B550 Pro4 Mainboard zu klein für eine GK?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich hab mir das B550 Pro4 Mainboard gekauft. Als Kühler soll der Freezer 34eSport dienen. Und damit fängt das Problem an. Meine GK passt dann nicht mehr in ihren Slot, der Kühler ist im Weg.
Kann ich auch den anderen Slot für die GK nehmen? Man soll doch immer den Slot für die GK nutzen der am nächsten zur CPU liegt, oder? Also würde ich mit dem anderen Slot Leistung verlieren?
Danke!

Du verschenkst da sogar massiv leistung, da der untere x16 Slot nur mit vier PCIe 3.0 Lane angebunden ist und das auch noch über den I/O-Hub.

So groß ist der Freezer34 doch eigentlich nicht, wie hast du ihn denn montiert?

Hier

Anhänge

• IMG_20201220_164551.jpg
    IMG_20201220_164551.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Verglichen an den Ramslots ist der PCIe Anschluss sehr weit oben. Sieht aus als kollidiert eine GPU dann mit der Verriegelung vom Ram.

Kannst mal ein Bild machen was 90 Grad zum Kühler ist?

Bei diesem ASRock-Board ist der erste PCIe-Slot einfach näher am CPU-Sockel als bei den Boards anderer Hersteller. Beim ASRock X570 Pro4 wurde in der PCGH 02/2020 vor genau dieser Problematik gewarnt. Das sieht man auch, wenn man sich einfach mal Bilder unterschiedlicher Boards nebeneinander legt.

Für die Grafikkarte musst du den oberen Slot verwenden. Der untere PCIe-Slot ist nur PCIe3 mit 4 Lanes.

Ich würde, falls noch möglich, einfach zu einem anderen Board raten: Dem MSI B550-A Pro. Oder du verbaust einen anderen Lüfter. Oder drehst den CPU-Kühler um 90°C. Auch suboptimal.

Dieses Board ist eine totale Fehlkonstruktion. Ich meine auch da gabs noch ein weiteres Modell, was ebenfalls diesen Fehler aufweist.
Für die Grafikkarte musst du den oberen Slot verwenden.
Muss er nicht. Niemand zwingt ihn dazu. Technisch gesehen ists aber natürlich nicht gut, den unteren zu nutzen. Ist mit einem satten Leistungsverlust verbunden.
Ich würde, falls noch möglich, einfach zu einem anderen Board raten
Dem stimme ich zu.

Bei diesem ASRock-Board ist der erste PCIe-Slot einfach näher am CPU-Sockel als bei den Boards anderer Hersteller. Beim ASRock X570 Pro4 wurde in der PCGH 02/2020 vor genau dieser Problematik gewarnt.

Oha, was hat denn AsRock da für einen Bock geschossen?

Die 4er Boards waren eigentlich sehr gut und nicht ganz so teuer, wie die von ASUS.

O.k. dann hast Du doch da auch den Boxed-Kühler dabei?

Ich sehe aktuell, damit Du weiter machen kannst 2 Möglichkeiten.

1. bei dem Arktis Kühler sind ja die 2 Haltebügel mit einer Schraube mit dem eigentlichen Kühler verschraubt. Ansonsten scheint da ein bisschen Luft zu sein. D.h. eventuell die Schrauben lösen, den Kühler etwas nach oben schieben.
Das würde ich aber nur machen wenn es sich nur um 1 - 2 mm handelt. Ist aber nicht schön, da es den Sockel einseitig belastet.
2. Du montierst erst mal den Boxed Lüfter. Der ist zwar nicht ganz so gut wie der Arktis aber auf jeden Fall erst mal ausreichend.

Dann kannst Du Dein System erst mal weiter zusammen bauen und Spaß haben. Und dann schaut Du Dich nach einem Tower-Kühler um, der etwas schmäler ist.

Die Grafikkarte in den unteren Slot würde ich nicht machen.

Das Board ist sowieso sein Geld nicht wert, kaum Anschlüsse und dann noch das Problem mit dem Slot.

Hast du überhaupt schon ein aktuelles Bios auf dem Board, ohne hast wohl ein noch größeres Problem.

Bios ist aktuell, welcher anderer Kühler könnte passen? Ansonsten nutze ich den Box Kühler.
Das Board umtauschen wäre auch eine Möglichkeit, welches wäre zu empfehlen, würde allerdings gern bei ASRock bleiben.
Auf die Hardware hab ich über eine Woche gewartet, wenn ich jetzt neu bestelle kommt das Board bestimmt nicht mehr vor Weihnachten.

Zurück