ^^ Das boxenset hat an sich kein USB, und ein Laptop hat wiederum normalerweise keine Surround-Ausgänge... ^^ oder hast Du eine externe Karte gekauft?

Probier auch mal folgendes: das Boxenset hat auch einen Stereo-Eingang mit ner weißen und roten Cinch-Buchse, da steht rechts daneben "Stereo" - mit dem passenden Kabel kannst Du dort einen CD oder DVd-Player anschließen, oder per Adpater auch nen MP3-Player. Schließ dort mal so was an, da müsste der Sound vom Boxenset an sich auf alle Boxen und Sub verteilt werden. Evlt. haben die Boxen auch einen Schalter für "Stereo Upmix" oder so, damit diese Funktion auch wirklich durchgeführt wird. Wenn es auch dann keinen Sub gibt, dann ist der vlt. echt defekt.

1000€ ist natürlich maßlos übertrieben, so viel gibt selbst die Mehrzahl der "Normalbürger" nicht für ihre Surroundboxen MIT Receiver aus und ist trotzdem hochzufrieden... aber nur 70€ für 6 Boxen ist wiederum auch viel viel zu wenig. Bei Stereo würde man ja sicher bei Boxen für 20-30€ auch nix erwarten. Klar: wer vorher auch nur Boxen für 30€ hatte, der wird begeistert sein, vor allem das der Sub die Mängel vom Rest mit Bombast-Bass übertüncht. Wie schwach die Boxen sind, merkt man erst, wenn man sie mit besseren vergleicht.

Aber ab ca. 150€ bekommst man durchaus schon was ordentliches in Surround, wenn man nicht selber schon HiFi-Niveau gewohnt ist.

Aber egal, das hat mit dem Problem ja nix tun. Kommt denn aus dem Center-Laustprecher der Ton korrekt raus? Hast Du denn den Bassregler hinten am Sub auch korrekt eingestellt? Was ich nicht verstehe: welches USB-Kabel? Wieso Laptop? ^^ Das boxenset hat an sich kein USB, und ein Laptop hat wiederum normalerweise keine Surround-Ausgänge... ^^

Probier auch mal folgendes: das Boxenset hat auch einen Stereo-Eingang mit ner weißen und roten Cinch-Buchse, da steht rechts daneben "Stereo" - mit dem passenden Kabel kannst Du dort einen CD oder DVd-Player anschließen, oder per Adpater auch nen MP3-Player. Schließ dort mal so was an, da müsste der Sound vom Boxenset an sich auf alle Boxen und Sub verteilt werden. Evlt. haben die Boxen auch einen Schalter für "Stereo Upmix" oder so, damit diese Funktion auch wirklich durchgeführt wird. Wenn es auch dann keinen Sub gibt, dann ist der vlt. echt defekt.

Erstmal danke dafür, das hat echt nichts mit meinem Problem zu tun :D

Zu den anderen Punkten:
Ja, aus dem Center kommt der Ton korrekt aus und auch wenn ich das 5.1 System teste, kommt aus allen 5! Boxen etw. raus.

Die Kabel der Boxen gehen alle in den Subwoofer. Drei Kabel von dem Subwoofer, orange, schwarz und grün sind an meiner Soundkarte angeschlossen und das ist dann über USB an meinem Laptop. Verständlich ^^?

Habe ich gemacht. Habe mein Handy darüber angeschlossen und der Bass geht immer noch nicht. Die Boxen fkt alle bis auf den Subwoofer -.- und es gibt auch keinen Schalter an den Boxen für einen Stereo Upmix oder ähnliches. Ledigleich zum ein und ausschalten der Boxen.
Selbst an dem Subwoofer gibt es keine An- und Ausschalttaste, was ich aber bei meinem alten 5.1 System hatte. Dort gibt es auch lediglich nur ein Drehrädchen, wo ich den Bass theoretisch einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann kann der Sub an sich nur defekt sein. Er leitet ja den Sound zu den Boxen korrekt weiter, das heißt der Verstärker und Stromversorgung im Bass sind ja gewährleistet. Und an der Soundkarte liegt es offenbar auch nicht.

Teste vlt. als letzte Möglichkeit noch folgendes: steck das Kabel, was an sich zum Anschluss für Sub/Center drankommen soll, mal in den Kopfhörereingang Deines MP3-Players, so dass also ein normales Stereosignal zu Center und Sub gelangen kann. Sub/Center ist es egal, ob das Signal wirklich für Sub/center gedacht ist oder nicht. Dann sollte der Center vom Song entweder den Kanal "links" oder "rechts" abspielen, und der Sub wird VERSUCHEN, den anderen Kanal abzuspielen. Das würde dann zar mies klingen, ABER man müsste irgendwas vom Sub hören, da bei Stereo ja der Frequenzbereich, für den ein Sub zuständig ist, immer mit vorhanden ist. Das müsste dann also quasi klingen wie ein Mono-Küchenradio mit Sub ;) Wenn Du auch nix vom Sub hörst, wird der defekt sein.

Also, dann kann der Sub an sich nur defekt sein. Er leitet ja den Sound zu den Boxen korrekt weiter, das heißt der Verstärker und Stromversorgung im Bass sind ja gewährleistet. Und an der Soundkarte liegt es offenbar auch nicht.

Teste vlt. als letzte Möglichkeit noch folgendes: steck das Kabel, was an sich zum Anschluss für Sub/Center drankommen soll, mal in den Kopfhörereingang Deines MP3-Players, so dass also ein normales Stereosignal zu Center und Sub gelangen kann. Sub/Center ist es egal, ob das Signal wirklich für Sub/center gedacht ist oder nicht. Dann sollte der Center vom Song entweder den Kanal "links" oder "rechts" abspielen, und der Sub wird VERSUCHEN, den anderen Kanal abzuspielen. Das würde dann zar mies klingen, ABER man müsste irgendwas vom Sub hören, da bei Stereo ja der Frequenzbereich, für den ein Sub zuständig ist, immer mit vorhanden ist. Das müsste dann also quasi klingen wie ein Mono-Küchenradio mit Sub ;) Wenn Du auch nix vom Sub hörst, wird der defekt sein.

Danke erstmal für deine Hilfe. Also vom Sub ist nichts zu hören. Ich werd es wahrscheinlich einschicken.
Aber das löst auch leider immer noch nicht mein Proble mit dem Programm von Creative. Leider gibt es dort nirgendswo Basseinstellungen und ich habe schon oft genug Bilder gesehen, auf denen die zu sehen waren, aber bei mir fehlt es einfach.
Des Weiteren zeigt die Systeminformation von Creative an, dass ich angeblich Vista mit SP 1 drauf hätte, was natürlich nicht stimmt. Ich habe die neusten Treiber installiert, bei denen auch stand, dass es ein Bassmanagement gibt, aber es ist einfach nicht existent bei mir. Jetzt bin ich auch noch am überlegen ob ich die einschicke...

Die Creatives sind seit ner Weile immer wieder mal mit Fehlern behaftet. Ich kann da leider keinen Tipp geben. Vlt müssen auch noch andere Treiber zuerst aktuell sein wie zB Mainboard? evlt geht es auch schon, wenn man die Karte in einem anderen Slot betreibt.

Also ich kann mich Biers Ausführungen nur anschliessen. Die Tonqualität solcher Systeme ist so schlecht, daß man sich eigentlich gleich fünf Handys an die Wand kleben kann und dann wahrscheinlich noch besseren Ton hat.

Zurück