News Balkonkraftwerk: Parkside PBKW 300 A1 Smart für 219 Euro bei Lidl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerk: Parkside PBKW 300 A1 Smart für 219 Euro bei Lidl

Lidl offeriert das Balkonkraftwerk Parkside PBKW 300 A1 Smart zum Preis von 219 Euro. Wir verraten, was Kunden für diesen Preis erwarten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Balkonkraftwerk: Parkside PBKW 300 A1 Smart für 219 Euro bei Lidl
 
Tolle Angebote, der Parkside hat meines Wissens nach keine Zulassungserlaubnis(bis 600 Watt muß bei deinen Stromanbieter ja erst Angemeldet werden), dürfte Lustig werden
beim Angebot Nr2 ist das 699€ Marke "Veska" abgebildet, die auch sehr gut sein soll, beim 500€ Vaska Angebot ist aber ein Noname China-Wechselrichter dabei(mit 2 Jahren statt 10 Jahren Garantie, 12J gibts nur auf die Org "Veska" SolarPanel)
alle Angebote sind auch ohne Halterung/Befestigung
 
Echt hart so was hier zu posten, am Besten gleich den Lidl Prospekt mit einbinden... :rollen:

Hier genaueres zu den Discounteranlagen! Wer will, der soll, ich jedenfalls nicht. :daumen2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:nene:
 
Das ist schon harte Rechnerei, vorallem wegen Faktoren wie Ausrichtung und Verdeckung. Besonders die Ausrichtung und Neigung wird ganz gerne mal vergessen.
Wir haben ein fast ideales Dach mit Ausrichtung S-S-W, ab ca. 11 Uhr ist da volles Programm angesagt (je nach Jahreszeit). Die Anlage ist aber schon ein paar Jahre alt und macht trotz großem Dach nur 8 kWh, aber immerhin.

Aber wenn ich mir in der nächst größeren Stadt so die Balkone ansehe, die wenigsten sind schon von der Ausrichtung ideal, und an die Neigung Richtung Sonne denkt allein vom Produktblatt schon keiner, oder irre ich mich?

Der Preis ist jedenfalls schon mal knackig gut, inkl. Wechselrichter. Das würde mit dem 34" OLED gut für meinen Gaming Rechner im Idle reichen :-).
 
150W ?
Das ist kurz oberhalb von meinen Billig-Solar-Gartenleuchten für 2,99 €.
Was soll damit genau betrieben werden?
Wenn das dann "ausgebaut" werden soll, zahlt man mehr, als die besseren Angebote mit gleich 600W zu holen.
 
Echt hart so was hier zu posten, am Besten gleich den Lidl Prospekt mit einbinden... :rollen:
:nene:
So hart sehe ich das jetzt nicht. Am Ende ist es Information für den Leser. Ich denke keiner wird das Geld für eine wirklich nutzbare Anlage in die Hand nehmen. Das ist jetzt Preiskampf um die Masse, und für so manchen Kunden ein gutes Gefühl, ein bisschen Energie aus der Sonne zu holen.
 
Tolle Angebote, der Parkside hat meines Wissens nach keine Zulassungserlaubnis(bis 600 Watt muß bei deinen Stromanbieter ja erst Angemeldet werden), dürfte Lustig werden
beim Angebot Nr2 ist das 699€ Marke "Veska" abgebildet, die auch sehr gut sein soll, beim 500€ Vaska Angebot ist aber ein Noname China-Wechselrichter dabei(mit 2 Jahren statt 10 Jahren Garantie, 12J gibts nur auf die Org "Veska" SolarPanel)
alle Angebote sind auch ohne Halterung/Befestigung
Das mit dem Parkside Wechselrichter beim 299€ Angebot stimmt. Der hat keine Zulassung.

Insgesamt bleibt zu schreiben, dass nicht zwangsläufig auf dubiose Angebote zurückgegriffen werden muss.

