AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Endlich geht es weiter

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ Seitenfenster ausgeschnitten

Bei dem Wind ist Lackieren schon eine Herausforderung, dann alles Gute für die nächsten Teile. ;)

Ja aufgrund der Probleme kann ich heute abend leider auch kein Update bringen,weil ich nochmal leicht drüber lackieren muss. Ich glaube auch, dass ich das Frontteil noch ein 2tes mal machen muss aber egal aus fehlern lernt man

UPDATE
So der Prototyp für die Front ist fertig. Eigentlich sollte es das endgültige Teil werden
jedoch hatte ich Probleme beim Lackieren. Egal ohne genauere Betrachtung sieht es aus wie die Front später aussehen soll.

attachment.php

Erst mal musste ich das Plexiglas ausschneiden...

attachment.php

... dannach alles geschliffen bis es passte. War ne sau Arbeit und auch ne ziemliche Sauerei.

attachment.php

So Not macht erfinderisch. Da ich keine Krepband in der passenden größe hatte musst ich es mir selbst zurecht schneiden.
Weil aber das Ergebnis nie gleichmässig war musste ein wenig Improvisation her.
Hat auch geklappt ^^.
attachment.php

Dannach musste ich, die Streifen abkleben nach dem ersten Versuch mit
freier Hand musste eine Schabone her.
attachment.php

Damit ging es schon besser...

attachment.php

...Plexiglas aufgelegt und abgeklept...
attachment.php

.. und hier dann das Ergebnis.

Nach den Fails beim lackieren und anderer Probleme kam folgendes Raus:

attachment.php

Direkt in die Front eingesetzt:
attachment.php

udn dann schnell mit 2 Kaltlichtdioden( Wird nicht die entgültige Beleuchtung) beleuchtet:
attachment.php

Und hier ein Bild des miserablen Lackes:
292962d1292155534-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040787.jpg

Ich persönlich bin mit dem Effekt mehr als Zufrieden. WEnn jetzt nocht die
Qualität stimmt werde ich die Front vom Konzept so lassen. Morgen oder am Dienstag solte
mein Parket von Conrad kommen mit LEDs und LED-Fader bzw. die Bauteile dafür.

gruß
Legolasvegas

AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE: Front-Prototyp ist fertig

Die neue Front gefällt mir, hast du prima umgesetzt. :daumen:

@h_tobi ich muss aber zugeben, als ich das fertig gesehen hab, musste ich an deinen xXx meets HAF denken^^

So ich warte jetzt auf mein Parket von Conrad damit ich den LED-Fader löten kann um dann zu gucken wie ich die Beleuchtung mache. Falls ich was abänder muss kann ich das mit den neuen Frontteil von Anfang an machen.

Prima auf den Fader bin ich schon sehr gespannt, solche Basteleien mag ich am Meisten. :daumen:

Gefällt mir gut... wirklich sehr gut.. :daumen:
Das Projekt das Projekt bekommmt ein "Gefällt mir" xD und ein ABO.

Ja ich hoffe ich krieg den Fader hin ^^. Hab noch nicht soviel Erfahrung beim löten, hab aber ne gute Anleitung und im Notfall nen Vater der Elektrotechnik studiert hat^^

Dann sollte nichts schief gehen. :daumen:
Wenn du einen Schaltplan oder ähnliches hast, kannst du ihn ja mal zeigen/hochladen, ich sammel
solche Sachen, wer weiß, ob es mal nützlich sein kann. ;)

Zu dem Fader habe ich eine wunderbare Seite gefunden.. da Sind auch Schaltpläne für Lauflichter und alles andere an Technischen Kram. Muss mich da auch mal durchkämpfen und gucken ob ich noch was gut verbauen kann ^^
LED-Fader

EDIT: Leider ist da keine Lötanleitung dabei deshalb überlege ich ob ich nicht nen How-to dafür mache damit auch unerfahrene Personen bzw. Personen die keinen Bekannten,Verwandten oder Freund haben der in die Richtung arbeitet, diesen wunderbaren Effekt hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:

Dann erst mal vielen Dank für den Link, wurde gespeichert. :daumen:

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Habe nun die Teile bekommen und hab schonmal den LED-Fader mehr oder weniger gut zusammen gelötet. Muss schaun ob ich heute Abend Zeit für das Update finde oder erst morgen.

Lass dich nicht hetzen, mach den Fader in Ruhe fertig und bring dann das Update. ;)

UPDATE Teil1: Schönes Pakete

So ich splitte das Update in mehrere kleine Teile,um der Bilderflut Herr zu werden.

Also als erstes habe ich nochmal bei Aquatuning bestellt und das Paket ist angekommen *freu*
Bestellt habe ich 2 140mm Lüfter von Phobya, da man die roten Lüfter nicht sieht stört die Farbe nicht.

Dazu einen Temperatur Sensor (10kOhm) den man in die WaKü einsetzen kann.
Außerdem den ersten Bildschirm ( für alle auf einmal fehlte das Geld)
So also ein Überschaubares Paket.

attachment.php

Und hier ein Bild des Bildschirms.
attachment.php

Hab dann erstmal die Lüfter bei 12V angeschlossen und siehe da die machen so gut wie kein Geräusch.

