AW: [Tagebuch] Corsair Force - K - Core I7 3930K eingetroffen

S3l3ct

PCGH-Community-Veteran(in)

Corsair Force - K Projekt

Herzlich willkommen zu meinem Projekt lieber Leser.
Dieses Tagebuch befasst sich mit einer vollkommenen neuentstehung eines Systems welches ich später für Gaming und Filmbearbeitung benutzen werde.
Mein Projekt entstand über einen längeren Zeitraum und hat bereits einige Umstrukturierungen hinter sich.
Nach mehreren Intel System wollte ich eigentlich mal einen Umstieg auf AMD's hoch gepriesenen Bulldozer wagen, doch nachdem ich
die ersten Benchmarks und Berichte gelesen hatte verwarf ich diesen Gedanken wieder.
Letztendlich wird sich in diesem System wieder INTEL Hardware einfinden.
Optische Veränderungen sind teilweise auch geplant, dazu gibt es allerdings nachher mehr.

Das System wird wie folgt aussehen.

• Intel I7 2600K
  • ASUS P8Z68
  • Corsair Vengeance 1600MHZ DDR3 - 16GB
  • EVGA Nvidia GTX 580
  • Creative Titanium
  • Corsair Force 3 - 120Gb
  • Western Digital Blue - 1TB - 2 1/2
  • Corsair H100
  • Enermax Cluster White LED - 120mm - 3x
  • Corsair Graphite 600t White - Window
  • LG GGW-H20L Blue Ray Laufwerk
    Corsair HX750W

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Force - K

Ankunft der Bestellung :D

Nachdem es ja jetzt die ersten Tage relativ ruhig war und ich leider Arbeitstechnisch eine kurze Pause einlegen musste
kann es heute wieder ein bisschen weiter gehen. Mittlerweile sind auch alle bestellten Komponenten angekommen.
Gerade noch rechtzeitig zum Wochenende hin :)

Optische veränderungen, waren eigentlich zum einen Sleeves geplant, da jedoch die Kabel vom Netzteil bereits in schwarz gefertigt sind,
fällt das erstmal weg. Sollte jemand von euch noch eine kleine Anregung für optische verbesserungen haben, dann möge er ihn posten :)

1.jpg 2.jpg

Schicker Haufen Hardware :daumen:

Dann kanns ja los gehn :D Viel Spaß :)

Gesleevte Kabel kannste ja dann noch in ner anderen Farbe machen wenn du willst :D Bei dir dann wahrscheinlich blau.

Auch fänd ich würd sich blaue Beleuchtung gut machen... Farbkontrast im Innenraum zum Äusseren Weiß find ich sehr stark wie auch auf der Herstellerseite in rot :D

Schöner Haufen

:daumen:

Was für ein Gehäuse kommt denn zum Einsatz?!
Doch sicher ein Corsair, nicht war?

:D

Aufbau des Systems
(Zwischenstand)

Heute konnte ich nun endlich mit dem Aufbau des Systems beginnen.
Viel zu beanstanden gibt es jedoch nicht, auch Probleme gab es keine großartigen. Bedenken hatte ich zu beginn nur
ob das 8 Pin Kabel des Netzteils denn ausreichend lang wäre um es nicht sichtbar verlegen zu müssen. Glücklicherweise
sind die Kabel des HX750 lang genug und so sollte es auch für die anderen keine Probleme geben :)
Das Kabelmanagement des Gehäuses ist nahezu perfekt. Es ist eigentlich nicht möglich die Kabel irgendwie so zu verlegen das es nicht
ordentlich aussehen könnte.

