AX850 und 2 x GTX580 und Rampage 3 Extrem, KABELPROBLEM !!!

MrBeen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

folgendes Problem:

ich kann nur eine Karte mit 6-Pin und 8-Pin versorgen.
habe zwar noch eine weiteres Kabel, aber keinen freien Steckplatz am NT.
Was jetzt? Muss ich jetzt mit diversen Adaptern arbeiten.

Auf dem Board sind übrigens 2 Molex 4-Pin Buchsen, laut Anleitung für "multiple graphics cards". Ersetzen die jetzt was oder brauche ich die + jeweils 6-Pin + 8 Pin pro Karte?

doch du hast einen weiteren Steckplatz, sieh dir das EPS 8PIN CPU Kabel an davon liegen zwei dem NT bei, beide haben aber am NT zwei unterschiedliche Anschlüsse und einer belegt ein PCIe anschluss dh du musst das andere EPS kabel anschießen damit du alle vier PCIe Kabel nutzen kannst!

der Grund ist einfach, beim AX850 gilt entweder 2xEPS +2PCIe 8PIN oder 1xEPS und 4xPCIe 8PIN

ich hab zwar keine Ahnung was ein EPS kabel ist aber ich muss doch beide auf dem Board anschließen, oder? Dann habe ich nichts mehr frei :huh::huh:

Der EPS Stecker ist für die Stromversorgung der CPU. Da du nur 1 hast, sollte 1x8pin auf dem Board reichen. Dann sollten also 2x4PCIe Stecker vorhanden sein.

EPS ist das kabel das du an Mainboard anschließt, die meisten brauchen da nur 4 oder 8PIN nenne doch mal das Board

Asus Rampage 3 extreme sockel1366

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann doch eh nur eine CPU nutzen. Laut Handbuch müsse beide EPS Kabel angeschlossen werden und dann hab ich halt nur einen Platz an NT für PCI-e 8pin + 6pin.
Oder wann muss man beide EPS Kabel amschliessen??

da kommen wir der Sache also näher :)

bist du sicher das du beide anschließen musst, das müsste eigentlich nur bei solchen Monstern wie dem Intel Core i7-990X & Co @OC

frage doch mal im Asus Support Bereich:

Support-Forum von Asus

nennen aber da bitte die komplette Hardware ist immer mühselig wenn man denn leuten die infos aus der Nase ziehen muss.

Asus Rampage 3 Extreme
Intel I7 960
16gb
256 Intel SSD
2x gtx580

Folgendes kommt noch:
2x gtx 580
Wakü
Dann noch übertakten

Nein, man muss nicht beide anschließen. Die CPU läuft doch auf jedem anderen Board auch mit 1xEPS.
Genauso wenig wird auch der 4pin Molex Stecker auf dem Board nötig sein.

soweit so gut,
aber was ist zu tun wenn ich auf 4 mal GTX580 erweitern möchte? dann bräuchte ich ja noch 2 x 6Pin und 2 x 8Pin Anschlüsse.

4 mal GTX580:ugly: und das mit nem 850W NT, ich glaub da darfst du gleich mal auf ein 1200W NT umsteigen.

Funzt das überhaupt, ich dachte SLI wird nur bis 3Karten unterstützt.:huh:

ok, wenn dem so ist.
dann stell ich die Frage anders.
Was muss ich dann bei ner dritten Karte machen?

schonmal vielen Dank für die Hilfe !!

Auch bei einer 3ten GTX580 ist das AX850 nicht ausreichend dimensioniert, vor allem, da du noch übertakten willst - ergo müsstest du ein neues Netzteil kaufen. Davon abgesehen macht Triple SLI überhaupt keinen Sinn...

Auch bei einer 3ten GTX580 ist das AX850 nicht ausreichend dimensioniert, vor allem, da du noch übertakten willst - ergo müsstest du ein neues Netzteil kaufen. Davon abgesehen macht Triple SLI überhaupt keinen Sinn...

hmmm, warum macht Triple SLI keinen Sinn. kannst du es mir erklären?
Und ich dachte es geht mittlerweile auch Quad Sli

hab ja 4 x PCI-E auf dem Board

:huh: :huh: :huh:

Zwischen " es gibt" und "es macht Sinn" liegen Welten...

These 1: Ein PC-Spiel ist ab 30 fps flüssig spielbar

Betrachtung 1: 2 GTX 580 zaubern in Full HD in so ziemlich jedem Spiel Spielraten jenseits der 30 fps. In den meisten Spielen sogar in 2560x1440/1600. Für 2 GTX 580 hast du rund 800€ gezahlt.

Fazit: Mit 800€ hast du 2 Grafikkarten, der stets schnell genug ist, um die ein Lächeln beim Spielen zu entlocken.

These 2: Mit zunehmender Graifkkartenbestückung sinkt die SLI-Skalierung

Betrachtung 2: Eine einzelne Grafikkarte skaliert 1:1 mit ihrer tatsächlichen Leistung. Eine 400€ Grafikkarte ist also auch wirklich 400€ wert. Bei einer 2ten Grafikkarte sinkt die Skalierung auf 65-75% -> Check. Deine 400€ Grafikkarte liefert nun nur noch 66% (Zusatz)Leistung - sie ist nunmehr also nur noch 264€ wert obwohl du 400€ gezahlt hast. Du macht einen Verlust in Höhe von 134€.

Bei 3 Grafikkarten sinkt die Skalierung erneut. Eine 3te Karte bedeutet einen Leistungszuwachs von 30-40% - bei widerrum 400€ Kosten (zzgl. neuem Netzteil). Du machst jetzt einen Verlust von 280€ (+ Netzteil)...

Fazit 2: Mehr als 2 Grafikkarten machen zum Spielen keinen Sinn.

Ausnahmen : 4 Grafikkarten machen nur Sinn bei Programmen, die massiv auf parallele Verarbeitung ausgerichtet sind (diverse Grafikschnittprogramme beim Rendering, Folding @ home etc...) -> bei allen anderen Verwendungszwecken sind 2+ Grafikkarten pure Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. 3D... noch so nen Thema, über das man sich bzgl. Sinn und Unsinn streiten könnte...

Meiner Meinung nach ist das nicht mehr als "Prestige" - ein wirklicher Vorteil/ Nutzen von 3D-Gaming will mir nicht einfallen.

Bei 1920x1080 und 2 Monitoren zzgl. 3D könnte man schon eine 3te Karte in Betracht ziehen, allerdings bin ich sehr sicher, dass man nicht lange in 3D spielen will - man probiert es einmal aus und das war's.

Warum?
Es ist verdammt anstregend für das menschliche Gehirn es zu verarbeiten - gerade lange Spielesessions werden damit zur Belastungsprobe, hinzu kommt, dass das alles zu "künstlich"/ "übertrieben" dargestellt wird und ehrlich gesagt ist der Kosten-Nutzen-Faktor jenseits von gut und Böse :D

Edit: Je nach Spiel sollten 2 Karten aber dennoch ausreichen...

du hast Recht, jeder sollte selbst wissen was er tut.
Hauptsächlich wollte ich auf drei Monitoren spielen, d.h ich brauche eh schonmal 3Stk. Warum nicht direkt 120HZ nehmen und 3D mitnehmen.
2 Karten brauche ich auch für 3 Monitore. Also waren die Mehrkosten nicht übertrieben hoch.
Das man nicht lange 3D ertragen kann ist mir bewusst aber für zwischendurch ganz nett :-)

Fazit: er werden erstmal 2 Grakas bleiben und nach Wakü ein wenig gepushed. Sollte wahrscheinlich die beste Lösung sein, oder?

Zurück