Wechselrichter und Solarmodule bekommt ein Interessent für kleines Geld hinterhergeschmissen. Ordentliche 300 Watt Wechselrichter von Bosswerk, werden für 140€ angeboten. Die 600 Watt Version für 220€. Ein 375 Watt Marken-Solarmodul gibt es aktuell für 160€. Dann noch ein bisschen Kabel für 20€. Bei der Aufständerung kann man kreativ sein.

Bei einem Invest, dass sich nach 2-4 Jahren auszahlt, ist es nun wirklich egal, wenn die Anlage 100€ mehr kostet. Und gewartet werden muss die Anlage auch nicht d.h. es entstehen keine weiteren Kosten.
 
150W ?
Das ist kurz oberhalb von meinen Billig-Solar-Gartenleuchten für 2,99 €.
Was soll damit genau betrieben werden?
Wenn das dann "ausgebaut" werden soll, zahlt man mehr, als die besseren Angebote mit gleich 600W zu holen.
Die Solar Leuchten meinst du als Witz nehme ich an.

100 Watt an Sommertagen für 10h (ich rechne bewusst nicht voll) sind schon eine ganze Menge. Angenommen du kannst das komplett nutzen, sparst du bei 40ct/kWh 10x40ct/Tag was mal eben 4 Euro sind.
 
So hart sehe ich das jetzt nicht. Am Ende ist es Information für den Leser. Ich denke keiner wird das Geld für eine wirklich nutzbare Anlage in die Hand nehmen. Das ist jetzt Preiskampf um die Masse, und für so manchen Kunden ein gutes Gefühl, ein bisschen Energie aus der Sonne zu holen.
Eher Falschinformation, nicht zugelassene Hardware bewerben finde ich nicht gut den Lesern gegenüber, sorry...

Dann lieber gleich richtig einsteigen
KLICK
Eine aktuelle Highend GPU ist teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden Zulassung würde ich jetzt auch nicht so spannend finden.

Aber wo steht das? Für als reiner Kunde wird da von einem bekannten Discounter eine Solar Anlage angeboten, kein Wort von "darf ich nicht nutzen". Nur "Darf nur von einer Fachkraft installiert werden" steht in der Bedienungsanleitung.
 
Die Solar Leuchten meinst du als Witz nehme ich an.

100 Watt an Sommertagen für 10h (ich rechne bewusst nicht voll) sind schon eine ganze Menge. Angenommen du kannst das komplett nutzen, sparst du bei 40ct/kWh 10x40ct/Tag was mal eben 4 Euro sind.
Natürlich rechnet sich die Anlage, irgendwie. Das Lidl Angebot ist aber unterste Schublade. Der Wechselrichter hat eine schlechte Effizient (91,5%) und ist nicht zugelassen.

Was aber wirklich Grütze ist, ist die Wieland Einspeisesteckdose worüber die Anlage angeschlossen wird. Die beigelegte Steckdose ist nicht spritzwassergeschützt (es fehlen Gummidichtungen).

Und wer Mieter ist, kann/darf die Steckdose nicht verbauen. Damit ist der ganze Charme eines BKW zu Nichte gemacht. Ein mieses Angebot...
 
Die Solar Leuchten meinst du als Witz nehme ich an.
Natürlich war das eine plakative Übertreibung, wie hoffentlich unschwer zu erkennen ist.
100 Watt an Sommertagen für 10h (ich rechne bewusst nicht voll) sind schon eine ganze Menge. Angenommen du kannst das komplett nutzen, sparst du bei 40ct/kWh 10x40ct/Tag was mal eben 4 Euro sind.
Wenn du tatsächlich in diesem Zeitraum auch Strom benötigst.
Ist ohne Akku halt ne Instantgeschichte, der Strom.
Das funktioniert bei meinen fast 100 m² auch nicht immer - so viel Realität muss sein.

