• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AVX2 kompatibler Ersatz für i7-2600K

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

gibt es einen AVX2 kompatiblen Prozessor, mit welchem ich einfach meinen bestehenden i7-2600K ersetzten kann?
Mainboard ist ein AsRock P67 Extreme4 Gen3.

Ich weiß, die Hardware ist bereits ziemlich veraltet. Für meine Zwecke würde sie leistungsmäßig aber noch völlig ausreichen. Leider benötige ich nun aber eine Software, welche zwingend einen Prozessor mit AVX2 voraussetzt. Emulieren mit dem Intel SDE habe ich bereits versucht - ist damit aber unverwendbar langsam.

Bevor ich nur aufgrund dieser einen Software einen ganzen neuen PC anschaffe, würde ich lieber nur den Prozessor ersetzen.
Leistungsmäßig muss es keine Steigerung sein, etwas Ebenbürtiges reicht vollkommen. Übertaktbarkeit ist auch nicht erforderlich. Vorteilhaft hingegen wäre aber ein möglichst niedriger Preis.

Ich recherchiere zu dem Thema zwar schon eine Weile, mir fehlt aber noch immer der Durchblick um ehrlich zu sein.
Ich freue mich daher über jeden Vorschlag und über jede Info!
Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Lg

gibt es einen AVX2 kompatiblen Prozessor, mit welchem ich einfach meinen bestehenden i7-2600K ersetzten kann?
Nicht auf deinem Board.
AVX2 konnte erstmals Haswell (4000er Serie), dein Board/socKel unterstützt nur Sandy- und Ivybridge (2000er und 3000er).

Wenn die Performance eines 2600K aber ausreichend ist kannste ein neues System (Board, CPU, RAM) mit der praktisch kleinsten/günstigsten CPU überhaupt wählen. Ein Core i3-12100F kostet um die 50€, kann AVX2 und wischt performanceseitig mit deinem 2600K den Boden auf. Da müsste man nur noch ein möglichst günstiges Brett und RAM dazu kaufen.
Insgesamt kommste da bei grob 150€ raus wenn du bei Board und RAM das Minimum wählst.

Günstiger kommste (abseits des gebrauchtmarktes) eher nicht an AVX2 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, heißt also ohne neuem Board gibts auch kein AVX2? :klatsch:

Welche Mainboard+CPU Kombi würde sich denn als vergleichbarer Ersatz anbieten?

Hier noch die restlichen Komponenten des PC's:
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 G1
CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4 (sollte ggf. auch mit AMD kompatibel sein)
RAM: G.Skill 2x8GB DDR3 1600
Festplatten 1x SSD (SATA), 2x HDD (SATA)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W

Welche Software denn?
rekordbox 7 --> https://rekordbox.com/de/download/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, heißt also ohne neuem Board gibts auch kein AVX2? :klatsch:
Korrekt.
Welche Mainboard+CPU Kombi würde sich denn als vergleichbarer Ersatz anbieten?
Vergleichbar inwiefern?
Sowas langsames und ineffizientes kriegste nicht mehr in neu, du wirst zwingend schneller und sparsamer :-D

Minimalstausstattung in halbwegs neu (Stand ~2022) wäre beispielsweise
ASRock H610M-H2/M.2 D5
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR5-5600, CL46-45-45
Intel Core i3-12100F

~160€-180€ rum je nachdem wo du was kaufst/wie der Versand aussieht.

Ob dein alter DR4 Kühler auf den Sockel1700 passt weiß ich aus dem Kopf nicht.

Bedenke: Das ist Minimalstausstattung. Je nachdem was du vor hast kanns sinnvoll sein ein kleines bisschen mehr auszugeben, beispielsweise wenn du lange hgohe CPU-Lasten vorhast ist es nicht besonders geil ein Mainboard ohne Mosfet-Kühler zu nehmen nur weil das 10€ billiger ist. ;-)

Mit Vergleichbar meine ich von der Performance gleich gut oder ein wenig besser als meine bisherige Hardware (was nicht all zu schwer sein dürfte :D ) und preislich möglichst günstig.

