Divinity: Original Sin 1 und 2 hatten auch eine early access und die Entwickler bei Larian haben dadurch viel Feedback bekommen, auch umgesetzt und Bugs fixen können, entsprechend gut ausgereift / bugfrei waren die Titel auch bereits zu Release.
Danke für den Lacher, denn das Hervorgehobene waren die Spiele ganz sicherlich nicht, wenn man sich in beiden Fällen die nun wirklich ellenlange Historie an QoL Verbesserungen, nachgereichten Features, Bugfixes usw. etc. pp. anschaut. Es gab nicht umsonst letztlich eine Enhanced Edition (OS 1) und nun eine Definitive Edition (OS 2). Die Spiele zu Release und Stand jetzt sind teilweise nicht wiederzuerkennen. "Early Access" ist in Wahrheit ein Alpha-Test am Kunden, überwiegend zu Marketingzwecken.
Bei einem Kickstarter-Projekt finde ich das noch OK, wenn man die Community, eben auch aus besagten Marketinggründen, früh mit an Bord holt.
Bei einem voll finanzierten Titel sollte dies aber nicht sein. Larian Studios sind schon lange keine kleine Klitsche mehr. Die haben Studios in Belgien, Kanada, Russland, Irland und Malaysia. Sie sollten problemlos in der Lage sein, ihr gesamtes Testprocedere über die normale QA abzudecken und dann *wirklich* bei Release ein einigermaßen fertiges Produkt abzuliefern. Nachbesserungen könnten sie dann ja immer noch vornehmen. Dafür muss das Ganze nicht "early access" heißen und extra früh und noch dazu sehr unvollständig erscheinen (bei BG3 wird es wie bei OS2 wohl zunächst nur den ersten Abschnitt geben). Bei einem mutmaßlich storylastigen Spiel wie BG3 ist "early access" zudem aus Gründen der Spoilergefahr unglücklich bzw. wer will denn so ein lang ersehntes Game begeistert anfangen, nur um dann nach dem ersten Akt erst mal Monate lang pausieren zu müssen? Das ist ja wie coitus interruptus

.
Ich finde die Produktpflege von Larian und CD Projekt zwar einerseits gut, aber andererseits muss ich zugeben, dass ich kein Fan dieser jahrelangen Patch-Orgien bin bis dann endlich mal eine "Enhanced/Definitive/Ultimate" Version im Kasten ist. Es wäre schön, wenn die schon zum Release eine deutlich fertigere Version am Start hätten, die dann nur noch zwei/drei Bugfix-Patches benötigt (also keine QoL + Feature-Patches ohne Ende). Naja... meine Konsequenzen habe ich schon lange gezogen. Sowohl von BG3 als auch Cyberpunk werde ich mir erst die Komplettversion irgendwann im Sale holen. Die Spiele laufen ja nicht weg. Alles gut.