Bandbreite verringern

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite von 2 Rechnern gleich zu verteilen (oder beide Bandbreiten um die Hälfte zu verringern)?

Ja dafür bentögst du entweder einen Server der vor den Rechnern hängt und die Bandbreite verteilt, oder du nimmst einen Switch.

Jedoch die Switches die soetwas leisten können sind auch schon etwas teurer.

Aber warum möchtest du die Bandbreite teilen, so bekommt doch jetzt jeder Rechner soviel er braucht und wenn beide volle Bandbreite wollen bekommen sie ja auch nur 50%.

Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite von 2 Rechnern gleich zu verteilen (oder beide Bandbreiten um die Hälfte zu verringern)?

Geht es dabei um zeitkritische Anwendungen in einem Netzwerk, oder 'nur' um den Internetzugang beider Rechner? Das kommt bei der Frage etwas kurz...

Bei zeitkritischen Anwendungen macht der qos-Paketplaner Sinn, bei einem geteilten Internetzugang weniger bis keinen.

Die Situation:
wir haben DSL Light (=besser als garnix^^) und wenn ich an meinem Rechner CSS oder sowas zock und meine Schwester neben an Firefox auf macht, dann geht mein ping 10 sekunden auf 200-300 und das is ja dann auch nicht das gelbe vom ei. jetzt wollte ich mal ausprobieren wie es aussieht, wenn man die bandbreite fair aufteilt.

Wens um den Ping geht würde es dir nichts bringen die Bandbreite zu verringer.

Man müsste einen Switch/Router so einstellen das er deine Pakette mit einer höheren Priorität behandelt, dann würde dein Ping auch nicht so leiden.

Jedoch weiß ich nicht ob es einen Switch/Router gibt der das auch kann, ich weiß nur das ein Server dazu in der Lage ist.

cFos Speed soll da angeblich helfen.
Bei voller Up- und Downloadbreite soll der Ping besser sein. Genaueres kannst ergooglen. Außerdem kannst ja mal ne Testversion runterladen.

Wens um den Ping geht würde es dir nichts bringen die Bandbreite zu verringer.

Warum sollte es nicht? Wenn er die Bandbreite des anderen Rechners so begrenzt, dass er den Traffic seines Spieles nicht mehr stört, dann bleibt auch der Ping unten.

Ich habe für dieses Problem mal cFos Speed getestet, hat mich aber nicht sonderlich überzeugt, da es nur "begrenzt" funktioniert hat. Der Spieltraffic wurde zwar merkbar bevorzugt, so dass der Ping auch bei meheren bandbreitefressenden Anwendungen niedriger blieb, allerdings nicht so, wie er wäre, wenn nur das Spiel lief. cFos Speed räumt dem Spiel also auch nicht absolute Priorität ein..

Nichtsdestotrotz kannst du es ja mal testen, vielleicht reicht es dir ja. Musst es allerdings auf beiden Rechnern installieren!

Zurück