• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Banksoftware und Excel, möglichst günstig

Driver123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Pentium Dual Core CPU E5800@3.20 Ghz, 2 Kerne
4 GB Ram
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440*900 Auflösung
Budget
505
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
128
Meine Eltern nutzen für ihre Banksoftware (StarMoney, immer die aktuelleste Version) und Steuer (Excel) einen eigenen Computer, dieser ist jetzt ziemlich alt, braucht mehrere Minuten zum hochfahren und funktioniert allgemein nicht mehr wirklich. Dieser soll jetzt ersetzt werden.

Jetzt bin ich schon mehrmals über Angebote zwischen 100 und 200 Euro für solche MiniPCs gestolpert: https://www.yournextit.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q-Tiny-i5-8400T-8GB-256GB-SSD/


Ist sowas ausreichend für diese Arbeiten, auch für die nächsten 5 Jahre? Die Systemanforderungen von StarMoney lauten momentan:
  • Standard PC mit x86 - oder x64 -Prozessor
  • mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher

Ansonsten gerne Tipps, was man so nehmen könnte. Der PC sollte nicht in zwei Jahren schon wieder ersetzt werden müssen. Er sollte fertig zusammen gebaut und betriebsfähig sein, da ich nicht vor Ort bin.
Leider kann man im Formular beim Budget nur eine Zahl eingeben, Budget wäre: möglichst wenig, aber vernünftig. Sind 300 Euro ausreichend? Zur Not bis 500, wenn notwendig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Jetzt bin ich schon mehrmals über Angebote zwischen 100 und 200 Euro für solche MiniPCs gestolpert: https://www.yournextit.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q-Tiny-i5-8400T-8GB-256GB-SSD/

Wenn das wirklich für nur Office und Surfen genutzt wird, dann reicht das locker für sehr viele Jahre aus. Das Ding wird für deine Eltern ein Quantensprung sein.
Lenovo hat auch einen sehr guten Service und wird auch bei meinem Arbeitgeber geschätzt. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei solchen älteren Geräten aus ca. 2018 aussieht.

Ansonsten, wenn es was neues ein soll, dann kommt man auch mit um die 400 € (inkl. Windows) hin. Den Rechner hier (Geizhalsliste) habe ich für meine Mutter im Sommer gebaut.
 
Für einen Rechner auf dem Banking Software läuft würde ich persönlich eher was mit einer aktuellen CPU suchen. Gerade für so ältere Büro PCs gibt es oftmals keine BIOS Updates mehr. Die Sicherheitslücken schließen. Für weit unter 300€ bekommt man neu schon sowas:
Da muss man nur schauen ob der vorhandene Monitor sich so anschliessen lässt. Oder man ggf. einen Adapter/Konverter benötigt.
 
Das ist tatsächlich ein Problem, meine Eltern haben einen Umschalter von einem Bildschirm mit Maus/Tastatur auf zwei PC (mit VGA). Diese Minicomputer haben ja nur HDMI, der Bildschirm hat aber noch kein HDMI. Gibt es da eine Lösung, außer einem neuen Bildschirm und neuem Umschalter?
 
Also man braucht einen Converter, um das digitale HDMI-Signal auf analoges VGA zu wandeln.
Hat der Monitor vielleicht auf einen DVI-Anschluss? Das ist der qausi Vorgänger von HDMI und da würde auch ein einfacher HDMI auf DVI Adapter reichen.
Oder man nimmt einen PC mit Mainboard, das VGA hat. Da gibt es noch einiges im Angebot.
Oder man tauscht den Monitor aus (ggf. auch was gebrauchtes, wenn's günstig sein muss).
Wie man sieht, Möglichkeiten gibt's genug.
 
Zurück