News Balkonkraftwerk: Parkside PBKW 300 A1 Smart für 219 Euro bei Lidl

Aber PCs aus Kostengründen oder aus Spass selber zusammenbasteln...
Oder all die Millionen Billig-Steckdosenleisten, die in deutschen Haushalten herumflaggen.

Ich verteidige nicht das 200 € Teil, davon halte ich auch nix.

Aber wer sich ernsthaft mit einem ordentlichen Balkonkraftwerk auseinandersetzt, dürfte schlau genug sein, auch das Steckerproblem zu lösen.
Man kann sich das aber auch für 40 € stark vereinfachen:
1684854858224.png
 
Aber PCs aus Kostengründen oder aus Spass selber zusammenbasteln...

Da hängt man nicht an 230V, wenn etwas schief geht, sondern darf sich nur neue Hardware kaufen.

Oder all die Millionen Billig-Steckdosenleisten, die in deutschen Haushalten herumflaggen.

Ein Pfusch rechtfertigt noch lange nicht den nächsten. Der Whataboutism bringt einem da nicht weiter..

Aber wer sich ernsthaft mit einem ordentlichen Balkonkraftwerk auseinandersetzt, dürfte schlau genug sein, auch das Steckerproblem zu lösen.

Die Welt ist voll von Idioten, die sich selbst für ganz besonders schlau halten.

Man kann sich das aber auch für 40 € stark vereinfachen:
Anhang anzeigen 1427248

Tja, das ist schonmal ein Lösung, die man allgemein auch empfehlen kann.
 
Du brauchst einen Elektriker um einen Stecker in die Steckdose zu stecken?
Bei mir sehen die Steckdosen anders aus.

Was läuft nonstop in einem handelsüblichen Haushalt?
Genau, der Kühlschrank.
Router, Schnurlostelefon, Wecker, noch 1-2 Küchengeräte mit Display.
Bei anderen bestimmt weitere 10 Standbygeräte.
Den additiv dazu eingeschalteten TV kann so ein Teil gar nicht mehr mitbedienen.
Schon wieder dieser Humbug. Das Ding soll auch keinen Gaming-PC mit 2 kW Verbrauch betreiben.

Du hast keinen Kühlschrank, keinen elektrischen Durchlauferhitzer in der Küche, keinen Steckdosenradiowecker, keine Alexa, kein Gerät auf Standby, kein gar nix auf mehr oder weniger Dauerstrombetrieb im Haus?
Kühlschrank, ja, wie oft und lange kühlt der denn aktiv pro Stunde? Keine Ahnung.
Wie verbraucht man denn ohne Waschmaschine o. ä. bei Abwesenheit den ganzen 600 Wp Mittagsstrom?
Bei diesen Geräten wird sich bestimmt mancher zu früh freuen, den break even erreicht zu haben.

Keine Raketentechnik...
Ich glaube das ist die falsche Zielgruppe.
Wer basteln will, stellt sich den Kram wohl eh billiger und ggf. besser selbst zusammen.
 
Das ist schon harte Rechnerei, vorallem wegen Faktoren wie Ausrichtung und Verdeckung. Besonders die Ausrichtung und Neigung wird ganz gerne mal vergessen.
Wir haben ein fast ideales Dach mit Ausrichtung S-S-W, ab ca. 11 Uhr ist da volles Programm angesagt (je nach Jahreszeit). Die Anlage ist aber schon ein paar Jahre alt und macht trotz großem Dach nur 8 kWh, aber immerhin.

Aber wenn ich mir in der nächst größeren Stadt so die Balkone ansehe, die wenigsten sind schon von der Ausrichtung ideal, und an die Neigung Richtung Sonne denkt allein vom Produktblatt schon keiner, oder irre ich mich

Der derzeitige günstige Preis an Solar Komponenten, sowie die hohen Kosten für die Kilowattstunde, machen den Nachteil von Verschattungen, Winkel und Neigung wieder weg.

Meines Erachtens rechnet sich ein 600 Watt BKW immer, selbst wenn aufgrund ungünstigster Verhältnisse 10 Jahre gebraucht wird, damit sich die Anlage amortisiert.

Selbst wenn jemand nicht zu Hause ist, so kann dieser die Spülmaschine, den Wäschetrockner oder die Waschmaschine so programmieren, das die Sonnenenergie verwertet wird.

