Backup-HDD Empfehlungen?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich würde mir gerne eine HDD zulegen auf welcher ich einzig und allein System und Festplattenbackups drauf speichere. Demnach sollte sie 1-2TB Kapazität haben und möglichst günstig sein. Es geht mir nicht darum, dass in 30min mein komplettes System Backup drauf ist, kann auch gerne ein paar stunden dauern.
Hat jemand empfehlungen hinsichtlich einer günstigen, aber zuverlässigen, HDD festplatte welche im Alltag garnicht genutzt wird?

Du kannst da eigentlich so ziemlich alles nehmen, die Platte wird dann nur eingeschaltet wenn du sie brauchst, wie lange die Daten darauf halten ohne das sie eingeschaltet wird kann ich dir nicht sagen aber lang genug.
Würde dir empfehlen es extern zu machen, dann läufst du nicht Gefahr mal was falsches zu löschen oder falls der Schadsoftware abbekommt, auch extern ist es nicht 100% sicher, aber so kannst du deinen PC einfach im Voraus vom Antivirus testen lassen und erst dann die Daten rüberschieben.

Wenn du das ganze noch ein wenig "sicherer" willst, dann kannst du auch ein externes RAID1 machen, also 2 Festplatten die gespiegelt werden, falls mal eine ausfällt hast du noch die zweite. Aber das RAID ist nur so gross wie die kleine der beiden, logisch anders geht es ja nicht :D

Joa da kannst du eigentlich jede Platte nehmen. Eine Seagate hatte ich auch mal als
Backup-Platte genutzt, ebenfalls Desktop Version.

Wichtig ist eben das die Backup-Platte nicht im Rechner hockt sondern extern gelagert wird.
Pack sie in ein USB-Gehäuse ambesten oder wenn dein Rechner den Anschluss zur
Verfügung stellt -> eSata.

Darüber machst du dann deine Backups. USB dauert halt ne Weile aber ist sicherer.

würde es nicht reichen, wenn ich eine normale interne HDD nehme, das Backup mache und die HDD dann ausbaue und ausserhalb des PCs lagere? In wie fern ist USB da sicherer?

Reicht natürlich auch, aber das 1-2x die Woche auszubauen ist vielleicht etwas umständlich/lästig.
USB-Festplattengehäuse gibts schon ab 15€, das lohnt sich schon.

USB ist nicht sicherer wie SATA, das war einfach von mir blöd formuliert.
Hatte USB mit Extern gleichgesetze.

Hallo Cloky,

Du könntest dir auch eine interne HDD für die Backups holen. Wichtig ist doch, wie _maxe sagte, auch ein externes Gehäuse dafür zu besorgen. Nicht nur wäre es viel leichter die Platte per USB anzuschliessen, sondern wird auf dieser Weise auch die HDD geschützt. Da Platten sehr empfindilich sind, kann eine interne leicht beschädigt werden, wenn du sie ohne Gehäuse extern benutzest.

lg

Zurück