B550-Mainboards: Nun für AMD Ryzen 3000 (und 4000) im Handel

Picasso gehört aber trotzdem zu Ryzen 3000.


Was soll daran verständlich sein?

Da kommt der B550, der ideal für günstige Officerechner ist und dann wird keine APU unterstützt.
Das ergibt einfach keinen Sinn, also logisch ist diese Vorgeheinsweise seitens AMD nicht!

Ich will ja jetzt nichts sagen aber man kann sich ja auch im Vorfeld informieren bei einem Kauf

6700 / 7700 / 8700 / 9900. alles Sockel 1151 genau so logisch.

Das entscheiden andere Gehaltsklassen :-) ob nun Kunden freundlich oder nicht.
 
und das sind halt keine Zen3 CPUs.
Matisse ist auch kein Zen3!

Das liegt aber am dem Namenswirrwarr von AMD.
Nicht wirklich!

Die APUs sind halt leider falsch benannt.
Kannst du das belegen?

Jedenfalls für mein Verständnis.
Na zum Glück geht es darum nicht:O

Eine Unterstützung werden diese auch nie erhalten.
Warum bist du dir da so sicher?
 
Wäre eine gute Idee. Hab meinen alten Krempel auch verkauft und bin nicht wirklich enttäuscht.

Hat sich erledigt, die B550 haben leider keinen Anschluss für meinen TPM, safety first!
tpm.JPG
Gibts nur bei den besseren X570er.
Dann bleibt es bei X370 und Zen 2, werde ich erstmal überleben:schief:.

Das TPM wird aber sonst eh kaum jemand nutzen wollen, das ASUS ROG Strix B550-F mit Cashback wäre ansonsten heute meine erste Wahl.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matisse ist auch kein Zen3!

wird Matisse unterstützt? Nö. Zen2 bekommt keine offizielle Unterstützung. Also spielt Matisse keine Rolle. Wieso sprichst du das an?

Nicht wirklich!

Kannst du das belegen?

Na zum Glück geht es darum

was soll ich belegen? Meine Meinung?
für MICH sind sie falsch benannt weil die 3000er APUs nicht Zen3 sind. Die DesktopCPUs hingegen sind Zen3.
Das muss ich dir nicht erklären denk ich.

Das ist mein Verständnis dafür. Ob es darum geht oder nicht, spielt keine Rolle.

Warum bist du dir da so sicher?

weil es kein Zen3 ist.
 
wird Matisse unterstützt?
Ja!

Nö. Zen2 bekommt keine offizielle Unterstützung.
Das ist Unsinn!

Also spielt Matisse keine Rolle. Wieso sprichst du das an?
Informier dich bitte zuerst mal...

was soll ich belegen? Meine Meinung?
Deine Behauptung, nicht Meinung!

für MICH sind sie falsch benannt weil die 3000er APUs nicht Zen3 sind. Die DesktopCPUs hingegen sind Zen3.
Und wieder schreibst du einfach nur Mist:\

Das muss ich dir nicht erklären denk ich.

Das ist mein Verständnis dafür.
Du verstehst davon halt nichts;)

Ob es darum geht oder nicht, spielt keine Rolle.
OK, wenigstens gibst du zu einfach nur irgend etwas posten zu wollen...
 
Ja!


Das ist Unsinn!


Informier dich bitte zuerst mal...


Deine Behauptung, nicht Meinung!


Und wieder schreibst du einfach nur Mist:\


Du verstehst davon halt nichts;)


OK, wenigstens gibst du zu einfach nur irgend etwas posten zu wollen...

https://www.amd.com/en/chipsets/b550

3rd gen Ryzen and beyond. Bedeutet für mich ab zen3.

Deine APUs werden laut Website nicht unterstützt. Warum habe ich dir gesagt, auch wenn du meinst, dass es falsch ist.

das ist meine Meinung. das war keine Behauptung. Ich finde die Nomenklatur schlecht gewählt. Sonst würdest du nicht so durcheinander kommen.

Ansonsten darfst du mich gern aufklären. Vielleicht verstehe ich es tatsächlich falsch. Anstelle von “du schreibst Mist“ wäre eine Erläuterung hilfreich. Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
 
3rd gen Ryzen and beyond. Bedeutet für mich ab zen3.
Was egal ist, weil es sich um Zen2 handelt!

Deine APUs werden laut Website nicht unterstützt. Warum habe ich dir gesagt, auch wenn du meinst, dass es falsch ist.
Und wer sagt, daß sich nicht noch mit einem zukünftigem UEFI unterstützt werden?

Sonst würdest du nicht so durcheinander kommen.
Verwechsel mich bitte nicht mit dir!

Ich habe vonn den überblick, du aber offensichtlich nicht, aber hauptsache du belehrst andere...
 
Nur hast du mir unterstellt verwirrt zu sein, was eben nicht so war;)

Für dich mag das ganze verwirrend sein, aber ich finde das nicht so schwer zu merken!
 
Für dich mag das ganze verwirrend sein, aber ich finde das nicht so schwer zu merken!

Da steckt wenigstens noch etwas System hinter, wenn ich mal zu Intel rüberschiele:

Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Whiskey Lake
Amber Lake
Cascade Lake
Comet Lake
Cooper Lake
Rocket Lake
Cannon Lake
Ice Lake
Tiger Lake
Alder Lake
Meteor Lake
...
:ka:
 
Nur hast du mir unterstellt verwirrt zu sein, was eben nicht so war;)

Für dich mag das ganze verwirrend sein, aber ich finde das nicht so schwer zu merken!

du hättest mich ja mal eher aufklären können ;)
egal. nein, eigentlich komm ich auch damit klar. aber die ganzen News zu Zen3, dann b550, die 3000er APUs.... so ist das manchmal zwischen Forum und Telefonkonferenz :D
 
Also besonders günstig sind die Boards momentan nicht gerade.
Das erste Full ATX Board (ASRock B550 Phantom Gaming 4) gibt es für mindestens knappe 130 Euro.
Sieht für mich nicht nach einem Schnapper aus.
Muss man wohl erstmal abwarten.
 
Ja ne, ist klar. Die B550 Boards sind derzeit durch die Bank völlig überteuert. Für ein B-Board (!), das zum einem mindestens 1 Jahr spät kommt, und zum anderen mit Ryzen 4000 schon wieder EoL geht, sind Preise bis knapp über 300€ einfach nur unverschämt und mindestens bei den Top Modellen 100€ zu teuer. Dazu kommt ja auch noch, das auf dioesen Boards die bisherigen CPUs, wenn überhaupt, nur rudimentär unterstützt werden. Wer jetzt mindestens ein Board aus der 4X0 Reihe besitzt, macht um diese Abzocke besser einen großen Bogen. Ryzen 4000 wird auch auf fast allen 4X0 Boards laufen. Und wer noch die 3X0 Bretter besitzt, legt sich im Abverkauf einen Ryzen 3000 für dann wenig Geld zu und kann Ryzen damit locker überspringen. Denn immer im Hinterkopf behalten, das Zen 3 aka Ryzen 5000 sowieso was komplett Neues erfordert.
 
Zurück