Halbwegs glaubhafte Hochrechnungen gehen bei 800 € teuren 600 W Anlagen von einer Amortisationzeit von ca. 2 Jahren aus.
Bei meiner Riesenanlage waren es 18,5 Jahre bis zum finanziellen Turnaround.
Halte es für ein Gerücht, dass so ne Spielzeuganlage effizienter ist.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerk: Parkside PBKW 300 A1 Smart für 219 Euro bei Lidl
Das ist von Größe und Gewicht ideal für meinen geplanten Solaranhänger fürs Fahrrad.
Immer volle Fahrradakkus, egal wo. So der Plan. :)

Ebenso sind das billige Lösungen für Tinyhäuser. Mit sechs Modulen davon und "sinnvollem" Speicher sowie einer "kleinen" Vorrichtung, die die Solarzelle immer normal zur Sonne ausrichtet, als eine zeitgesteuerte zweiachsen vorrichtung, hat man mhr als ausreichend Strom für den Tagesbedarf. Auch auf Wohnmobildächern macht sich sowas gut.

Für Balkone lohnt es wenn überhaupt nur bei Südausrichtung, Was mich an dcer ganzen Sache aufregt, ist nur, dass es auch China kommt. Wir hatten hier eine so wunderschöne Solarpanelfertigung, aber die schwarzen Strolche und Merkel und Scholz und diese Industrie ja unbedingt zerschlagen. So ist das mit ideologisch Verblendeten. Was grün ist ist phöööse. Diese Einstellung bringt uns leider nicht weiter, aber so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt hart so was hier zu posten, am Besten gleich den Lidl Prospekt mit einbinden... :rollen:

Hier genaueres zu den Discounteranlagen! Wer will, der soll, ich jedenfalls nicht. :daumen2:

Ist halt eben für Leute, die wenig Ahnung haben. Wer mehr will, der sollte sich auf Mydealz herumtreiben. Da gibt es besseres, mit der doppelten Leistung, zu einem ähnlichen Preis.

Wobei man sich das Angebot, mit dem beknackten Wielandstecker hätte sparen können.

Das ist schon harte Rechnerei, vorallem wegen Faktoren wie Ausrichtung und Verdeckung. Besonders die Ausrichtung und Neigung wird ganz gerne mal vergessen.

Da es um Eigenverbrauch geht, ist das nicht so einfach. Die meisten Leute sind eher am Abend daheim, also wäre eine Ausrichtung nach Westen nicht verkehrt. Wenn es nach Süden ist, dann kann man auch einen Winkel von gut 80° nehmen. Man verzichtet zwar auf 25% des Ertrags, dafür hat man mehr Strom im Winter.

Auf einem Balkon sind sowieso die örtlichen Gegebenheiten dominierend. Wenn das Ding nach Osten zeigt, dann ist das eben so. Wenn die idealen (z.B.) 31° nicht machnar sind, dann müssen eben 70, 80 oder gar 90° reichen.

So hart sehe ich das jetzt nicht. Am Ende ist es Information für den Leser. Ich denke keiner wird das Geld für eine wirklich nutzbare Anlage in die Hand nehmen. Das ist jetzt Preiskampf um die Masse, und für so manchen Kunden ein gutes Gefühl, ein bisschen Energie aus der Sonne zu holen.

Bei 300W wäre es ein Preiskampf und die Anlage auch sehr sinnvoll. 150W sind, für den Preis, eher unterdurchschnittlich.

100 Watt an Sommertagen für 10h (ich rechne bewusst nicht voll) sind schon eine ganze Menge. Angenommen du kannst das komplett nutzen, sparst du bei 40ct/kWh 10x40ct/Tag was mal eben 4 Euro sind.

Real kann man, pro kWp, pro Tag zwischen 0,5 und 7kWh Ertrag generieren. Ideale Südausrichtung vorausgesetzt. Das wären hier dann zwischen 0,075 und 1,05kWh am Tag. Dann muß man noch berücksichtigen, dass man nur selten die ideale Südausrichtung hat. Dann gibt es oft auch noch eine Verschattung.

