Backplate LGA 1156 ein absolutes muss oder nicht?

Opa_Atomfried

Freizeitschrauber(in)
Hallo und ein Frohes neues zusammen

Ich habe grade gesehen das es für den Sockel 1156 mehrere Backplates gibt.

Ich habe einen Cuplex XTdi und wollte mit dem basteln beginnen als ich bei meiner Internetrunde im einem Shop drauf gestoßen bin.

Ist die Backplate ein muss oder Optional? Welche Vor/nachteile habe ich mit bzw ohne?

Edit: Ich betreibe meinen LGA 775 PC nu ca 2 Jahre ohne und habe keine Probleme damit. Ist das vergleichbar?

Edit2: Ich habe mir das Board ( MSI P55 GD65) grade noch mal angeschaut. Der Sockel an sich ( LOTES) hat schon eine kräftige Backplate mit ca 3-4mm höhe, bekomme ich da nicht mit einer zusätzlichen Backplate für den Kühler Probleme?

Gruß
 
Frohes Neues,

also ich würde eine Backplate empfelen weil sie die Spannungen die ggf. beim anziehen der Schrauben auftreten besser aufnimmt als das Board selber. Durch Spannungen aufs Board können Haarisse enstehen die das Board unbrauchbar machen (muss nicht kann aber hatte ich einmal).

Wenn das neue Board schon eine Backplate hat brauchst du keine Zweite.

Musst nur drauf achten das der Kühler sich auch mit der Backplate befestigen lässt. Ich kenne den genauen Aufbau vom Board nicht falls es nicht geht muss man gucken ob man die Backplate durch eine andere austauschen kann.
 
Mal 2 Bilder von der Rückseite.

attachment.php


attachment.php




So sieht das ganze aus. Als Backplate käme die hier zum Einsatz.

attachment.php


Wenn ich die Bohrungen richtig interpretiere soll die Sockel eigene Backplate entfernt werden und damit ersetzt oder wie sehe ich das?!

Allerdings würde ja dann die einzelne Schraube auf der linken Seite gar nicht mehr halten. Was mir auch sauer aufstößt ist die Tatsache das die sonst üblichen "Schutzränder" um die Kühlerbohrungen herum fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher als eine Aussparung für die Schraubenköpfe der Sockel-BP interpretieren.
Selbige würde ich nicht entfernen, da sie das Gegenstück für die Sockelabdeckung/Umrahmung ist.
 
Ich habe die selbe Montage gerade bei meinen Gigabyte P55-UD6 mit Foxcon-Sockel und Watercool Backplate abgeschlossen.
Die Sockelbackplate bleibt am Board, und die WC wird darüber montiert.
Wie ruyven richtig interpretiert sind die beiden Löcher in der WC-Backplate für die beiden Schraubenenden der Sockelbp..
Die 4 Abstandshalter die der WC-BP beiliegen unbedingt benutzen, diese überbrücken den Abstand welchen die Sockelbackplate verursacht. ;)
 
Oke, danke euch.

Dann werde ich wohl noch mal eine kleine Bestellung aufgeben müssen. Doof, das wird ja vor Montag nix mit dem Versand.

€dit: @ nemetona. Hast du keine Probleme mit der dem einbau des Mainboards bekommen? Ich meine die CPU Backplate + Sockelbackplate wird ja schon eine gewisse dicke haben. Langt das mit den gewöhnlichen Mainboardabstandhaltern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplates gehören bei 1366 und 1156 zum Sockel und sollten nicht!!! entfernt werden. Die entsprechenden Backplates der Wasserkühler sind schon darauf angepasst. Du solltest bei der doppel Plate Sache allerdings darauf achten, dass zw. Board und Tray genug Platz ist. Am besten sind immer noch Gehäuse mit einer Aussparung im Tray.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich mit einem cuplex XT di ca. 2 Jahre lang ohne Backplate auf So.775 und nun ca. 1 Jahr auf So. 1366 ohne Probleme fahre. Einfach den Kühler richtig mit Gefühl drauf schrauben und nicht bis zum geht-nicht-mehr fest würgen - denn nach fest kommt locker ;) .
 
So, alle Teile sind da.

Nun noch eine kurze Frage dazu, wie gehört das alles zusammen? :D

Ich hab mal eine "Zeichnung" gemacht hab ich das alles soweit richtig verstanden?

attachment.php
 
Jupp die Abstandshalter direkt aufs Board darüber die Gummimatte als isolierung und als letztes die eigentliche Backplate.
 
Zurück