bässe dämpfen

AW: bässe dämpfen

Einen Sub komplett unter den Tisch ist sowieso eher schlecht, weil der Schreibtisch dann den ganzen Klang zu nicht macht. Der wird wahrscheinlich eher den Klang nochmals zurückwerfen, hört sich dann nicht mehr gut an.
Ich würde den Sub möglichst weit weg von anderen Sachen stellen ( z.B. Schreibtisch, Wände etc. ) , Abstand machen so 15cm schon recht viel aus.

( Wenn der Sub zunahe an einen Gegenstand steht wird der ganze Bass nochmals verstärkt, meistens sind das jetzt so um die 10db ( je nach Abstand ) und das hört sich dann nicht mehr wirklich gut an .... )

JulK279 schrieb:
Generell der bass. Wenn ich die musik zu laut hab, beschweren sich meine eltern das sie es untern hören. Den bass nur.
Damit sie es nicht mehr hören muss ich relativ leise machen, was dann kacke für mich ist. :/

Ich kanns ja mal probieren, obs was bringt wenn ich den sub woanders hinstell. Vllt mal neben den tisch und nichz genau dadrunter

Wenn der Bass generell zu laut ist, dann wirste kaum was machen können. Um platzieren kann helfen, muss aber nicht.
Bass trägt nun mal weiter als die höheren Frequenzen bzw. wird durch die größere Energie auch durch Körperschall übertragen.
Wenn du den Sub frei aufstellst, dann wird er nicht durch angrenzende Wände verstärkt (wieso das 10dB sein sollten ist mir aber schleierhaft), die Klangqualität kann auch zunehmen, aber unterm Strich ist er so vor allem leiser - da kannst den gleich ein wenig im Pegel zurücknehmen. 15cm sind allerdings zur Vermeidung von Überhöhungen viel zu wenig. Da sollte es eher in Richtung 50cm gehen.
Ob eine freie Aufstellung was bringt musste probieren, wenn du den Platz hast, wie weit der Klang dabei besser wird ist abzuwarten, ggf. ist das Ding auf wandnah abgestimmt und braucht die Wand um einigermaßen Bass zu machen.

Normalerweise kann man einen Subwoofer doch einpegeln, da ist meist ein Poti für die Lautstärke dran. Wenn nicht, dann ggf. über nen Software EQ am Rechner.

Möglicherweise steht der Sub gerde so, dass er eine Mode, welche erstklassig durch die Wände geht, anregt. Dahr würde ich ebenfalls mit der Aufstellung spielen und testen ob es an einer anderen Stelle besser wird.

Wenn der Bass generell zu laut ist, so wie vom TE dargestellt wird vermutlich nicht an Nr bestimmten Mode liegen, sondern an empfindlichen Eltern oder daran, dass es halt saulaut ist.:

Zurück