• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

MVPotato

Komplett-PC-Aufrüster(in)
B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Servus Community,

normalerweise spare ich mir den Hilfeschrei nach kompatibler Hardware und suche so lange bei Google, Mindfactory und Geizhals bzw. lese Testberichte bis ich mein Traumsystem beisammen habe.
Die RAM Kompatibilität von Ryzen und die verschieden schnellen BIOS Releases der unterschiedlichen Hersteller treiben mich aber noch in den Wahnsinn. ;)

Daher die Frage an euch:

Welcher RAM passt auf welches Board und läuft ohne Probleme(!) (gerne auch mit manuellen Einstellungen) auf 3200er Settings? Es kann gerne jeder seine Erfahrungen hier beisteuern.
Als Board habe ich das Asus Prime B350-Plus im Auge. Die MSI Boards scheinen aber fast besser dazustehen was die RAM-Kompatibilität angeht. Wichtig sind mir auch gute SpaWa, um problemfrei den 1600er auf in die 3,8/3,9 Richtung zur prügeln.

Wenn ich nach diesem aktuellen Beitrag von Reddit gehe, bringen Timings und Geschwindigkeit teilweise einen erheblichen Performance-Boost. Ob man nun mehr Wert auf die Timings oder Geschwindigkeit legen sollte weiß ich allerdings nicht.
Die tollen TridentZ 3200er CL14 fallen raus, da ich nicht gewillt bin mehr als 160€ für 16GB auszugeben.

Beste Grüße aus Berlin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Die Corsair Vengeance Reihe funktioniert.
Genauso die Kingston HyperX Predator's.
Und erste Tests bei uns mit den ADATA XGP's sehen auch vielversprechend aus.
Bei G.Skill sollte man entweder zur Flare/Fortis Reihe greifen oder die RAM's mit CL14 suchen.

Ich habe mir jetzt den verlinkten Test nicht angesehen - kann dir aber sagen wie es sich bei uns mit einem 120 Programme/Spiele Parkour darstellt.
Unterschied zwischen 2666Mhz CL16 zu 3200Mhz CL16 = aufgerundet 7% (6,742 um genau zu sein).
 
AW: B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Auf welchem Board wurden die Riegel denn getestet? Interessant wäre auch der Vergleich von bspw. 2666MHz CL14 vs 3200 CL16 ;)
 
AW: B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Naja wenn die 3200er Riegen Single Ranked sind, wie es bei vielen der Fall ist, dann sind die nicht schneller als nen 2666Mhz Dual Ranked Riegel.
Corsair Vengeance läuft zu 100% nicht auf dem Board. Auch net auf dem Asus X370 Pro. Kann ich aus mehrfacher Erfahrung sagen. Da wurden zwischendurch mal andere ICs drauf verbaut, seit dem kannste das komplett vergessen.
 
AW: B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Und jetzt? So lange RAM bestellen, bis es funktioniert?
Dann muss ich auf die Bewertungen bei Mindfactory vertrauen und den RAM kaufen der angeblich auf dem jeweiligen Board läuft.
Als Board habe ich jetzt auch das MSI PC Mate im Auge: 2x SATA weniger, dafür 2 Lüfteranschlüsse mehr. Aktuell habe ich mit meinem BR-Laufwerk eigentlich 5 Sataplätze belegt. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: B350-Board + kompatiblen 3000/3200er (mind. CL16) RAM für Ryzen 1600er (OC) gesucht

Wie Chrissi schon sagt: Single-Ranked 3000/3200 ist ähnlich schnell wie 2666 MHz Dual-Ranked (bei gleichen Timings) leider ists nicht so einfach gute Dual-Ranked Riegel mit ordentlichen Timings zu bekommen.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hier wären vielleicht eine Überlegung. - Die laufen bei mir Stabil mit 2933 MHz @ CL 16-15-15-15 -> Die CL16 kann ich leider nicht auf 15 stellen weil mein MB da bockig ist, mit CL14 startet Windows leider nicht mehr sauber. - Alles in allem komme ich damit auch absolut ordentliche Werte. - Liege im ähnlichen Bereich wie 3200er Single-Rank Module. :daumen: Musste dafür aber auch einiges im BIOS verstellen. SOC, DRAM-Voltage, etc., etc.
 
Zurück