Babyphone im Hotel - dringende Hilfe erforderlich :-)

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit Frau und Kind im all inclusive Urlaub. Eigentlich war mein Plan eine WLAN Kamera aufzustellen und dann abends an der Bar zu sitzen und übers Handy meine Tochter im Blick zu haben. Leider lässt sich meine Babykamera nicht mit dem Netzwerk verbinden, da ich kein Passwort für das WLAN habe, sondern man sich über die Zimmernummer und den Namen registrieren muss wenn man sich im WLAN einwählt.
Mein nächster Plan war mein tablet ins gleiche WLAN einzuloggen und dann die App Babycam zu benutzen wo ein Gerät der Sender wird und ein anderes der Empfänger, also ein Gerät beim Kind bleibt und ein anderes bei den Eltern verbleibt. Leider finden sich die Geräte trotz gleichem WLAN nicht. Daher war meine Überlegung jetzt irgendeine Art von Tunnel zu nutzen um zwischen den Geräten eine direkte Verbindung herzustellen. Hat dafür jemand eine Idee? Dachte vielleicht über meinen VPN Anbieter Nord VPN geht da was oder über die app Servers Ultimate. Hat da jemand Erfahrung?
PS: Von der Bar zum Zimmer sind es ungefähr 30 Sekunden, leider sind es nur ein paar Meter zu viel für das normale Babyphone, also keine Sorge, hier wird kein Kind vernachlässigt :-) Und sie kann auch schon ganz gut auf sich selbst aufpassen...
 
Es kann sein, dass da auf Ethernet-Schicht zwischen jedem Geräte eine virtuelle Firewall ist. Oder es werden gar bestimmte Multicast-Protokolle blockiert. Kannst du denn den einen Rechner mit dem anderen per ping erreichen?
Teste mal IPv4 und IPv6 (bei IPv6-link-local muss man das Interface angeben). Wenn schon das nicht geht müsst es ein Tunnel extern sein. Sowas kann man machen, ist aber ein größerer Aufwand. hamachi wäre noch ne Option, wenn das da geht.
 
Was ist denn Hamachi? Ping klappt tatsächlich nicht. Da wird wohl irgendwie gefiltert. Dachte deshalb daran mit servers ultimate einen server zu erstellen und mit dem anderen Gerät darauf zuzugreifen.
 
Die Frage wäre, wie du das Babyphone in de Link des Hotels bekommst. Der Zugang wird erst gehen, wenn das Captive Portal mit Zugangsdaten gefüttert wurde. Du müsstest da wo das Babyphone ist einen eigenen WLAN-AP aufmachen und mit einem Rechner verbinden. Dann könnte man über diesen Rechner, der man ins WLAN bekommt, auf die Kamera zugreifen.
 
Zurück