Projekt Genesis (Wakue i7-5820k & evga gtx 970 superclocked SLI)

lucky0013

Schraubenverwechsler(in)
Moin PCGH Community,

Da mich Wasserkühlungen faszinieren und ich schon immer eine selber basteln bzw. zusammenstellen wollte, wende ich mich nun an euch um mir dabei zu helfen, damit ich dieses Projekt auch perfekt umsetzen kann.

Mein momentanes System:
- HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240)
- ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 1 (LGA 1150, Z97, ATX)
- Intel Core i7 4770K BOX (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)
- Corsair RM Series RM1000 (1000W)
- Corsair Graphite 600T Silber (Midi Tower, Schwarz, Silber)
- 2-way-SLI (EVGA GTX 970 Superclocked 2.0)

Die ganzen Komponenten (ausser das Gehäuse xD) möchte ich in diesem Gehäuse verbauen:
Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass Edition, schwarz
Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower Tempered Glass: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die Komponenten möchte ich damit Kühlen:
Shop-Liste Warenkorb (01.07.2016) veroffentlichen - digitec

Ist meine Zusammenstellung so in Ordung oder kann man da noch was verbessern? Das fertige System soll so Leise wie möglich sein und dazu hammergeil aussehen, ich werde die Stromkabel natürlich auch selbst sleeven.

Ich freue mich schon über euer Feedback und grüsse aus der Schweiz :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Genesis (Wakü i7-4770k & evga gtx 970 superclocked)

Moin
Ich finde das Gehäuse ist zu klein für dein Vorhaben mit 2 gtx 970
Die Radiatorfläche ist zu wenig um leise zu sein.
Das Thermaltake core v51 wäre von der Fläche besser oder teuer und besser das Phanteks Primo.
Ich gucke morgen früh noch mal rüber.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Moin Pelle,

Yo ich bin gespannt was du zu sagen hast, aber das Gehäuse ist schon fix. Da muss ich wohl wegen der Lautstärke Kompromisse machen. Ich hab mir mitlerweile noch zig Videos zum Enthoo Evolv angeschaut und die drei Radis müssten reinpassen. Eventuell könnte man den 240er durch einen 280er austauschen und den 120 hinten durch ein 140. Dann wirds aber mit dem Hardtubing knapp.

Möglicherweise könnte man ein Push-Pull Konfiguration in die Front mit einem 60mm 360er reinbauen und der AGB horizontal unter die Grakas einbauen. Das müsste ich aber noch besser ausmessen. Laut Hersteller habe ich dort 110 mm Platz, also theoretisch würde das gehen. Das Gehäuse müsste demnächst ankommen dann kann ich ein paar Photos noch hochladen.

Kleiner Zwischenstand vom Kabel sleeven :P
https://1drv.ms/i/s!AkgmsmAFIAwQwDYW3hypwDGlarpI

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Dann wird es wohl auch mit dem Case gehen. Man Rechnet ja mit 120mm Radifläche pro 100Watt Abwärme(Silent 75Watt) das sollte dann ach gehen.
Es passen ein 280er im Deckel und 360er in der Front laut der Caselist.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html

Ich würde Alphacool Radis nehmen, die sind komplett aus Kupfer, was besser ist. und von der Leistung auch die Besten.
Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Hast du dir Gedanken über die Steuerung der Lüfter und wichtiger der Pumpe gemacht?
Mein Vorschlag.
Warenkorb | Aquatuning Germany

was sagst du dazu?

Yo hab mal drüber geschaut, die Radis kann ich mir in meinem Gehäuse gut vorstellen. Kann ich beim Slim Radiator auch AF-Lüfter von Corsair einbauen? Hab bei den 140er nur SP Lüfter mit LED's gefunden.
Hab gerade nochmal auf der Website meines Vertrauens nachgesehen und mein neues Gehäuse sollte nächste Woche bei mir ankommen, dann könnte ich nochmal ein paar Vermesssungen vornehmen. Kennst du/ihr vlcht eine Seite auf der ich gute Kabel Sleeves bekomme? Am liebsten wären mir weisse Textil Sleeves, so wie sie auf den Sets von BitFenix verbaut worden sind.

Bezüglich der Lüftersteuerung hab ich diese hier im Blick:
NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller - digitec

Ich sehe auch gerade, das meine gewünschte Pumpe nur einen 3 Pin Molex Anschluss hat. Eigentlich hatte ich vor meine Pumpe mit PWM übers Mainboard zu steuern. Da würde ich mir jetzt die EKWB XTOP DDC kaufen:
EKWB EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite - Wasserkuhlung Pumpe - digitec

Das wäre jetzt die momentane Shopliste:
Shop-Liste Warenkorb (03.07.2016) veroffentlichen - digitec

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die 140er AF nehmen Computerbase hat das mal gestetet(find ich jetzt nur nicht) und der Unterschied ist minimal.

