Bandbreiten Priorisierung / Tracert Frage

Paul1605

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich hab da mal 2 Fragen an euch.

Frage1.
Seit Windows 10 hab ich das Problem wenn ich ein YT Video aufrufe ab und zu auch bei einem Download kann ich nebenbei keine Webseite mehr aufrufen selbst ein Ping wird mir in der Zeit mit Zeitüberschreitung der Anforderung quittiert.
Vor Win10 hatte ich das nur bei Steam wo man das ja aber über die nicht allzugut funktionierende Bandbreitenbegrenzung regeln kann.
Hat jemand ne Idee was man da tun kann oder wie man herrausfinden kann woran das überhaupt liegt?

Frage2. Beim Traceroute bekommt man ja die verschiedenen Stationen angezeigt die ein Packet zum Ziel nimmt wenn jetzt der ping mal angenommen von 4ten auf die 5te Station drastisch ansteigt liegt das dann an meiner Verbindung oder an der Verbindung zwischen Station 4und5? weil zb beim tracrt auf avm.de steigt er bei mir aufeinmal um 30ms an. Ich würd zwar sagen das es nicht an mir liegt aber vlt hab ich da auch nen Denkfehler drin.

schonmal danke für eure Antworten :)

Willkommen im Forum.

Als Erstes solltest du uns mal sagen, was für eine Leitung du hast. (Geschwindigkeit, Verbindungsart)

Zu Frage 1 kann ich dir leider nicht viel helfen, außer zu bestätigen das es sehr seltsam ist. Sowas kenn ich nur bei sehr langsamen Internet-Verbindungen. (z.B. DSL 2000 bzw. 2Mbit) Da geht dann gar nichts mehr, wenn etwas runtergeladen wird. Aber bei schnelleren Leitungen (10mbit+) sollte das nicht auftreten.

Bei Frage 2 kann ich dir sagen, dass es nicht an deiner Leitung liegt. Als Laie kannst du nur die Pingzeit vom Pc zu deinem Router einstellen, als Experte kannst du mit entsprechendem Router die Zeit vom Router zum ersten Knoten beeinflussen, aber alles was danach kommt, liegt nicht mehr in deiner Hand.
Spaßeshalber kannst du ja mal eine Seite aus Amerika tracern, da siehst du dann ganz genau ab welcher Station der Ping über den Atlantik geht. (z.B. eine .edu Seite, da liegt man so bei 200ms)
Sowas kannst du nicht beeinflussen.

Danke

hab eine normale 6000 ADSL Leitung von 1und1.

zu Frage 1
ja hab da auch schon viele Versucht aber ohne Verbesserung könnte es etwas mit QoS zutun haben oder der Anzahl an Verbindungen da es auch irgendwie (nutze netspeedmonitor) so aussieht als würde er Webseiten nicht "gleichzeitig" sondern nacheinander laden.

zu Frage 2
da lag ich ja garnicht so verkehrt gut mein ping zur 1ten Stelle nach der FB ist mit ~35ms jetzt auch nicht grad berauchend aber das ist nen anderes Thema.
Nen tracert nach amiland(chip.de) hatte ich schon mal gemacht intresse halber.

Zurück