(Die folgenden Bilder gehören zum nächsten Teil hab sie aber schonmal hochgeladen ^^)

Das display sieht super aus und wenn doe lüfter leise laufen is ja alles im grünen berich!

UPDATE Teil 2: Der LED-Fader

Achtung die folgenden Bilder könnten für Personen die erfahren im Löten sind bzw. wissen wie es eigentlich aussehen soll, schockierend sein. Das Betrachten der Bilder geschiet auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehenden Schaden an Person(en) oder Gegenständen!

So für die jenigen die trotz Warnung weiter lesen, hier die Bilder.
(Hier die Bauanleitung LED-Fader)

Erstmal alles gestekct und mir die Verbindungen überlegt. Wie man unschwer erkennt hab ich mir für meine erste Platine ein wenig mehr Platz als eigentlich nötig gelassen.
attachment.php

Dann die Vorwiederstände für die LEDs reingelötet
attachment.php

Dannach die LEDs an kabel gelötet und angeschlossen.
attachment.php

Daraus entstand ein wahres Kabelmonster.
294831d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040814.jpg

der Erste Beleuchtungstest ergab ein Problem die Linsen der LEDs sorgen für eine sehr konzentierte Abstrahlung des Lichts,
genau das was ich nicht haben will.
attachment.php

Also die LEDs mattiert und die Linse abgeschliefen.
(Vor der Pediküre)
294834d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040809.jpg

(nach der Pediküre)
294833d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040810.jpg

Damit war die Beleuchtung dann um einiges besser:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dannach mal alles auf eine Platte geklebt.
294829d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040820.jpg

294830d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040819.jpg

Und die Front drüber gelegt.
294832d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040818.jpg

Also ich persönlich finde den Effekt sehr schön.
Jedoch werde ich noch 2 konstant leuchtende LEDs jeweils in der Mitte
befestigen um auch ein konstantes Leuchten zu haben.

Wenns dann fertig ist sollen in die Rückplatte Löcher gebohrte werden durch die die Kabel geführt werden.

UPDATE Teil 3: Die Lüftersteuerung

Es gelten die gleichen Warnung wie in Update Teil2.

Also hier präsentiere ich meine Lüftersteuerung.( Die Anleitung dazu Modding-FAQ)
Das ist mein zuzeitiges Sorgenkind,dazu aber später mehr.

Da die Anleitung wirklich zu gebrauchen ist ist dazu acuh ncht mehr viel zu sagen.
Mit meinen enormen Lötkenntnissen war es dennoch nicht wirklich einfach *grins*.
Egal ich habs hinbekommen.
294827d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040826.jpg

294828d1292778071-langzeittagebuch-sc2-casemod-update-front-prototyp-ist-fertig-p1040825.jpg

So nach dem ich alles ohne Ende kontroliert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Hab ich etwas improviesiert den Lüfter angeschlossen und siehe da ...
... NICHTS!!!
Meine Begeisterung war natürlich riesig. Ich also alles kontroliert. Nach einer
halben Stunde rumfluchen und immer wieder testen ohne Veränderung ist mir die glorreiche Idee gekommen einfach mal eine LED dazwischen zu setzten.
Sie leuchtet auf wodurch ich schonmal Sicher war das Strom ankommt.
Okay also weiter überlegt...
( Immer wieder erstaunlich wie viele Schimpfwörter einem in so einer Situation einfallen)
... und überlegt...
Bis mir die Idee gekommen ist das die Temperatur zu gering ist.
Ich also Burning Mode von Furmark angemacht und den Temp. Sensor
der Lüftersteuerung und den des Bildschirmes in den Luftstrom gehalten.
Bei steigender Temperatur wurde auch die LED immer heller.
Jedoch war mir sofort klar, dass was nicht stimmt den bei 45 Grad sollten die Lüfter bei 12V laufen und kleine LED + 12V = nix-gut.

Ich meinen Vater angerufen er solle doch bitte aus der Firma ein Multimeter mit nehmen.
Als er dann endlich da war, habe ich mir sofort das Multimeter geschnappt und gemessen.
Siehe da die Spannung wird wunderbar von 5-12 Volt geregelt, was will ich mehr. Die Frage war jedoch warum der Lüfter nicht läuft.
Also Stromstärke gemessen und siehe da die LED läuft mit 1mA obwohl sie eigentlich für 20mA ausgelegt ist außerdem. Dann den Lüfter mit AMpermeter angeschlossen und es fließen nicht mal 1mA und auf der Rückseite des Lüftersteht 30mA. Konnte das Problem bis jetzt nicht lösen. Also wenn einer von euch eine Idee hat bitte melden.

So das war das dritte und letzte Update für heute Abend.

gruß Legolasvegas

AHA es gibt eine Interessante Wendung. Ich depp hab die Spannung immer nur gemessen wenn kein Verbraucher angeschlossen war. Mit angeschlossenem verbraucher kommt die Schaltung nicht mal auf 2 Volt hoch. Wie schon gesagt, wenn wer weiß warum dann meldet euch bitte.

EDIT: Ok nachdem ich alles nochmal Kontrolliert habe ( Ganzbesonder die Kontakte) funktioniert das ganze jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück