AVR erkennt digitalen Input nicht bzw. ignoriert Eingabe

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Mahlzeit,

ich versuche seit gestern verzweifelt meinen AVR mit meiner internen SoKa über den digitalen Eingang zu verbinden. Doch anders als beim Onboard-Sound, welchen ich problemlos über Toslink verbinden kann, scheint es Probleme mit der Erkennung zu geben, was mich trotz dieser eigentlich trivialen Sache an den Rand der Verzweiflung treibt.

Es handelt sich dabei um einen Harman/Kardon AVR 155 und eine Creative SB Titanium HD.

Da die SoKa nicht wie der Onboard-Chip über einen Toslink-Ausgang verfügt, sondern lediglich einen coaxialen digitalen Ein- und Ausgang besitzt, habe ich das ganze dann auch dementsprechend mit einem RCA Kabel verbunden. Soweit so gut, den S/PDIF-Out der SoKa unter Windows als Standard eingestellt und schon sollte das ganze kein Problem sein, dacht' ich zumindest....

Egal welche Quelle ich nun benutze, der AVR erkennt schlichtweg das Signal nicht. Sobald ich mit Digital Select Coax 1 (der Input, an den ich das andere Ende vom Kabel angeschlossen habe) auswähle, passiert kurz nichts und der Preset springt zurück auf Analog :/.

Auch die Auswahl des zweiten coaxialen Ausgangs am Receiver bringt keine sinnvollen Ergebnisse hervor.

Der KH und Mikrofon Ausgang der Soundkarte funktionieren hingegen einwandfrei, zunächst mit dem CD-Treiber und auch mit Creatives neuesten Treiber für Win10.

Vielleicht werden jetzt einige fragen, warum ich das ganze nicht einfach wie vorher übers Mainboard anschließe. Asus stellt lediglich DTS als Encoder zur Verfügung. Daher würde schon gerne die Soundkarte dafür nutzen.
 
Sry wegen des Doppelposts, aber ich glaube das Problem ist die Soundkarte selbst :(. Der digitale Eingang wird zwar wunderbar von Windows erkannt, aber der Treiber von Creative scheint das nicht zu tun. Die Option für PCM ist grau hinterlegt, sodass ich nicht drauf zugreifen kann. Desweiteren ist in der Software von einem unbekannten bzw. ungültigem Signal die Rede :(.

Ich versuche es jetzt mal mit einem älteren Realtek Treiber, um das SupremeFX Menü zu umgehen und somit mehr Möglichkeiten zu haben, bezüglich Bitstream oder sonstigem. Denn ohne installiertem Treiber kann ich das Signal durchschleifen lassen und als Surroundformat das auswählen, was mir beliebt und bin somit nicht an DTS gebunden, auch wenn es eine feine Sache ist.

Stellt sich nur die Frage, ob die SoKa hinsichtlich des digitalen Ausgangs breit ist oder das Problem beim Treiber liegt.

Edit: So, nach ein wenig Fummelei und Hirneinschalten habe ich dann doch auch mal festgestellt, dass fürs Bitstreaming über den Onboard-Toslink-Ausgang nur die Auswahl einer Abtastrate statt des DTS Interactive im Realtek-Treiber nötig ist :/. Dann bin ich auch in der Lage zwischen den, vom AVR zur Verfügung gestellten Surroundmodi zu wechseln und für DTS brauche ich dann nur wieder umschalten :D.
Ist zwar Schade, dass es mit der SoKa nicht geklappt hat, aber immerhin habe ich mein Ziel jetzt erreicht :D. Auch wenn ich dafür gar nicht solange hätte rumspielen müssen und auch selbst hätte draufkommen können :/.

Nochmal ein Dankeschön für den Tipp Venom89 :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man versuchen, aber nur ums Audiosignal durchzuschleifen. Harman/Kardon hat da aber Mist gebaut. Wenn man Audio und Videosignal in den AVR rein und zum Monitor rausschubsen will, benötigt man trotzdem noch extra ein digitales Kabel. Komplett unsinnig, ist bei neueren Modellen aber nicht so.
 
Genau, ein Kabel vom Rechner zum Monitor und ein zweites vom Rechner zum AVR. HDMI hat zumindest den Vorteil, dass der Ton unkomprimiert übertragen wird.
 
Ja, das ist an sich keine schlechte Idee; haben wir im Wohnzimmer auch so gemacht.
Nur scheitert das bei mir dann am 4K Monitor :/. 30Hz sind mir dann doch zu wenig.
Und hinzu kommt, dass Harman/Kardon wie bereits erwähnt bei dem AVR Mist gebaut hat, weil ich zusätzlich noch ein digitales Kabel anschließen müsste:

http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/27/d45d7edbbdd9d0625222be711809b3be.jpg

Ich gucke es mir trotzdem mal an. Wenn ich Filme gucke, brauche ich ja keine 60Hz :).
 
Zurück