Die Lüftersteuerung finde ich nicht so gut für Waküs, ziemlich teuer und du kannst die Pumpe nicht damit steuern(nur eingechränkt).
Es wird für Waküs eigentlich immer die Aquero 5lt mit passivkühler empfohlen.
4 Kanäle mit bis 20 Watt belastbar(glaub ich) Tempsensoreingänge, Durchflusssnensoreingang und diese ganzen Sachen.
Die Aquero ist (Zitat) das Hirn einer Waküs und eigentlich ein muss.
Ach ja die Raijentek Pumpe kannst du damit auch betreiben.
Hab den Aquero auch.

Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Kabel bei Caseking

Interne Kabel online kaufen

Das ware gut wenn das Gehäuse zu erst da ist bevor die Wakü bestellt ist, dann kannst du schön alles ausmessen und wenn man vorm Gehäuse sitzt fällt einem bestimmt noch was ein.

Moin Tut mir wirklich Leid das ich mich erst nach fast 2 Tagen wieder melde, aber ich hattte privat noch was zu erledigen.

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin auf die Aquastream XT USB 12 Volt von Aqua Computer gestossen. So wie ich das mitbekommen habe, kann man die Pumpe per USB-Kabel bzw. interner USB and das MB anschliessen und dann über eine Software das ganze steuern und überwachen. Die andere Möglichkeit wäre, wenn ich mir den Aquaero kaufe und diesen dann im Gehäuse irgw verbaue, da möchte ich aber erstmal noch warten bis das Gehäuse bei mir ankommt.

Hast du sonst noch Ideen, was man an meinem Setup ändern könnte?

Hier noch die aktuelle Shop-Liste:
Shop-Liste Warenkorb (05.07.2016) veroffentlichen - digitec

Moin
Privatarbeit geht halt vor

Der Tempsensor hier ist besser, da brauchst du keine Anschlüsse mehr für.
Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - digitec
Wieso ist das so teuer bei euch in De kostet der 9Euro

Die Pumpe ist nicht schlecht, sie ist aber ziemlich groß und ob du die bei dir verstecken kannst glaub ich nicht. Und sie kann nur 3 Lüfter steuern mehr gibt der Reglerausgang nicht her.

Ich empfehle dir ein Aquero 5 lt mit passiv kühler zu kaufen.
Siehe hier, steht da irgendwo warum.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...8-wakue-fuer-i7-6700k-spaeter-auch-graka.html

Aqua Computer aquaero 5 LT USB Fan-Controller - digitec
damit kannst du dann deine Lüfter und die Pumpe Steuern z.b die Raijentek oder dier hier

Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - silber/Plexi - digitec

den Filter finde ich eine gute Idee, wegen dem Mayghems Pastel

Wenn du das Konzentrat nimmst sparst du auf lange Sicht etwas, da das Wasser ja Jahrlich erneuert werden soll.

Dann fehlen halt noch Kabel, aber das machen wir dann wenn das Setup steht.

Gruß Schmiddi

Danke Schmiddi für deinen Input,

Also ich hab mal die Aquastream durch deine genannte DDC von Alphacool ausgetauscht. (Gefällt mir richtig gut von der Optik her, da ich mein ganzen Wakü Konzept in Silber/Schwarz/Weiss halten möchte.

Apropos mein altes System wird mir zum Teil abgekauft. (Meine Schwester bekommt immer meine alten Sachen :P)
Das bedeutet ich kann mein Budget erweitern und muss auch demnach ein neues Motherboard, Prozessor & Ram kaufen. Da ich gerne eine M.2 SSD mir zulegen möchte und die mit 4 PCI-E 3.0 Lanes an die CPU angebunden sit, muss ich wohl auf den Sockel 2011-v3 wechseln.

Für mein Vorhaben müsste ja ein i7 mit 28 Lanes komplett ausreichen. (Graka 1 > x8 + Graka 2 x8 + M.2 x4 = 20 PCI-e 3.0 Lanes)
Hier hab ich dieses MB im Blick:
ASUS X99 Deluxe II (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX) - Mainboard - digitec

Diese CPU:
Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked) - digitec
oder wenn mein Budget es zulässt:
Intel Core i7 5930K (LGA 2011-v3, 3.50GHz, Unlocked) - digitec
Wegen den 40 Lanes wärs halt interessant, ob man da von einer x16,x16 Kombination bei OC profitiert, dann würde ich mir natürlich den i7-5930k zulegen, aber da gibts fast überall nur so "Halbwissen", weil es nur wenige wirklich getestet haben und nur Vermutungen posten.

