AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Endlich geht es weiter

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE:LED-Fader und Lüftersteuerung sind fertig gelötet

Deine Basteleien gefallen mir richtig gut, prima, das nun Alles läuft, wie es soll. :daumen:

Wenn du noch einige Platinen bastelst, werden deine Lötkünste bestimmt noch besser. :D
Dann weiterhin viel Erfolg.

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE:LED-Fader und Lüftersteuerung sind fertig gelötet

Ja wollte dir schon sagen, dass du vielleicht nochmal alle Kontakte überprüfen solltest, und schauen ob eine Verbindung besteht.
Ich Ärger mich selbst ständig wie ein depp. Schaltung ist wie nach Plan aufgebaut und funktionieren tut sie aber nicht. Im Endeffekt ist es fast immer ein falsch und oder nicht richtig fixierter Kontakt. :wall:

Aber naja, nachdem du das Problem eh schon gelöst hast, gibts da nicht mehr viel zu sagen. Klasse Arbeit, und weiterhin viel Erfolg. :daumen:

So ich hab nochmal den LED-Fader angeschlossen dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchtzeit selbst sehr gering ist ( lange Pause kurzes aufleuchten) Die Schaltung hab ich ja schon gepostet. Nach meinem Verständnis von Elektronik müsste ich doch nur einen Kondensator mit größerer Kapazität nehmen um das zu ändern. Den die Spannung bleibt ja identisch(Wiederstände können gleich bleiben) nur die "Strommenge" vergrößert sich.

Wenn der Kondensator als Stromspeicher für die LEDs dient dient, sollte es klappen,
normalerweise arbeiten Kondensatoren als Speicher zum Glätten der Spannung.

Kann es sein, dass du vielleicht Eingänge am OPV falsch angeschlossen hast?

Also die OPV-Anschlüsse habe ich grade noch einmal überprüft und sind alle korrekt. Ich hab gedacht der Kondensator wäre zuständig für das "öffnen" des Transistors.

EDIT: Warum so kompleziert?! Hab grad einfach einen Kondensator mit 10 uF parallel geschaltet ( einfach dran gehalten ^^) und siehe da der Abstand zwischen den aufleuchten vergrößert sich nicht aber die Leuchtzeit. Hatte also rechnerisch 32uF also denke ich das ich einen 40uF Kondensator rein löten werde.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das?
Ein Flugzeug?
Ein Komete?
Der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten?
NEIN ein
UPDATE!

So ich hab mir gedacht, dass ich euch an Heilig Abend doch nicht ohne Update
sitzen lassen kann. Also die letzten 2 Tage wie wild gelötet ^^.
Da mir die Variante mit den LED´s noch nicht 100%ig gefallen hat, hab ich mir
die Platine nochmal zur Brust genommen.
1. Diese ganzen Kabel:ugly::ugly:
2. War der LED-Fader viel zugroß und es musste ein andere Kondensator rein
3. Musste ich die 2 Platinen endlich mal auseindander schneiden.

Mit Punkt drei hab ich angefangen:
attachment.php

Der LED Fader ist schön kompakt. Er wird wahrscheinlich hinter dem Festplattenkäfig befestigt.

Danach alle Teile des LED-Fader raus gelötet und viel viel kompakter wieder zusammen gelötet.
attachment.php

attachment.php

Sieht doch gleich viel besser aus. Aber das schlimmste waren ja die Kabel und die befestigung also alle LEDs wieder
von den Kabeln gelöst und auf eine eigene Platine gelötet. Außerdem hatte ich noch das Problem
mit der Beleuchtung. Den das Faden war zwar schön aber es fehtle eine gewissen konstanz.
Also 4 LEDs die durch gehend leuchten rein gelötet.
attachment.php

attachment.php

Bin inzwischen auch ein wenig besser im Löten geworden ^^

So das Resultat gefiel mir schon viel besser.
attachment.php

Einmal nur die konstante Beleuchtung:
attachment.php

Und einmal "gefadert":
attachment.php

So das wars dann mal wieder. Die nächsten Schritte werden sein das Gehäuse zu lackieren und wieder zusammen zuspacken damit die Wakü rein kann( das wird ne heraus Forderung den ich muss mit der WaKü warten :(:()

So ich wünsche allen ein
Frohes Fest
lasst es euch schmecken und lasst euch reichlich beschenken^^

weihnachtliche Grüße
Legolasvegas

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE TEIL2:LED-Fader und Lüftersteuerung sind fertig gelötet

Die neue Version der Platine gefällt mir schon viel besser, der Effekt kommt nun auch besser zur Geltung. :daumen:

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest und viele Geschenke. :)

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE TEIL2:LED-Fader und Lüftersteuerung sind fertig gelötet

Gefadert heißt das es aufblinkt oder? Sieht auf jeden fall super aus... Dir auch ein frohes fest!