Im Baumarkt geeigneten Schuko kaufen - die wissen mittlerweile was, ist ja heiss begehrt.
Kostet unter 10 € und keine 10 min Arbeit.
In dem Kabel von diesen Balkonteilen sind auch nur drei Drähte drinnen, braun=Phase, blau=Nullleiter und Gelb=Schutzleiter.
Keine Raketentechnik...
Als Eigentümer wechsle ich die Steckdose selbst und schließe auch die Lampe selber an. Das kann jeder Depp. Jeder der einen IQ über 60 hat, macht natürlich die Sicherung vorher raus.

Jetzt mal im Ernst, ich rufe doch kein Elektrounternehmen an, warte wochenlang auf einen Termin, und bezahle am Ende 150€ für eine Steckdose oder für das wechseln einer Deckenlampe.

Das kratzt auch an der Ehre eines Menschen, wer für so etwas jemanden kommen lässt.

Manche VDE Normen sind einfach bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war das eine plakative Übertreibung, wie hoffentlich unschwer zu erkennen ist.

Wenn du tatsächlich in diesem Zeitraum auch Strom benötigst.
Ist ohne Akku halt ne Instantgeschichte, der Strom.
Das funktioniert bei meinen fast 100 m² auch nicht immer - so viel Realität muss sein.

Halbwegs glaubhafte Hochrechnungen gehen bei 800 € teuren 600 W Anlagen von einer Amortisationzeit von ca. 2 Jahren aus.
Bei meiner Riesenanlage waren es 18,5 Jahre bis zum finanziellen Turnaround.
Halte es für ein Gerücht, dass so ne Spielzeuganlage effizienter ist.

2 Jahre? Welche "glaubhafte Hochrechnungen" sollen das sein? Selbst bei 100% Eigenverbrauch kann die 600 Watt Anlage nicht soviel Strom produzieren, nicht mal theoretisch.... Um auf 400€ pro Jahr "Ersparnis" zu kommen muss die Anlage, bei 35 c / kWh, 1140 kWh produzieren und diese muss man dann auch noch 100% genutzt haben.
Selbst bei Optimaler Süd-Ausrichtung sind es mind. 7 Jahre für eine 800€ Anlage.
Kann man hier selber nachrechnen. https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/
 
Halbwegs glaubhafte Hochrechnungen gehen bei 800 € teuren 600 W Anlagen von einer Amortisationzeit von ca. 2 Jahren aus.
Selbst bei deutlich günstigeren BKWs (800€ klingt nach nem überzogenen Preis aus 2021/22) sind es im Schnitt eher 4-5 Jahre. Außer du hast eine Grundlast >400 Watt, was wohl die wenigsten haben, dann geht es etwas schneller.

Aber 400€ Ersparnis pro Jahr mit einer 600 Watt Balkonanlage? Im Leben nicht.
 
Nur ist Unser Balkon östlich ausgerichtet..ab 12 Uhr ist da keine Sonne mehr
Einfach aufmasten und nen Solar-Tracker nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:
 
Hat das Teil auch schon einen ATX3.0-Stecker für eine 4090?
Man bräuchte dann allerdings noch 3 Solarpanals dazu...
hehhe
geile Idee, oder?
^^ ;-)
 
Solch ein Balkonkraftwerk wäre schon interessant, aber unsere Wohnung ist dazu nicht gut ausgerichtet. Wir wohnen im Erdgeschoss mit kleinem Garten, aber die Sonne sehen wir im Garten erst ab 14 Uhr und auf der anderen Seite der Wohnung ist sie gegen 12 - 14 Uhr weg.

In der übrigen Zeit stehen wir im Schatten.
 
Einfach aufmasten und nen Solar-Tracker nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:
Soll sich das Ding gegen die wand drehen oder was?^^
 
Soll sich das Ding gegen die wand drehen oder was?^^
Man dir muss man auch alles vorkauen. :D

Mach den Mast hoch genug, bis keine Wand mehr da ist. Du wirst ja wohl nicht im ersten Stock eines Hochhauses wohnen. :ugly:

Und ja, natürlich war das mit Mast und Tracker nicht ganz ernst gemeint. Kaufen = schweineteuer und DIY in Deutschland sehr wahrscheinlich nicht zulässig. Zumindest vermutlich nicht an der Hauswand/am Balkon.
 
in Deutschland sehr wahrscheinlich nicht zulässig.
Man braucht ja schon für einen normalen Kamin eine Baugenehmigung.
Ich stelle mir gerade den völlig überforderten Prüfer auf dem Bauamt vor, wenn das Teil sich dann auch noch bewegen soll.
Und der Einspruch einer gewissen Interessensgruppe ist dir auch gewiss, weil sich ja ein Schmetterling mit 0,0001% Wahrscheinlichkeit sein Köpfchen anstoßen könnte.
 
Zurück