Ferner wirst du nicht den ganzen Strom selbst nutzen können, wobei das bei 150W noch nicht so dominant ist.

Zum Schluss hast du noch einen dicken Rechenfehler gemacht, es wären 10x4ct am Tag.

Solche Unrealistischen Rechnungen müssen in einer massiven Enttäuschung enden. (selbst wenn es keinen Rechenfehler gibt). Rechne mal lieber mit 100kWh Ertrag (bei guter Ausrichtung und Bedingungen) im Jahr, wovon du die Hälfte nutzen kannst (gut, bei 150W dürften es mehr sein). Dann kommst du bei 50kWh raus, für die man 30 Cent veranschlagt. Damit würde sich das Ding mit 15€ im Jahr abzahlen, was realistisch ist.

Sprich: nach knapp 15 Jahren hast du dein Geld wieder, mit Raum für positive Überraschungen.

Halbwegs glaubhafte Hochrechnungen gehen bei 800 € teuren 600 W Anlagen von einer Amortisationzeit von ca. 2 Jahren aus.

2 Jahre? Die Rechnung würde ich gerne sehen.

Halte es für ein Gerücht, dass so ne Spielzeuganlage effizienter ist.

Es fallen halt eben viele Dinge nicht an, die man bei den großen Anlagen mit einrechnen muß. Alleine die Arbeitskraft schlägt ordentlich zu Buche. Dann gibt es da einen massiven Preiskrieg (wenn man sich auf Mydealz herumtreibt).

Positiv ist der hoch Anteil am Eigenverbrauch, negativ ist die mangelnde Einspeisevergütung.

Das ist von Größe und Gewicht ideal für meinen geplanten Solaranhänger fürs Fahrrad.
Immer volle Fahrradakkus, egal wo. So der Plan. :)

Das Ding hat wohl keinen Inselmodus, den brauchst du aber dafür. Von daher wird dein Plan scheitern.

Ebenso sind das billige Lösungen für Tinyhäuser. Mit sechs Modulen davon und "sinnvollem" Speicher sowie einer "kleinen" Vorrichtung, die die Solarzelle immer normal zur Sonne ausrichtet, als eine zeitgesteuerte zweiachsen vorrichtung, hat man mhr als ausreichend Strom für den Tagesbedarf. Auch auf Wohnmobildächern macht sich sowas gut.

Und warum sollte man sich 6 mal diesen überteuerten (Mist) kaufen? Dann lieber etwas gutes, das auch noch uum einiges günstiger ist.

Aber wie gesagt: kein Inselbetrieb.

Für Balkone lohnt es wenn überhaupt nur bei Südausrichtung,

Nein, es lohnt sich auch, bzw. besonders, mit anderer Ausrichtung, z.B. nach Westen.

Was mich an dcer ganzen Sache aufregt, ist nur, dass es auch China kommt.

Wenn etwas nicht von deutschen Händen produziert wurde, dann kann es offenbar nichts taugen.

Wir hatten hier eine so wunderschöne Solarpanelfertigung, aber die schwarzen Strolche und Merkel und Scholz und diese Industrie ja unbedingt zerschlagen.

Ach ja, das Märchen. Natürlich waren es "die schwatzen Strolche" und nicht die hohen Kosten, die die deutsche Solarindustrie ruiniert haben. An die Dolchstoßlegende kannst du gerne glauben, sie ist aber dennoch Blödsinn. Die Module aus China sind halt einfach wesentlich billiger und haben ebenfalls eine hohe Qualität. Da kann man sich noch soviel dran aufgeilen, dass man Schott und Solarworld auf dem Dach hat, das ändert nichts an den Kosten.
 
Aber wie gesagt: kein Inselbetrieb.
DANKE, wieder etwas, worauf ich achten muss. Lese mich gerade vorsichtig in das Thema ein!

