Backup Pumpe/ Verstärkungspumpe

FadeOfReality

Freizeitschrauber(in)
Backup Pumpe/ Verstärkungspumpe

Abend!

was haltet ihr von meiner idee:

da ich anscheinend etwas pech mit meinen Pumpen hab ..

der Laing einen Artgenossen zur seite zu stellen (sozusagen ein RAID1 wenn man so will) die gleichzeitig auch etwas mehr power in den Kreislauf bringt.. im Ausgleichsbehälter ist fast nix los grad dass das Wasser in den AGB zurückplätschert.

unter wasserstehen tut fast der ganze rechner ausser Ram HDD und GPU (und die GPU hab ich eig vor noch einzubinden)...

was meint ihr? Schnapsidee oder überlegenswert? :ugly:

vor allem was müsste ich beachten? parallele Schaltung oder Serielle ?

AW: Backup Pumpe/ Verstärkungspumpe

der aufsatz is ja löl!

bei mir sind halt 4 kühler im kreislauf und ein tripple radi aufm dach.. wenn da jetzt noch 1 od. 2 kühler dazukommen mach ich mir halt sorgen dass die gemoddete ultra nicht mehr reicht..

werd mir das nochmal genau überlegen

thx

Also bei mir waren in der letzten Ausbauphase 4 Kühler, 4 Radiatoren und 2 Schnelltrennkupplungen im Kreislauf, aber ich fand den Durchfluss mit ner Eheim noch mehr als okay...

Aber jeder wie er will, eine messbare (geschweige denn fühlbare) Temperaturverbesserung würde mich jedenfalls sehr wundern.

Für den Back-Up-Einsatz müssen die Pumpen natürlich seriell eingebunden sein, sonst wirkt die stehende Pumpe ja wie ein Kurzschluss, durch den das Wasser direkt zur Ansaugseite der laufenden Pumpe fließen kann. Auch zur Steigerung des Durchflusses ist dass die sinnvollste Anordnung.

mh.. durchfluss sensoren hab ich leider keine >.<

ich weiss nur vom befüllen dass es in etwa so ist wenn man einen wasserhahn leicht aufdreht so in etwa.

das mit dem parallel = kurzschluss hätt ich mir denken können :ugly: danke für den hinweis da bin ich ja was entgangen >.<

kanns sein dass meindurchfluss so gering is weil ich 8/10er schauch verwende (großer widerstand)?

wenn du nur einen tripple hast würde es nicht mehr bringen nen Quad oder Mora zu kaufen anstadt der 2 Pumpe ?

es geht mir ja nicht um die temps sondern um sicherzustellen dass die kraft der pumpe nicht irgendwann zu klein wird.. also nicht dass sie irgendwann nicht mehr genug kraft hat den kreislauf aufrecht zu halten

Zuletzt bearbeitet:

Dann setz nen Durchflussmesser rein & einen Aquaero oder T-Balancer zur Überwachung, diese können mit dem passenden Zubehör sogar soweit gehen, den Rechner bei zu geringen Durchfluss der zu hohen Temps abzuschalten.

Gruß, Nemetona

kanns sein dass meindurchfluss so gering is weil ich 8/10er schauch verwende (großer widerstand)?

Nö.
100%ig kann mans natürlich nicht sagen, solange man nicht weiß, wie gering dein Durchfluss eigentlich ist - aber auch mit 8/10 kann man gute Durchflusswerte erreichen, "weit mehr als ausreichend" sowieso.
(ich selbst hab sogar nur ID 7 und ID 7,5)

es geht mir ja nicht um die temps sondern um sicherzustellen dass die kraft der pumpe nicht irgendwann zu klein wird.. also nicht dass sie irgendwann nicht mehr genug kraft hat den kreislauf aufrecht zu halten

Wenn ich feststellen würde, dass die Leistung meiner Pumpe mit der Zeit nachlässt, würde ich dringend den Hersteller wechseln und den Schrott wegschmeißen...

Dickere Schläuche können nicht schaden,sind aber net nötig.

Da aber bei dir nicht der Durchfluss das Problem ist,sonder die ständig ausfallenden Pumpen,gibt es einen einfachen Trick dafür.

Schließ am besten den Drehzahlstecker der Pumpe an den CPU-Lüfter Stecker vom Mobo. Bei den meisten Boards kann man im Bios einstellen,dass wenn CPU-Kühler (bei dir Pumpe) keine Drehzahl liefert ,dein Board anfängt sofort zu piepen. Versuch das mal. Der fährt dann auch gar net hoch ,wenn die Pumpe wieder mal tot sein soll.

Da brauchst du kein Aquaero für extra.

Schließ am besten den Drehzahlstecker der Pumpe an den CPU-Lüfter Stecker vom Mobo. Bei den meisten Boards kann man im Bios einstellen,dass wenn CPU-Kühler (bei dir Pumpe) keine Drehzahl liefert ,dein Board anfängt sofort zu piepen. Versuch das mal. Der fährt dann auch gar net hoch ,wenn die Pumpe wieder mal tot sein soll.

Da brauchst du kein Aquaero für extra.

Richtig.Und wenn zwei Laing in Reihe,dann mit jeweils eigenem Deckel.

Zurück