Backplate bei Watercool Gpu-x3 NiBl Hole Edition notwendig?

Energy500

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Wakü Community,

Ich habe bei Ebay günstig eine gtx680 erstehen können und mir dazu den Gpu-X3 Kühler von Watercool gekauft! Da ich noch auf die gtx680 warte und der Kühler schon da ist, habe ich ihn mir natürlich angeschaut. -> verdammt schwer dat Ding! Ob das wohl gut gehen mag?

Nun zu meiner Frage!

Reicht die Verschraubung mit der Grafikkarte und Kühler oder sollte da ne Backplate hinter? Habe gelesen, dass eine Backplate das Kühlergewicht besser verteilen soll, aber so wie ich das sehe, ändert die Backplate ja nichts an dem Gewicht was an dem Pci Slot hängt, oder irre ich mich da? Und an den Schrauben hängt ja auch das gleiche Gewicht, mit oder ohne Backplate?

Für mich sieht es auf den ersten Blick aus wie Geldmacherei bzw. reines Optik vergnügen :) dürft mich aber gerne eines besseren belehren :)

also Backplate noch dazukaufen? Ja oder nein?

Danke schonmal im Voraus

Die Backplate kühlt nur die Speicher oben und noch ein Paar andere kleine Bauteile.
Wenn du übertaktest ist es schon sinnvoll, sonnst kannst das Geld auch sparen....
Aber das musst du am Ende selbst entscheiden.

Gruß, Plutonix

Naja das Kühlergewicht verteilen eher weniger, es verhindert nur das Verwinden des PCBs.
Damit die Karte nicht durchhängt und evtl den PCIe Port belastet, muss man sie schon von unten abstützen.

Danke schonmal! Also ich werdversuchen erstmal ohne Backplate hinzukommen, und die Graka erstmal irgendwie abstützen

Die Backplate stützt die Karte so oder so nicht. Sie verhindert nur ein Verbiegen der Karte selbst, aber meist hängen die Karten eher schief am Slotblech - da sich die Backplate da nicht abstützt, kann sie auch nicht helfen. (im Gegenteil: Die solide Edelstahlausführung könnte den Effekt sogar verstärken)
Backplates waren früher mal sinnvoll, als Kühler noch keine integrierten Abstandshalter hatten man mit den Schrauben hohe Belastungen an der falschen Stelle erzeugen konnte. Heute dienen sie primär optischen Zwecken. (Und Schützen die Karte vor tolpatschigen Schraubern :daumen: )

bei den EK Kühlern für die 680er stabilisiert die Backplat nichtmal mehr das PCB. Wird nur noch aufgesteckt und mit einer schreube gegen "herunterfallen" gesichert. Da war ich richtig enttäuscht. Naja wenigstens etwas mehr Industriebodenoptik^^

Zurück