Also mir gefallen die konstanten LEDs super aber die gefaserten sind extrem häslich.
Welchen abstrahlwinkel haben deine LEDs?
Ich Würde die LEDs etwas weiter weg von dem Plexiglas platzieren.

MfG
X-hardware

@Bennq Also gefadert bedeutet die werden gedimmt also kein aufblinken sondern ein langsames aufleuchten und abdunkeln.
@ X-Hardware: DAs problem bei dem Effekt ist es das auf einem Foto zuverewigen. Auf dem Foto sieht es aus als wenn man die LEDs einzeln sieht das verteilt sich aber in wirklichkeit ganz gut.
Die LEDs hab ich abgefeilt und mattiert um die Abstrahlung zu verbessern.
Jedoch geb ich dir recht, dass wenn man die LEDs etwas weiter wegplaziert der effekt besser werden könnte.
Auch könnte ich mal versuchen die LEDs aufrecht zu stellen (schon wieder löten :( )

So die Wasserkühlung ist endlich mein ^^
Es folgen heute ein paar Impressionen den ich hab Zeit für ein gemütliches Fotoshooting.

Fotos sind gut und zeit auch!

Impression der Wakü-Komponenten

So nach dem die Wakü jetzt wirklich mir ist und ich heute langeweile und gut Lichtverhältnisse hatte, kommt nun eine wahre Bilder Flut:

Erstmal die Pumpe die ist echt klein ^^
attachment.php

attachment.php

Mit Zubehör und einer echt edlen Verpackung:
attachment.php

Dann noch was schickes bekommen da der PC auch als HTPC verwendet wird
attachment.php

Dann der 140er Phoby G-Changer Radiator:
attachment.php

attachment.php

Da er in die Front soll direkt mal dran montiert:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

FEAR IT!
attachment.php

Gleich gehts weiter es folgen noch viele viele Bilder

Schicke teile haste da! Mehr!

Es geht weiter...
erstmal die EK-Backplate
Mit Gummischutz (Tja immer mit Gummi das Schützt die Hardware *grins*)

attachment.php

Der 150er AGB.. schön klein und kompakt und ich denke, wenn darin die blaue Flüssigkeit ist, auch ein schönes Detail.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

So jetzt das wichtigste der CPU-Kühler:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und der 280er Radiator:
attachment.php

attachment.php

Dafür das die Qualität der Phobya Radiatoren so hoch sein soll muss ich zugebn gefällt mir die Verarbeitung des 280er Slim von Magiccool besser.

gleich gehts weiter mit den letzten 10 Bildern...

Schöne Teile bisher, das Phobya Qualitativ hochwertig ist, ist mir neu.
Dafür stimmt die Leistung im Verhältnis zum Preis. ;)

So die letzten Bilder:
einfach mal die Phobya-Lüfter auf den 280er Radi gepackt:
attachment.php

attachment.php

Und da ich ein echter Fan von Makroaufnahemn bin:
attachment.php

Jetzt fehlen nur noch die Anschlüsse:

90° Anschluss
attachment.php

der 90° Schauchverbinder:
attachment.php

Und der normale Anschluss:
attachment.php

Dann mal Angeschlossen an den 280er Radiator:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und nun hab ich die ganzen Teile da muss auch das Konzept her:
(Okay muss ja zugeben hab das auch die schnelle gemacht)
( und mal wieder das skalieren vergessen)
Anhang anzeigen 296198

So das waren die WaKü-Teile

weihnachtliche Grüße
legolasvegas

EDIT: So die nächsten Schritte sind alles für die LAckierung vorzu bereiten.
Sobald die Temperatur in der Garage über 10°C ist gehts dann los.

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ Wasserkühlung-> viele Bilder

Ich würde den AGB stehend auf halber Höhe vom oberen LW Schacht montieren, wenn die
Anschlüsse unten sind, sollte die Verschlauchung noch besser wirken.

Edit: Hier mein Vorschlag.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus muss ich nur gucken wie ich das befestigt bekomme. Wenn du da auch nch nen vorschlag hast. Außerdem darf es nicht mit den 2 Laufwerken kollidieren.

Du könntest 2 Winkel nehmen, die du an dem LW Schacht befestigst an denen dann die Halter für den AGB sitzen.

Zurück