bässe dämpfen

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
bässe dämpfen

Hallo geniusse^^

Habe ein kleines aber für mich nerviges problem.
Also ich wohne im haus oben, die stube ist direkt unter meinem zimmer. Nun is das so wenn ich mit pc musik hören, das meine eltern den bass unten so doll hören, das ich meine musik leiser machen muss.

Gibt es irgendeine möglichkeit, das ich den bass etwas Dämpfen kann, das man das unten nicht hört, ich aber auch nicht darauf verzichten muss.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den bass runterzuregeln und wie mach ich das?

Danke schön :)

AW: bässe dämpfen

Klar geht das, allerdings nur mit recht großen Aufwand.
Du könntest den Raum rundherum mit Steinwolle etwa 50cm dick einkleiden oder einen zusätzlichen Raum im Raum bauen.

Probier mal diese spitzen Dinger aus Metall, die man unter den Bass Klebt.

Weiss nicht wie die heissen, vielleicht Bassdämpfer oder Bassabsorber oder so.

Ich weiß was du meinst Hänschen.
Denke aber das würde eher was bringen bei laminat oder? Subwoofer steht aufm teppich.

Timsu, das wollte ich eig vermeiden :D

Einfach dafür sorgen, das die Boxen keine Resonanz übertragen also Füße unten rannmachen. das müste schonmal einiger maßen effektiv sein. :) Kommt natürlich auf die Lautstärke drauf an.

Also füße hat er eig dran.
Kennt ihr das "fach" beim schreibtisch, wo man für gewöhnlich seinen rechner reinstellt? Würde auch nichts bringen wenn uch den da hinstell oder?

Hi

Die spitzen Dinger heißen Boxenspikes und sie bringen dir schon was den der Bass geht nicht direkt in den Fussboden bzw. Decke. Zusätzlich hat men dann auch einen besseren Klang.
Schau mal im Netz da siehst du das da immer sone runden Teile dabei sind, wenn die drunter machst kannst du die auch auf Teppich verwenden.

Was auch helfen kann bei Subwoofer ist ihn nicht unterm Tisch zu stellen oder bei Standboxen in enge Ecken zu positionieren da das den Bass gut verstärken kann.
Auch ein größerer Abstand zwischen Wand und Box sollte etwas bringen.

Das sind so meine Ideen. Wen du das so machst ist das die günstigere Methode sonst musst wohl doch Bass im Player runter drehen.

MfG :)

Was benutzt du eigentlich? Ne Hifi Anlage mit Standboxen oder nen PC Soundsystem mit Subwoofer?

Danke dir Der-Bert :)

Ich werds mal probieren, aber wie gesagt, mein subwoofer hat kleine füße. Diese sind zwar unten rund/flach und nicht spitz, aber füße sind dran.
Momentan hab ich noch ein altes philips pc lautsprecher system 2.1, hole mir demnächst bzw in absehbarer zeit die edifier c2.

Tu den Bass bloss nicht auf den PC Tisch, ich habe auf die Weise meine Festplatte gekillt.

Danach hab ich mir diese Entkoppler Spikes geholt und die 2. Festplatte hat gehalten.

Also:
1. Entkoppeln Spikes nicht.
2. Bringen diese ganzen verschiedenen Füße so gut wie gar nichts wenn es darum geht, dass die Bässe nicht in einem anderen Raum zu hören sind.
3. Ein so kleiner Sub den man auf den Tisch stellen kann, killt keine Festplatte.

Ganz einfache und günstige Möglichkeit zum testen:

Halbiere 2 Tennisbälle und lege sie unter den Sub sodass der Sub sicher steht und den Boden nicht mehr direkt berührt!

Wenn das nicht hilft, helfen auch Spikes meistens nicht!!

Spikes koppeln an, weiche Sachen, was auch immer, koppeln ab.
Und wie gesagt - ein Sub eines günstigen Systems verursacht meist nicht sonderlich viel Vibration.

Tennisbälle oder ähnliches Zeugs würde ich nicht unter den Sub stellen, der Klang wird bei ner weichen Unterlage bei eher schwammiger und unpräziser.
Spikes können was bringen (ohne Unterlagen, die Spitzen gehen dann durch den Teppich direkt in den Estrich), müssen aber nicht.

Handelt es sich denn um eine bestimmte Frequenz oder ist der Bass generell zu laut? Das sind ja 2 völlig verschiedene Situationen! Im Ersten Fall regst du irgendeine Resonanz an, die man dann gezielt bekämpfen sollte, im 2. Fall wirste vermutlich tatsächlich leiser machen müssen.

Generell der bass. Wenn ich die musik zu laut hab, beschweren sich meine eltern das sie es untern hören. Den bass nur.
Damit sie es nicht mehr hören muss ich relativ leise machen, was dann kacke für mich ist. :/

Ich kanns ja mal probieren, obs was bringt wenn ich den sub woanders hinstell. Vllt mal neben den tisch und nichz genau dadrunter

Zurück