Und diese RAM-Module:
Corsair Dominator Platinum (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) - digitec

Bezüglich den Radiatoren hab ich auch noch ein bisschen was gesehen, was hälst du von dem da:
Aqua Computer Airplex Modularity System 360 mm, zwei Kreislaufe (Silber) - digitec
Rein Optisch würde er sich bestimmt besser im System machen als der Milchweisse. Bin aber offen für Vorschläge ;)

Die Kabel werde ich selber Sleeven, hab da schon ein Test-Kabel gesleevet. Da werde ich die Sleeves von MDPC-X in Weiss kaufen, hätte zwar lieber weisse Textil sleeves gehabt, aber ich hab dazu nichts brauchbares gefunden.

Achja und ich finde meinen Schweizer Online-Shop einer der Besten die es auf der Welt gibt, klar ein paar wenige Produkte sind teurer als wie in Deutschland, aber zum gröstenteil ist hier wirklich alles günstiger, selbst wenn man sich die Mehrwertsteuer ausbezahlen lässt ;)

SHOP-LIST UPDATE!
Shop-Liste Warenkorb (05.07.2016) veroffentlichen - digitec

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquacomputer Radis gibt es auch mit Alu Lamellen, sind aber laut ein paar Tests, die ich nicht finde 1-2 Grad von der Wassertemperatur schlechter.
Leistungstechnisch sind die Alphacool die besten.
Aber wie du möchtest es ist dein System und dein Geld, ich gebe dir nur Ratschläge und wenn du sagst ich will das so, machen wir das so. Ich gucke dann trotzdem ob da irgendwas nicht hin haut.

Wenn du verstehst was ich meine.

Ne das ist auch der Sinn dieses Threads,

Ich geb so ungefähr mein Vorstellung in die Runde, dann kommt von dir ein bisschen Ketshup, dann von mir ein bisschen Mayo und wir bekommen dann einen perfekten Coktail :P

Ich werde mir nochmal ein paar Videos zu den Radiatoren anschauen, so kann ich am ehesten abschätzen welcher Radi besser ins System passt. Ich möchte ja nicht nur ein leises Setup schlussendlich zusammenbasteln, sondern auch meinen zukünftigen Studentenwohnheim mitbewohner Eifersüchtig machen XD

Schade das sonst Niemand sich auch an der Diskussion beteiligt. Wäre bestimmt auch interessant von anderen ein bisschen Input zu bekommen.

Bist du weiter gekommen mit der cpu und Mainboard?

Wenn wir fertig sind kannst du den Warenkorb ja im WaKü quatsch Thread Posten, da kommt bestimmt Rückmeldung,
Kann ja sein das ich was vergessen habe.

Hi, bau mich auch kurz ein.

Moin
Der Tempsensor hier ist besser, da brauchst du keine Anschlüsse mehr für.
Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - digitec

da hast du noch den ohne Außengewinde im Warenkorb.

Von Alphacool gäbe es jetzt die Eisbecher (Ausgleichsbehälter) Serie. Da gäbe es Laing DDC Pumge und AGB in einem, vll sagt dir der ja zu:
Alphacool Eisbecher DDC 250mm Acetal Ausgleichsbehalter | 60mm - L | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Der dominator RAM ist P/L nicht wirklich gut, wenn er aber wegen der Optik ist -->ok

Keine Ahnung wo du den Kugelhahn einbauen willst, falls er aber nach einen T-Stück gleich dran soll brauchst du noch einen Doppelverbinder.

Normale WLP würde wsl auch reichen, braucht kein Flüssigmetall sein :)

Hi Morgoth-Aut,

In der neuen Liste sollte der Tempsensor drinnen sein.

Beim AGB muss ich noch aufs Gehäuse warten und schauen wieviel platz ich hinterm Radiator noch habe. Die Rams hab ich aus optischen Gründen gewählt, wenn du eine günstigere Variante in einem schönen Silberlook findest wäre ich dir sehr dankbar.

Der Kugelhahn hab ich mir als Drainventil gedacht. Je nachdem wie die Platzverhältnisse am Schluss sind, werde ich nach dem T-Stück mit den letzen paar Resten an Hardtubes noch was dazwischen hinbasteln.

Wegen der WLP wollte ich mal was neues ausprobieren, da sie nur ein paar Franken mehr kostet.

@pelle
Das mit der WPL ist mir klar. Ich werde ziemlich warscheinlich erstmal ein bisschen am schwitzen sein bis dann die WB's drauf sind :P

Zurück