AVR vs Inputlag bzw. evtl. 2x HDMI für Sound/Video getrennt?

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)
AVR vs Inputlag bzw. evtl. 2x HDMI für Sound/Video getrennt?

Ich brauch nen neuen DAC, egal in welcher Form und mein Marantz PM6004 ist leicht übertrieben für meine NuBox 311 :D
Meine Überlegung geht gerade dahin meinen 6004 gegen einen Slim AVR zu tauschen. So hätte ich einen guten externen DAC und die Option auf Multichannel.
Ein NR1403 sollte ja gut reichen und auf Essence Niveau kommen.
Ich komm leider grad nicht zum testen, aber es könnte ja sein, dass einer von euch Erfahrungen hat.
Frage ist halt ob auch beim normalen Durchschleifen einen großen Inputlag erzeugt.
Als Alternative wär ja Sound über den 2. HDMI der Graka. Diese Option wär aber nicht ganz so gut, da ich den AVR als Switch nutzen würde, da ich mit Notebook und PC an einem Monitor arbeite.
Option für nen KHV ob extern oder intern wär auch super. Ich brauch eh nen neuen

Meinungen und alternative Vorschläge gern gesehen.

AW: AVR vs Inputlag bzw. evtl. 2x HDMI für Sound/Video getrennt?

Du willst also den Monitor per HDMI an den ACR anschließen und PC + Laptop an jeweils einen eigenen HDMI-Eingang des AVR, oder? Da versteh ich nicht ganz, was genau Deine Sorge ist, wenn Du nur durchschleifst: dass das Bild später zu sehen ist als es Deine PC-Boxen, die Du in dem Fall wohl nutzt, den Ton ausgeben? Oder worum geht es Dir?

Also, ich merke bei mir keinen Lag, wenn ich vom PC Bild und Ton zum AVR leite und am LCD-TV spiele. Beim reinen Durchschleifen, also wenn Du den Ton gar nicht am AVR "abgreifst", sollte da auch nix "passieren", da der AVR dabei gar nicht eingreift - das ist AFAIK nichts anderes als ob Du nen rein mechanischen Adapter/Switch verwenden würdest, da ist ein Bild-Lag sogar unwahrscheinlicher als wenn Du den AVR für Bild und Ton nutzt.

Ich habe bei meinem PC allerdings ein Ton-Lag, wenn ich den digitalen Ausgang meiner Soundkarte über den AVR nutze - das liegt aber wohl eher an der Soundkarte, da es keine zum Gamen ist.

Den AVR könntest Du aber ja einfach mal bestellen, Rücksenden wäre ja kein Problem.

Wollte den Ton schon abgreifen. Es ging eher um die Deaktivierung der Bildmanipulation, mit der Formulierung.
Wollte den AVR nicht bestellen, sondern im HiFi Laden richtig tauschen. Die nehmen den 6004 in Zahlung. Für den Gaming PC wär der Inputlag da schon wichtig.
Soundtechnisch will ich ca STX Niveau mit gutem AMP erreichen. Der 6004 ist in meinen Augen leicht übertrieben. 300€ LS an 400€ AMP ;)
Reicht wenn ich nen 7004 als reine Endstufe im Wohnzimmer hab.
Tendiere auch grad eher zum 1602.
Da ist die Relation zum Preis besser. Ist gleich nen guter DAC und HDMI Switch drin

Zuletzt bearbeitet:

Also, der AVR macht normalerweise ja gar keine Bildmanipulation oder so was, DAS würde ein LCD-TV machen, und DA gibt es dann auch Lags, die kommen aber dann nicht vom AVR. Du musst/kannst dann das Ganze aber am LCD abstellen bzw. auch direkt einen Gaming- oder PC-Modus aktivieren - lezteres hat zb mein Samsung LCD.

Da soll nen einfacher Monitor dran ;)
Ich hab vorhin im HiFi-Laden angerufen. Die legen den letzten 1602 bis übermorgen zurück und überlegen sich grad nen Angebot wegen meinem PM6004. Ist die Frage obs wirklich keine zusätzliche Verzögerung gibt. Ist ja immerhin nen Prozessor dazwischen, auch wenn der nur den Ton abgreift in dem Fall

Also, ich merke wie gesagt nichts per LCD, wenn ich darüber zB nen Shooter in SUrround spiele, obwohl an sich allein wegen des LCDs ein Lag zustandekommen sollte selbst im "PC-Modus" des LCDs

Heute das Angebot bekommen. Man würde mir den PM6004 für 300 abnehmen und den NR1602 für 530 verkaufen. Das macht immernoch 230 Aufpreis. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hat dann zumindest die Vorteile vom HiFi-Händler vorort

Ja wie jetzt? Oben schriebst Du noch, dass 300€-Boxen an einem 400€-Amp übertrieben seien, und jetzt willst Du den 400€-AMP abgeben und einen für 530€ kaufen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ^^ ich dachte jetzt, es ginge um einen 250€-AVR ^^

Als reiner AMP ist das auch übertrieben. Nen extra DAC würde min 150 extra kosten und hätte dann auch net so schöne Extras. Der AVR kost im Netz nur 400... Der AMP ist neu im Netz noch bei 450. Das wär also fast nen 1:1 Tausch. Das lohnt also mehr. Mich stört der Preisaufschlag beim HiFi-Laden.
Schonmal nen Marantz AVR für 250€ gesehn? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nacher mal in HiFI-Laden. Die sollen mir mal nen besseres Angebot machen. Ich seh irgendwie nicht ein, warum mein PM plötzlich nurnoch 300€wert sein und ich für den AVR 230€ Aufpreis zahlen soll. Wenn ich alles privat mache, geh ich mit +/- 0 raus :what:

Edit: War heute nochmal da und habs runtergehandelt. Ab dem 17. ist der NR meins

Zuletzt bearbeitet:
Zurück