B550 Aorus Elite regelt LLC falsch

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Das b550 von meinem Sohn regelt die LLC falsch
Normal liegt bei LLC lie ein droop von 0.072 bis 0.084 v an
Mit dem ryzen 3600 von ihm aber nur einer von 0.012 Bis 0.0024
Egal welche Spannung ich einstelle
Ab medium ist die Spannung gleich
In Prime wo die Spannung normaler Weise extrem runter geht bei small fft und loe LLC habe ich ein droop von 0.012v
Gruß

PS bei meinem alten x570 Aorus pro war die LLC so wie üblich mit den Profilen

Die Spannung wird immer unter Last ermittelt und nicht im Lastwechsel.
Selbst wenn die Idle Spannung ermittelt wird darf kein Energiesparen aktiv sein, denn sonst würde das Mainboard den Prozessor runter regeln was die ganze Ausgabe dazu zunichte macht.

Vermutlich versuchst du im Energiesparen und Idle eine Spannung damit zu ermitteln.

Lass es auf Auto stehen, denn damit wirst du ehe keine niedrige Spannung erzwingen können, denn ganz gleich welch LLC Stufe anliegt, wenn der Prozessor unter Last eine bestimmte Spannung anliegen haben möchte wirst du dies mit diesen Stufen nicht ändern können. Lese dich etwas besser mit OC ein, damit du die Funktion dazu besser kennen lernst.

Wie gesagt im Prime ein vdroop von 0.0012 unter small fft mit LLC Low
Sonst würde ich mir ja keine Gedanken machen
Ist ja nicht der erste ryzen 3000 bei dem ich das mache
Normal ist ein droop von 0.072v den ich einstelle (entspricht normalerweise dem Low LLC)
Er läuft unter Last bei 1.172v stabil bei 4 GHz und eingestellt ist 1.188v
Stelle ich ihn auf 1.248v läuft er mit 1.236v

Generell bei du sagst er will dann die Spannung haben die er braucht sollte er spatestens bei 1.248v weiter runter gehen

Alles unter Höchstleistung

Ich werde nachher nochmal ein BIOS Update machen vllt löst sich das Problem dann

Das ist ziemlich komisch

Mein Vorgehen ist eigentlich immer so daß ich die Lastspannung mit 0 vdroop ermittel und dann auf meine gewünschte LLC einstelle den vdroop auf die Lastspannung rechne und diesen Wert dann als Spannung in BIOS hinterlege

Dies funktioniert aber nur auf diesen Board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Generell bei du sagst er will dann die Spannung haben die er braucht sollte er spatestens bei 1.248v weiter runter gehen
Das bedeutet... wenn der Prozessor mit z.B. einer Spannung unterhalb von 1,236v instabil wird, dann würde er dies auch noch mit allen LLC Stufen sein. Denn diese LLC Stufen sind kein Wundermittel um ein Prozessor mit noch niedriger Spannung unter Last stabil zu bekommen. Das bestimmt immer der Prozessor und dessen Güte. Dein LLC bestimmt nur die Spannung im Lastwechsel zwischen IDLE und LAST.

Hier mal ein Beispiel mit meinem Intel.

Code:
Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Das ganze ist auch je nach Board abhängig.

Aber er wird unterhalb nicht instabil
Ich fahre auf 1.188v knappe 5 Stunden Prime oder linpack extreme ohne Probleme
Nur der geringe vdroop stört mich
0.012v ist normaler Weise der Wert von hoch
.
Genau zwischen idle und Last
Und da liegen bei Low nur 0.012v
Und das ist definitiv nicht normal

Wie gesagt ich teste mit keinem vdroop
Ich stell die LLC dann nur ein damit meine Spannung im idle etwas höher ist als unter Last um den Spannungsspitzen entgegen zu wirken

Die Spannung war nur ein Beispiel, weil mir nicht bekannt ist ab wann dein Prozessor instabil wird.
Oder mal anders gefragt... was ist dein Ziel? Was versuchst du damit zu erreichen?

Ein größeres Polster zwischen Last und idle

Ich hab's jetzt Mal krass gemacht
3.6 GHz bei Knapp 1.4v
Und auch dort auf Low nur 0.012v droop

Anbei kleine Liste von Gigabyte x470, die sollte auch für andere Boards von Gigabyte gelten.

LLC Gigabyte x470.jpg

Vll hilft das zum Grundverständnis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja ich versteh das schon
Nur kann es nicht sein das dieses Board sich anders verhält als 7 boards vorher mit ryzen 3000
Davon 4 Gigabyte

So neues BIOS installiert und nun 1.248v eingestellt und 1.206v unter Last
Ist schon besser geworden

Nun bei 1.175v angekommen bei 4.1ghz
84 Grad bei avx 2

Ist zwar immer noch etwas von den 0.072 entfernt aber immer noch besser als unter Last fast die idle Spannung zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wähle ich auch die entsprechenden
Entweder nachschauen ob im netz was zu finden ist oder austesten
Aber das ein Board maximal 0.012 droop zulässt halte ich für unwahrscheinlich
Dann haben die Boards eher gar keine LLC Option
Hatte ich beim Gigabyte b450m
Nach dem BIOS Update hat es sich ja gebessert mit der Stufe low
Vorher 0.012v und nun 0.048v
Ich denke das irgendwas am älteren BIOS nicht in Ordnung war und nach dem updaten behoben wurde
Mit dem wert bin ich auch jetzt zufrieden

Ja kann gut sein, dass Gigabyte da einen Fehler per BIOS Update behoben hat. Ist mit Sicherheit nicht korrekt, wenn div. LLC Stufen den selben Effekt haben. Mit jeder LLC Stufe sollte sich ja der Widerstandswert ändern. Mit denn entsprechenden Auswirkungen auf VCore.

Zurück