3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Aufbau Teil II

Nachdem ich nun den für mich bestmöglichen Weg des Kabelmanagements gefunden hatte und auch die H100 installiert hatte,
war das vorläufige Ende auch schon in Sichtweite. Wie erwartet ist das System beim ersten Klick angelaufen. Ruhigen Gewissens hab ich
mich also an ein paar kleine Feinarbeiten gemacht. Vereinzelte Stellen der Kabel die vom Gehäuse ausgingen hab ich vorerst mit einem
Filzband, später mach ich mich vielleicht doch nochmal ans Sleeven :D
Das System steht erstmal und ist lauffähig. Lediglich der SATA Controler machte ein wenig Probleme :huh:
Bei jedem Start oder neustart, ging das System bis zur Initialisierung des Controlers und der Geräte und erst beim 3. mal nachdem sich das System von selbst
neugestartet hatte Bootete das System dann einwandfrei. Wie ich in einem Forum gelesen hatte liegt das an einer Option im BIOS (EFI) bezüglich des Controlers.
Fix deaktiviert und alles läuft :D
Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Benchmaks folgen evtl. heute Abend ;)

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 94
  • 10.jpg
    10.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 89
  • 11.jpg
    11.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 95
  • 12.jpg
    12.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 93
  • 13.jpg
    13.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 121
  • 14.jpg
    14.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 105
  • 15.jpg
    15.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 112
  • 16.jpg
    16.jpg
    218 KB · Aufrufe: 98
  • 8.jpg
    8.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 85

Benchmarks

Nachdem das System ja nun soweit erstmal lauffähig ist wollte ich natürlich auch mal ein paar Benchmarks starten ;)
Vorerst gibts nur Benchs auf Stock Taktraten, Overclocked Ergebnisse werd ich natürlich auch noch zeigen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum einsatz kommen fürs erste der allseitsbeliebte Cinebench und der liebgewonnene 3D Mark 2011.
Alles in allem scheint das System eine recht gute Performance zu haben.
Mal schauen was man aus dem Sandy Bridge und der GTX noch rausholen kann :)

Anhänge

• 3dMark11 St.jpg
    3dMark11 St.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 80
  • Cinebench ST.jpg
    Cinebench ST.jpg
    339 KB · Aufrufe: 140
AW: [Tagebuch] Corsair Force - K - Rampage IV Extreme eingetroffen

Update Teil eins!

Ich hab euch ja nun schon in meiner Beschreibung über ein kleines Update informiert. Nachdem ich nun über eine Woche auf meine
Lieferung gewartet hatte war heute der freundliche Herr von Trans O Flex da und hat mir ein recht großes Päckchen in die Hand gedrückt.
Voller Vorfreude gleich mal ausgepackt und siehe da? :D

DSCF0681.JPG DSCF0683.JPG DSCF0686.JPG

Ja das ist doch was schönes. Alleine die Verpackung ist schon fast doppelt so groß wie die meines jetzigen ASUS Boards. :wow:
Die Verpackung ist natürlich schön anzusehen, aber es war der Inhalt der natürlich nur noch interessanter sein konnte.

DSCF0688.JPG DSCF0691.JPG DSCF0699KL.jpg DSCF0702.JPG

Natürlich ist auch wie nicht anders zu erwarten einiges an Zubehör dabei, neben mehreren SATA Kabeln, SLI und CF brücken liegt auch
der von ASUS beschriebene OC Key dabei, ebenso wie ein Kabel mit welchem man das Board an einen Laptop anschließen kann und im laufenden Betrieb
übertakten können soll. Wird später alles mal ausprobiert :D

DSCF0707.JPG DSCF0705.JPG DSCF0709.JPG

Nunja, natürlich ist das alles wirklich toll anzusehen nur leider fehlt mir da so ein kleines Detail...
Richtig, die CPU..
Der Sandy I7 3930K sollte es sein nur leider ist das Teil mal gerade so nicht lieferbar, wie so ziemlich bei jedem Händler.
Nachdem ich mit Alternate telefoniert hatte konnte man mir leider nichts weiter sagen als das man die CPU's erst wieder Ende November erwarten würde.
Das heißt dann wohl, warten :(

Zum ersten Part:
Das System sieht sehr edel und chic im Design aus, besonders die Blau Weiß Schwarz symbiose finde ich sehr passend.
Ich bin jetzt sehr gespannt wie sich das Update einarbeitet, weil von der Eleganz des ersten Sys, finde ich ist dieses schwer zu toppen, zumal jetzt eine neue Farbe dazu kommt.
Ich lasse mich da überraschen...

