B75 Mainboard mit 3 Gehäuselüftern !

P

Phantom410

Guest
B75 Mainboard mit 3 Gehäuselüftern !

Hallo,
Ich bin auf der Such nach einem Mainboard für meinen i3-3220 (welchen ich zu kaufen gedenke).
Da ich gerne das Sharkoon T28 hätte und gerne alle drei Lüfter auf das Mainboard packen würde
brauch ich auch die passenden Anschlüsse dafür.
Eigentlich hatte ich das ASRock B75 Pro2 im Auge bis mir auffiel dass das nur (glaub ich) 2 Anschlüsse
für Lüfter hat. Jedenfalls ausgenommen CPU-Lüfter.
Kann mir jemand ein gutes und vor allem preiswertes mobo empfehlen ?
Übertakten will und kann ich ja eh nicht, da i3 !

AW: B75 Mainboard mit 3 Gehäuselüftern !

Sorry hatte ich irgendwie übersehen
Aber was ist der Unterschied zwischen Pwm und normalen Lüftern ?

bei pwm wird der lüfter ganzschnell ein- und ausgeschaltet und bei normal über die spannung

Ok !
Macht dann also das asrock h77 pro4 ?
Und sind die vorinstallierten Lüfter meisten auch "PWM fähig" ?

eingetlich sind alle lüfter pwm fähig mache ratern nur dabei

Und schon wurde jemandem, der ein B75 Board wollte ein H77 empfohlen (wär's nich der pc-nutzer gewesen, hätte ich "aufgeschwatzt" geschrieben). Ein Y-Kabel für Lüfter kostet keine 2€ und wäre auch eine Alternative gewesen.
Da das ASRockH77 Pro4 aber grad bei Mindfactory im Angebot ist und nur 9€ teurer als das doch schon in die Jahre gekommene P75 Pro3 ist, hat der Herr natürlich (mal wieder) recht.
Wenn dich der kleine Aufpreis nicht juckt, ist das H77 Pro4 das bessere Board.

In welcher Richtung sind die nochmal kompatibel? Wenn du ein PWM Lüfter auf einen 3Pin steckst, dan funktioniert es, anders aber nicht, oder?

Es funktioniert afaik in beide Richtungen, nur läuft der 3 Pin am 4 Pin Anschluss die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit

Zurück