Würdet ihr im low Budget Bereich eher zu Intel oder AMD greifen?
Was ist z.B. vom Ryzen 3600 oder 3500X zu halten? Preislich ist der 3600 ähnlich wie der Core i3-12100F.
Allgemein scheint AMD schon seit einer Weile die Nase vorne zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das für dich wenn du eine einigermaßen neue CPU kaufst egal - jeder Intel ab 4000 und jeder Ryzen kann AVX2 (bei Ryzen da wenn zu 3000 oder höher greifen, die darunter können zwar AVX2 ausführen, sind dabei aber nicht schnell).

Am Ende ists einfach die Frage was du günstiger bekommst bzw. ob du neu oder gebraucht kaufen willst.

Im Low Budget Bereich ists relativ egal.
Was ist z.B. vom Ryzen 3600 oder 3500X zu halten? Preislich ist der 3600 ähnlich wie der Core i3-12100F.
Dann würde man gleich nen Ryzen 5600 nehmen.
Allgemein scheint AMD schon seit einer Weile die Nase vorne zu haben.
Im High End Bereich bzw. beim Gaming auf jeden Fall, bei Anwendungen nicht wirklich.
Auch musst du bedenken, dass gerade für RekordBox, Traktor und Serato noch primär viele Intel Notebooks im Umlauf sind, da wird nicht so stark auf Ryzen optimiert.
Trotzdem gibt es von Intel so wie auch von AMD "Low Power Mist" Prozessoren welche dann für RB 4 Decks + Stems usw. schon nicht genug Leistung haben. (Ich selber nutze zwar Traktor aber gibt genug mit RB für die ich die Rechner mache).
Bei nem Desktop Ryzen 5600 ist das aber kein Problem, der packt das.

Du merkst, es gibt hier keine pauschal richtige Antwort, am besten wäre es also wenn du uns einfach ein Budget nennst, dann können wir das das Bestmögliche in dem Preisbereich zusammenstellen.

So lange du nichts mit zocken vorhast reicht die iGPU ja locker.
Die können heutzutage mehrere UHD-Bildschirme gleichzeitig.

Von den Komplettsystemen würde ich abraten wenn du ja noch Hardware hast und eine neue Plattform selber bauen kannst - das ist immer (pro erreicher Performance) VIEL billiger als diese Komplett-Office-Gammelmöhren.

Wenn ichs richtig verstanden habe brauchen wir ja "nur" Board, CPU, RAM und alles andere ist noch vorhanden/weiter nutzbar.

Du merkst, es gibt hier keine pauschal richtige Antwort, am besten wäre es also wenn du uns einfach ein Budget nennst, dann können wir das das Bestmögliche in dem Preisbereich zusammenstellen.
Ausgehend von der Tatsache, dass ich bis auf die fehlende AVX2 Funktion mit meinem aktuellen System noch zufrieden bin, würde ich ganz einfach sagen: so billig wie möglich! :D
(zumindest solange es kein Leistungs-Downgrade ist)
Der Vorschlag von Incredible Alk aus Post #6 sieht eigentlich eh schon ganz gut aus.

Ich habe selber zwischenzeitlich auch noch weiterrecherchiert und mir selber zwei Varianten zusammengestellt:

Variante 1:
Möglichst günstig, Fokus liegt primär darauf, AVX2 zu bekommen (ca. 115€ gesamt).

Variante 2:
Leistungsmäßiges und funktionales Upgrade (ca. 300€ gesamt).
Für die Auswahl war entscheidend: eine etwas performantere CPU, mehr RAM, Bluetooth und Wlan, Anschlussmöglichkeit für 4 Gehäuselüfter (bei Variante 1 müsste ich da ein wenig improvisieren) und zusätzlich eine 1TB M2 SSD.

Was haltet ihr von diesen beiden Vorschlägen?

300€ würde ich als meine absolute Schmerzgrenze definieren, mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
Und 300€ auch nur dann, wenn in diesem Budget eine M2 SSD inbegriffen ist.
Ansonsten würde ich eher maximal 200€ anpeilen.

