Backup-System benötigt

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Backup-System benötigt

Hallo,

da bei mir immer mehr Daten anfallen, plane ich mir ein Backup-System anzulegen.

Die Daten sind Videos, Bilder und sonstige Daten.

Derzeit benötige ich über 2TB an Backup (an einer normalen externen Festplatte). Da ich nicht weiß, wie die Zukunft aussieht, dachte ich an folgende Kombi:

1x Gehäuse Raidsonic 3620u3

1x 4TB WD Red

Sollte ich damit Platzprobleme bekommen, packe ich einfach nochmal eine WD Red in den zweiten Schacht. (vielleicht auch direkt, lohnt aber wohl weniger.)

Gibt es andere Empfehlungen? Festplatte und Gehäuse in Ordnung?

Ein richtiges NAS möchte ich nicht, da es wirklich nur als Backup dienen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Backup-System benötigt

Ok heißt hoffentlich Platten sind gut? Oder ok=gibt bessere?

Alternativ noch dieses Gehäuse vom gleichen Hersteller.

Oder ein ganz anderes?
 
Um ab und zu Daten zu sichern brauchs aber keine WD Red die sind extra auf den Dauerbetrieb ausgelegt. (Stören tut das nicht, aber die sind teurer)
Ich denke ne WD Green sollte bei dem Einsatz mit wenigen Betriebsstunden das gleiche leisten.
 
AW: Backup-System benötigt

Danke für den Hinweis. Die WD Reds sind knapp 10€ teuerer, ist also nicht die Welt...
 
AW: Backup-System benötigt

Ich weiß im Augenblick nicht genau, was ich machen soll. Ich finde einfach kein passendes Gehäuse was mir wirklich bedenkenlos zusagt.

Man liest (z.B. auf Amazon.de) viel negatives über die RaidSonic Gehäuse.

Hier mal meine genauen Anforderungen, vielleicht kennt jemand etwas gutes und passendes (oder kann mir zumindest meine Bedenken nehmen):

2 oder 4 Festplattenschächte

SATA 3GB/s min.

USB 3.0

Preis bis 120€

Möchte mir ungern meine Platten und damit meine Daten an einem Billig-Gerät zerschießen...
 
AW: Backup-System benötigt

Ich habe bei Amazon jetzt nicht nachgesehen, was genau dort negativ bewertet wird aber Du musst bedenken: Das Teil läuft wahrscheinlich 2-3 Mal im Monat und dient nicht als 24/7 NAS. Von daher würde mir da nicht übermäßig viele Gedanken machen. Das Teil soll ja nur 2 Platten beherbergen und mit Deinem Rechner verbinden. Sonst nichts. Ich glaube auch nicht, dass Du Dir mit den vorgeschlagenen Gehäusen irgendwie Deine Platten beschädigst, denn eine portable USB-Platte wie Du sie jetzt verwendest ist da deutlich anfälliger. :)
 
Eben, und das Raid Sonic Gehäuse wollt ich mir auch die Tage bestellen für meine Backups ;) für die 2 Tage im Monat die das Ding läuft reicht das aus
 
AW: Backup-System benötigt

Danke!

Habe die oben genannte Kombi bestellt.

Mache mir wahrscheinlich einfach einen zu großen Kopf darum...
 
AW: Backup-System benötigt

Eben, das dachte ich mir auch. Erst wollt ich 2 davon holen aber am ende dacht ich mir... der Server hat alle daten, dann Sichere ich regelmäßig alles auf diese Kiste die dann auch noch im RAID 1 läuft... leute wenn wirklich beides auf einmal kaputt geht, dann hat es einfach so sein sollen :D

Und btw: TESTE bitte deine Datensicherung ein mal im Jahr! Nicht nur gucken ob sie da ist und man sie öffnen kann, nein spiele auch mal nen Haufen Daten zurück und teste ob die noch gehen... ;)
 
AW: Backup-System benötigt

Und btw: TESTE bitte deine Datensicherung ein mal im Jahr! Nicht nur gucken ob sie da ist und man sie öffnen kann, nein spiele auch mal nen Haufen Daten zurück und teste ob die noch gehen... ;)
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Viele Backup-Programme bieten eine auf den Kopiervorgang folgende Überprüfung der Daten an.

MfG Jimini
 
Zurück