Hat irgendwer von euch Informationen wann die Sandy Bridge E's wieder lieferbar sind? :)

Also die 3960X ist ganz gut Lieferbar, nur die 3930K lässt auf sich warten

Allerdings :(
Bei Geizhals ist immerhin zu sehen das wieder mehrere Händler die CPU im Programm haben.
Das lässt mich ein bisschen hoffen. :D

Update Teil zwei!

So nachdem die Feiertage sich nun langsam dem Ende zuneigen, hab ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit euch auf den neusten Stand
zu bringen. Glücklicherweise hat Alternate mir den letzten Verfügbaren Prozessor der Lieferung noch vor Weihnachten geliefert :D
Nachdem das Paket in einem falschen Packzentrum gelandet ist hat er
nach 3 Tagen endlich den Weg zu mir gefunden.
Leider sind mir die Bilder während des Zusammenbaus abhanden gekommen und irgendwo auf dem Speicher meiner Kamera verschwunden :what:
Warum auch immer. Also hab ich vorerst nur Bilder vom fertigen Produkt die sich aber auch denke ich sehen lassen können :)

DSCF0826.JPG DSCF0831.JPG DSCF0838.JPG DSCF0839.JPG

Benchmarks kommen die Tage auch noch :)
Zu der H100 ist noch zu sagen das diese nicht unbedingt toll auf den Sockel passt :what:
Außerdem sollte man aufpassen welche Verschraubung man verwedet, denn sonst könnte es einem so ergehen wie mir.
Man wundert sich warum der Rechner für einen Moment startet und danach sofort wieder ausgeht.
80°C + :schief:
Nachdem jetzt alles richtig sitzt und passt läuft die CPU mit 4Ghz Turbo und leichtem Vdroop bei ~30,33 °C im normalen Windows Betrieb.
Unter Prime 95 geht das ganze dann bis unterhalb von 60°C

Äußert chic geworden, ich mag diesen S/W Kontrast. Glück gehabt, dass die CPU doch noch angekommen ist. :) Aber manchmal muss man auch einfach Glück haben.
Sieht schön und sauber verarbeitet aus. :daumen:

Dankesehr :)
Ich freue mich immer drüber ein bisschen Feedback zu hören, der ein oder andere hat mal was anzukreiden was einem vielleicht selbst noch gar nicht so aufgefallen ist.
Die Kabel hinter den Drive Slots werd ich die Tage noch ein bisschen richten und mal schauen, im neuen Jahr vielleicht noch ein paar rote Sleeves aber da bin ich mir irgendwie noch nicht so ganz sicher.

Die CPU war so ne sache, bei Alternate hab ich fast nen Monat gewartet, eig. wollt ich ihn abbestellen und bei Atelco wegen lagernd kaufen und fix holen fahren da das nur 30 Minuten von hier ist.
Aber die lieben Mitarbeiter vom Alternate Support haben mir beim Anruf gesagt das das Teil raus ist :D

Schön zu lesen das deine CPU da ist

:D

Mich würde mal interessieren wie sich der H100 bei 4,5+GHz schlägt, sollte ich mich mal von meiner Wakü trennen wollen

Also ich glaube nicht das du das wirklich willst :D
Wer will schon ne vollwertige Wakü gegen eine H100 tauschen?
Allerdings muss ich sagen das sich das Teil gar nicht so schlecht macht.
Oberhalb von 4 Ghz verhalten sich die Temperaturen ähnlich. Etwas über 60°C
Screens gibts dazu evtl. nachher.

Im übrigen - ein frohes neues Jahr euch allen :)

Zurück