b150 chipsatz -> graphikkarte + m2 ssd

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hallo,

will für ein mini-itx system ein mainboard kaufen und mit einer Grafikkarte und m2 ssd (pci-e 3.0 x4) betreiben, sonst kommt nix weiter drann... reicht der b150 Chipsatz für aus? Ist ca 30€ günstiger gegenüber dem H170 chipsatz

und kann es bei einer 960 evo temperaturprobleme geben wenn sie auf der Rückseite des boards befestigt wird?

Der B150 bietet 8 Lanes mit PCIe 3.0 am PCH.
Der H110 hat 8 Lanes mit PCIe 2.0 am PCH. Entsprechend ist der PCH auch mit PCIe 2.0 an der CPU angebunden.
H170 bietet 16 Lanes PCIe 3.0 und Z170 20 Lanes PCIe 3.0.

Beim B150 Mainboard musst du genau schauen, mit was der M.2 Slot shared ist. Meist werden PCIe Slots abgeschaltet, dazu Sata Ports.
Wenn du nur eine M.2 SSD brauchst und dazu nur eine Grafikkarte einbaust -- die kriegt ihre Lanes von der CPU -- sollter das machbar sein.

hab zwar kein itx board sondern n atx aber die boards von asrock mit b150 chipsatz sind eigentlich für mich perfekt. der unterschied zwischen pcie 2.0 und 3.0 sind in der grafikeinheit im normalfall 2-3 fps wenn überhaupt. ich selbst merke den unterschied zwischen 3.0 und 2.0 keinesfalls und betreibe meinen i3 und gtx 1060 auf full fps diablo3 oder 61-63 fps übertaktet zu ca. 12 % mit der gtx 1060 bei rise of tomb raider... kann man bedenkenlos empfehlen die b150 boards von asrock!!!

hab zwar kein itx board sondern n atx aber die boards von asrock mit b150 chipsatz sind eigentlich für mich perfekt. der unterschied zwischen pcie 2.0 und 3.0 sind in der grafikeinheit im normalfall 2-3 fps wenn überhaupt. ich selbst merke den unterschied zwischen 3.0 und 2.0 keinesfalls und betreibe meinen i3 und gtx 1060 auf full fps diablo3 oder 61-63 fps übertaktet zu ca. 12 % mit der gtx 1060 bei rise of tomb raider... kann man bedenkenlos empfehlen die b150 boards von asrock!!!

Es geht ja hier nicht um die Lanes der CPU, sondern um die vom Chipsatz für den M2 Slot.
Die CPU hat seit Ivy Bridge PCIe 3.0 und solange das Board ebenfalls PCIe 3.0 Slots hat, hat auch die Grafikkarte PCIe 3.0 (was B150 hat).

ich weiß ja nicht ob es noch interessiert.

ich habe ein asus b150i mit einer grafikkarte die auf x16 lauft und eine m.2 intel p600 ssd ob diese auf x4 läuft weiß ich nicht...

zum board würde ich zum B150I PRO GAMING/AURA raten dieses hat einen besseren sound chip ALC 1150 und falls es mal gebraucht wird usb type C, ob dir das 15€ wert sind musst du wissen.

Zurück