Ob ich nur AVX2 "nachrüsten" will oder etwas mehr Geld für ein kleines Upgrade ausgeben will, muss ich mir selber noch ein wenig überlegen. Da bin ich aktuell noch unschlüssig.
Grundsätzlich hatte ich vor, den PC noch etwa 3-5 Jahre zu verwenden und mir dann ein top aktuelles High-End Notebook zu kaufen.
Aktuell ist es mir aber noch zu bald, viel Geld für ein Notebook auszugeben, da sich in diesem Segment zurzeit gefühlt recht viel tut, seit ARM am Markt mitmischt. Deshalb muss mein PC noch ein paar Jährchen durchhalten :D

Gaming ist auf dem betreffenden PC übrigens kein Thema. Hauptsächlich werden Office Anwendungen (Word, Browser, etc.) sowie Rekordbox und gelegentlich Adobe Lightroom genutzt. Lightroom läuft zwar schon etwas träge, das war bisher aufgrund der nicht besonders häufigen Nutzung aber noch in einem erträglichen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es folgendermaßen machen:

Schnelleren RAM, günstigeres Board und etwas schnellere SSD.

Die Vorschläge von hellm haben genau die "T" und "U" Low Power CPUs drin auf denen Recordbox nicht gut läuft da die Dinger früh throttlen und dann mit dem Takt springen..
RekordBox braucht stundenlang die gleiche Performance (zumindest wenn man live spielt und nicht nur Tracks sortiert)

Von den Komplettsystemen würde ich abraten wenn du ja noch Hardware hast und eine neue Plattform selber bauen kannst
Dir ist der Preis aufgefallen? Der TE Hz nach einer neuen, alten Gurke für sein Brett gefragt...
Darüber sind wir inzwischen hinaus, soll ja AVX2 sein.

..war auch nur ein Vorschlag. Ich kenne Menschen, die nutzen neben Firefox und Thunderbird auch noch Excel. Punkt. Was brauchen die aufrüsten? Mehr Speicher, ob RAM oder SDD, das frißt so ein kleiner notfalls auch. Gibts auch im gerauchten Zustand.

Ich weiß auch nicht ob es ratsam ist, ein uraltes Netzteil weiter zu verwenden. Wahrscheinlich nicht. Ein Gehäuse könnte man sich bei der Gelegenheit auch aussuchen, gibts ja genug Angebot.

Wenns nur um CPU, RAM und Mainboard geht, geht schon noch billiger. Schnellen Speicher brauchts eigentlich nie. Da von AVX 512 keine Rede war, Alder Lake ist auch noch interessant.

Ich hab nochmal ein paar Nächte darüber geschlafen und kann nun etwas genauer eingrenzen, was ich will:
Nur die unbedingt notwendigen Komponenten tauschen, um AVX2 zu erhalten, ein anderweitiges Upgrade ist nicht erforderlich. Budget 100€-150€. Lieber näher bei 100€ als bei 150€.

Wahrscheinlich wird es auf den hier bereits empfohlenen i3-12100F hinauslaufen.
Dazu ein günstiges Mainboard und ein 16GB RAM Kit.
Lohnt es sich, ein paar Euro mehr für ein DDR5 Board und RAM auszugeben, oder kann man bei einem i3-12100F ruhigen Gewissens auf einen DDR4 RAM setzen? (z.B. 3200, CL16-18-18-38)

Was wäre beispielsweise von diesem Mainboard zu halten?
Das scheint das günstigste mit LGA1700 Sockel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du durchaus machen, da sehe ich kein Problem, vor allem wenn du mit einem 4 Kern System nach wie vor zufrieden bist und du nicht mehr ausgeben willst. Bei deinen Anwendungen sehe ich keinen Nachteil, dieses Board und DDR4 zu nutzen.

Ich bin mal so frei und verschiebe den Thread in die Kaufberatung, wo er am Ende des Tages auch hingehört, nachdem das Thema ab wann AVX2 verfügbar ist, geklärt wurde.

Weiß jemand, ob der be quiet Dark Rock 4 am MSI PRO H610M-E DDR4 platz hat?
Oder wird es da eine Kollision mit dem RAM geben? Ich konnte beim Hersteller leider keine entsprechende Info finden.

Nachdem nirgends im Handbuch bzw Datenblatt steht wie groß die RAM Riegel sein dürfen, ist die einzige Referenz das Bild. Aber in dem Bild steht leider nicht wie weit bzw nah zu den RAM Slots der Lüfter ist.

Bei Noctua zB steht es dabei (siehe Zeichnung am Ende der Seite).

Zurück