Pssst, Dolchstoßlegende, pssst, ... Es wurde nichts gegen direkt subventionierte Anlagen aus China gemacht. Das war das Problem. Es hätte ein einfacher Einfuhrzoll gereicht.
 
Hatte das nicht letzte Woche noch 199 € gekostet?
und eine VDE-konforme Einspeise-Buchse
Was es per se uninteressant macht.
200 € Anlage, 100 € für den Elektriker, was?

Was soll damit genau betrieben werden?
Gar nichts. :rollen:

Diese Geräte sollen nichts betreiben sondern Strom erzeugen. Und immer wieder diese sinnlosen Vergleiche mit dem Stromverbrauch von Gerät X...

Halbwegs glaubhafte Hochrechnungen gehen bei 800 € teuren 600 W Anlagen von einer Amortisationzeit von ca. 2 Jahren aus.
2 Jahre ist aber wirklich wenig und wenn das realistisch wäre, wär es doch völliger Unfug, das nicht zu machen.



Die 600 W Geräte sind ja toll aber was hilft es, wenn im Sommer zur Primetime der schöne unverbrauchte Strom kostenlos ins Nirvana wandert?
Von den 150 Wp dürfte ja so gut wie nichts verloren gehen und die Zeit, bis es sich finanziell gelohnt hat, berechenbarer sein.
200 € wär für mich auch schon eher ein einfach mal probieren Preis als 500 €.

Dass eine Selbstbaulösung gerne billiger ist, ist ja auch nicht neu. Den saisonalen Räderwechsel kann man auch selbst machen und doch ist in den Werkstätten jedes Mal die Hölle los.
 
Was es per se uninteressant macht.
200 € Anlage, 100 € für den Elektriker, was?
Du brauchst einen Elektriker um einen Stecker in die Steckdose zu stecken? - yo, mei...
Diese Geräte sollen nichts betreiben sondern Strom erzeugen. Und immer wieder diese sinnlosen Vergleiche mit dem Stromverbrauch von Gerät X...
Da ich seit > 20 Jahren ein vollautarkes Haus habe, glaube ich zu wissen, was ich schreibe...

Klar erzeugen die Strom - und dann?
Ohne Abnehmer sinnlos, also musst du was betreiben, oder?
Der Witz dieser Anlagen besteht ja darin, den vom örtlichen Stromlieferanten mittels Eigeneispeisung bereit gestellten Stromanteil zu verringern.
Was läuft nonstop in einem handelsüblichen Haushalt?
Genau, der Kühlschrank.
Mit etwas Glück und einer etwas potenteren Anlage (die Teile um die 600 W) läuft dieser dann 8-10 h/Tag für umme.
Den additiv dazu eingeschalteten TV kann so ein Teil gar nicht mehr mitbedienen.

2 Jahre ist aber wirklich wenig und wenn das realistisch wäre, wär es doch völliger Unfug, das nicht zu machen.
Die üblichen Berechnungen vom VDE gehen von glaubhaften 0,75 ct-1 € Stromeinsparungen/Tag übers Jahresmittel bei 30 ct/kW/h aus.
Da bislang so ein Jahr immer 365 Tage hatte, sparste also irgendwas bei mittleren Bedingungen zw. 550 und 700 € in zwei Jahren.
Klar, du hast 2-4 Monate im Jahr nix, weitere 2-4 Monate 50% und im Hochsommer ordentlich.

Alle Hochrechnungen können immer nur Mittelwerte sein und keine Pauschalaussage, die auch für Herrn Müller auf der EG Wohnung Nordseite im Innenhof einer 7-stöckigen Wohnanlage in HH-Mitte gelten würde.

Während es für den Berliner mit einem Solareintrag von um die 1000, eher darunter, eher witzlos ist, so was zu installieren, freut sich der BaWü oder Bayer mit den 1200-1400 Solareintrag/anno.


