AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ UPDATE: Front-Prototyp ist fertig
UPDATE Teil 2: Der LED-Fader
Achtung die folgenden Bilder könnten für Personen die erfahren im Löten sind bzw. wissen wie es eigentlich aussehen soll, schockierend sein. Das Betrachten der Bilder geschiet auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehenden Schaden an Person(en) oder Gegenständen!
So für die jenigen die trotz Warnung weiter lesen, hier die Bilder.
(Hier die Bauanleitung
LED-Fader)
Erstmal alles gestekct und mir die Verbindungen überlegt. Wie man unschwer erkennt hab ich mir für meine erste Platine ein wenig mehr Platz als eigentlich nötig gelassen.
Dann die Vorwiederstände für die LEDs reingelötet
Dannach die LEDs an kabel gelötet und angeschlossen.
Daraus entstand ein wahres Kabelmonster.
der Erste Beleuchtungstest ergab ein Problem die Linsen der LEDs sorgen für eine sehr konzentierte Abstrahlung des Lichts,
genau das was ich nicht haben will.
Also die LEDs mattiert und die Linse abgeschliefen.
(Vor der Pediküre)
(nach der Pediküre)
Damit war die Beleuchtung dann um einiges besser:
Dannach mal alles auf eine Platte geklebt.
Und die Front drüber gelegt.
Also ich persönlich finde den Effekt sehr schön.
Jedoch werde ich noch 2 konstant leuchtende LEDs jeweils in der Mitte
befestigen um auch ein konstantes Leuchten zu haben.
Wenns dann fertig ist sollen in die Rückplatte Löcher gebohrte werden durch die die Kabel geführt werden.
UPDATE Teil 3: Die Lüftersteuerung
Es gelten die gleichen Warnung wie in Update Teil2.
Also hier präsentiere ich meine Lüftersteuerung.( Die Anleitung dazu
Modding-FAQ)
Das ist mein zuzeitiges Sorgenkind,dazu aber später mehr.
Da die Anleitung wirklich zu gebrauchen ist ist dazu acuh ncht mehr viel zu sagen.
Mit meinen enormen Lötkenntnissen war es dennoch nicht wirklich einfach *grins*.
Egal ich habs hinbekommen.
So nach dem ich alles ohne Ende kontroliert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Hab ich etwas improviesiert den Lüfter angeschlossen und siehe da ...
... NICHTS!!!
Meine Begeisterung war natürlich riesig. Ich also alles kontroliert. Nach einer
halben Stunde rumfluchen und immer wieder testen ohne Veränderung ist mir die glorreiche Idee gekommen einfach mal eine LED dazwischen zu setzten.
Sie leuchtet auf wodurch ich schonmal Sicher war das Strom ankommt.
Okay also weiter überlegt...
( Immer wieder erstaunlich wie viele Schimpfwörter einem in so einer Situation einfallen)
... und überlegt...
Bis mir die Idee gekommen ist das die Temperatur zu gering ist.
Ich also Burning Mode von Furmark angemacht und den Temp. Sensor
der Lüftersteuerung und den des Bildschirmes in den Luftstrom gehalten.
Bei steigender Temperatur wurde auch die LED immer heller.
Jedoch war mir sofort klar, dass was nicht stimmt den bei 45 Grad sollten die Lüfter bei 12V laufen und kleine LED + 12V = nix-gut.
Ich meinen Vater angerufen er solle doch bitte aus der Firma ein Multimeter mit nehmen.
Als er dann endlich da war, habe ich mir sofort das Multimeter geschnappt und gemessen.
Siehe da die Spannung wird wunderbar von 5-12 Volt geregelt, was will ich mehr. Die Frage war jedoch warum der Lüfter nicht läuft.
Also Stromstärke gemessen und siehe da die LED läuft mit 1mA obwohl sie eigentlich für 20mA ausgelegt ist außerdem. Dann den Lüfter mit AMpermeter angeschlossen und es fließen nicht mal 1mA und auf der Rückseite des Lüftersteht 30mA. Konnte das Problem bis jetzt nicht lösen. Also wenn einer von euch eine Idee hat bitte melden.
So das war das dritte und letzte Update für heute Abend.
gruß Legolasvegas