B450M Mortar Max vs Gigabyte Elite

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
recht bald möchte ich mir nun ein Ryzen System aufbauen. Damit möchte ich unter anderem auch meine 1080 Ti adäquat befeuern.
Deswegen fällt meine Wahl auf eine Ryzen 5 3600 CPU, schon allein aus P/L Leistungssicht und zum EInstieg, denn es wäre mein 1. Ryzen System.
Bei meiner Suche nach einem passenden Unterbau fielen mir beide Boards auf, und ich würde gerne wissen, welches zukunftssicherer sein könnte oder ob das Wumpe ist?
Sollte das gelöst sein, bin ich noch auf der Suche nach einem potenten CPU Kühler, der auch noch Reserven haben muss für seine Nachfolge CPU, die garantiert kommen wird. Geplant ist auf jeden Fall auf einen 39x/395x aufzurüsten, wenn der günstiger geworden ist. Oder einem 37x, falls der auch noch im Preis sinken sollte.
Auch hier könnten mir Alpenföhn Ben Nevis, Scythe Mugen 5 oder auch ein Scythe Fuma weiterhelfen. Wichtig sind mir: Lautstärke, gut zu montieren und Haltbarkeit und Ram Kompatibilität. Als Speicher kommt hier ein 32 GB Kit von Crucial zur Anwendung mit micron-e. Gehäuse wäre ein Pure Base 600 mit einem be quiet Pure Power 500W CM. Als SSD wollte ich entweder eine Corsair MP 510 oder MP600, eine Adata Gammix S11 Pro, eine Crucial P1 oder was von Samsung verbauen. Was meint ihr zu meinen Gedanken? Habe mich intensiv mit MSI und Gigabyte beschäftigt. Würde aber gerne eure Meinung dazu wissen, welchem Board ich warum den Vorzug geben sollte?

So.
Tach erstmal.

Ich hab keine Ahnung, wieso du planst von einem 6k/12T auf nen 12/16k 24/32T Prozi der selben Baureihe aufrüsten zu wollen, wenn aus deinem anderen Thread doch ersichtlich ist,
das du den nicht brauchst und ein 8Kerner/16Threader von Schlage eines 3700X für deine Zwecke auf absehbare Zeit mehr als ausreichend wäre...aber das musst du wissen.

Daher würde ich vorschlagen, das du einmal richtig kaufst, als 2mal halb und damit nur sinnlos Geld zum Fenster rauswirfst,
das du besser gleich in was "richtiges" investiert hättest, da kommste am Ende nämlich tatsächlich günstiger bei rum.

Merke: Wer günstig kauft, kauft am Ende immer 2mal.

---

So oder so fällt das B450M Mortar Max aus, denn da haperts bereits an einer vernünftigen Spannungsversorgung/Kühlung.
Und auch sonst ist das Teil veraltet und lässt es massiv an Ausstattung und Anschlüssen vermissen und wenn du nicht gerade ne anständige Soundkarte oder nen externen DAC/AMP verwendest und ein wenig was auf halbwegs guten Klang gibst,
wirste mit dem dreckigen und störbehafteten ALC892 "Sound" auch nicht glücklich werden...zumal ich generell ohnehin nichts von diesen Winzbrettern halte.

Das Gigabyte Aorus Elite hingegen liefert da deutlich bessere Werte und ist auch einem 3900X+ gewachsen, jedoch würde ich da eher zum Aorus X570 Pro (mit oder ohne Wifi ist deine Wahl) greifen,
das hat bessere (intelligentere und effizientere) Spawas/PWM mit besserer Kühlung, nen 2ten M.2 Slot und den nochmals verbesserten ALC 1220 aka ALC1220VB und der reisst dem ALC 892, in jeder Hinsicht, mit Leichtigkeit den Aasch auf und zwar bis über beide Ohren.

In Sachen "zukunftssicherer" und in jeder Hinsicht besser, aktueller und leistungsfähiger führt hier kein Weg am Elite oder Pro vorbei.

---

In Sachen Kühler, kannste den Ben Nevis gleich mal streichen, der ist einfach lächerhaft und taugt höchstens für den 3600, aber nicht für den angepeilten 3900X oder gar den 3950X..

Ich rate, wenn EKL, dann zum Brocken 3 und da am besten noch zur WE oder BE oder den von dir im alten Thread bereits angedachten DRP4, die sind alle gut, leise, lassen sich leichter montieren als ihre Vorgänger,
sehen zudem gut aus und sind in Sachen RAM-Kompatibilität weit vorne dabei und können auch die dickeren Teile problemlos bändigen und passen auch in das Pure Base 600 da dieses eine maximal Einbauhöhe von 165mm erlaubt, die beide Kühler nicht ganz erreichen, bzw nicht überschreiten.

Zudem sollteste dir auf jeden Fall gute Wärmeleitpaste dazuholen, die voraufgetragenen/beigelegten sind meist von der billigen Sorte (2-3WmK Wärmeleitfähigkeit).
Hier hilft die "2019 Edition" der Arctic MX4 (8.5WmK) oder besser, wie die Kryonaut oder Phobya Nanogrease Extreme.

---

SSD..

haben alle was für sich, zumindest in Grössen ab 500GB/1TB aufwärts und auch wenn ich persönlich die Samsung 970Evo+ bevorzuge, finde ich die P1/MP510 auch nicht so übel.
Die MP 600 ist eher was für "ich weiss nicht wohin mit meinem Geld und der Rest vom System is schon so obergeil das es auch ne PCI-E Gen 4 NVME sein muss", vielmehr bringen (als ne gute Gen3) tut die in der Realität nämlich nicht. ;)

Zurück