Die 600 W Geräte sind ja toll aber was hilft es, wenn im Sommer zur Primetime der schöne unverbrauchte Strom kostenlos ins Nirvana wandert?
Du hast keinen Kühlschrank, keinen elektrischen Durchlauferhitzer in der Küche, keinen Steckdosenradiowecker, keine Alexa, kein Gerät auf Standby, kein gar nix auf mehr oder weniger Dauerstrombetrieb im Haus?
Kann ich ja fast nicht glauben...
 
Pssst, Dolchstoßlegende, pssst, ... Es wurde nichts gegen direkt subventionierte Anlagen aus China gemacht. Das war das Problem. Es hätte ein einfacher Einfuhrzoll gereicht.

Es gab massive Strafzölle, die haben aber nichts genutzt. Das Problem konnte man schon Anfang der 2000er in einer Dokumentation gut sehen. Da hat der Firmenchef (glaube es war Solarworld) stolz durch seine Fabrik geführt. Das entscheidende war die Station, nach dem die Siliziumblöcke geschnitten wurden. Dort mußten die einzelnen Scheiben von Hand getrennt und auf ein Band gelegt werden. Dieser Schritt konnte nicht automatisiert werden, deshalb sind die einzelnen Solarzellen auch so groß, dass sie bequem in eine Handspanne passen. Ein sehr großer Teil der Kosten war mit diesem Schritt verbunden. Damals hatte ich schon die Ahnung, dass das alles den Bach hinuntergehen wird, wenn andere Länder ersteinmal anfangen günstig zu produzieren.

Es ist halt eben eine Dolchstoßlegende. Die deutsche Solarwirtschaft war nicht mehr konkurrenzfähig, nicht mit China und auch nicht mit anderen Ländern in der Region. Die subventionierten Fabriken haben es etwas beschleunigt. Wobei man hier auch anmerken muß, dass die deutsche Solarwirtschaft überhaupt erst mit Subventionen so richtig aufgebaut werden konnte.

Es ist eben die grüne Legende, wonach wir nur nicht im Energiewendewunderland sind, weil die bösen, bösen schwarzen das verhindert haben. In Wirklichkeit war das ganze von vorn herein zum scheitern verurteilt und hatte nie eine Chance. Man sollte den Mist nicht weiter verbreiten und zwar aus den selben Gründen, wie alle anderen Verschwörungstheorien auch.

Du brauchst einen Elektriker um einen Stecker in die Steckdose zu stecken? - yo, mei...

Das Ding kommt mit einem Wielandstecker. Wenn man keine passende Steckdose hat, dann muß man dafür (eigentlich) einen Elektriker antanzen lassen. Es ein denn, man macht es selbst, das ist aber nicht konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kommt mit einem Wielandstecker.
Das ist i. d. R. richtig, ein paar Wenige kommen tatsächlich auch mit nur Schuko.

Wenn man keine passende Steckdose hat, dann muß man dafür (eigentlich) einen Elektriker antanzen lassen. Es ein denn, man macht es selbst, das ist aber nicht konform.
Im Baumarkt geeigneten Schuko kaufen - die wissen mittlerweile was, ist ja heiss begehrt.
Kostet unter 10 € und keine 10 min Arbeit.
In dem Kabel von diesen Balkonteilen sind auch nur drei Drähte drinnen, braun=Phase, blau=Nullleiter und Gelb=Schutzleiter.
Keine Raketentechnik...
 
In dem Kabel von diesen Balkonteilen sind auch nur drei Drähte drinnen, braun=Phase, blau=Nullleiter und Gelb=Schutzleiter.
Keine Raketentechnik...

Der Spruch sollte dann auf dem Grabstein stehen :ugly:

Im Ernst: bei dem, was da so an Pfusch veranstaltet wird, sollte man das nicht also so einfach hinstellen. Wer keine Ahnung hat: Finger weg und ja, da gibt es noch mehr zu beachten.
 
Zurück