AVM Fritzrepeater 6000 kostet 220 Euro: Wi-Fi 6 und 2,5 GBit/s Ethernet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzrepeater 6000 kostet 220 Euro: Wi-Fi 6 und 2,5 GBit/s Ethernet

Mit 220 Euro ist der AVM Fritzrepeater 6000 kein Schnäppchen - was bekommt man dafür? Auf der Checkliste stehen Wi-Fi 6 und 2,5 GBit/s schnelles Ethernet und ein Triband-Modul.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AVM Fritzrepeater 6000 kostet 220 Euro: Wi-Fi 6 und 2,5 GBit/s Ethernet
 
Ich frage mich wirklich, wann 2,5Gbit oder noch besser 10Gbit Ethernet endlich zum Standart wird. Jedes zweite Motherboard hat mittlerweile einen solchen Anschluss, am Router/ Accesspoint scheiterts aber leider häufig.
 
Der Preis von 220 ist eine bodenlose Frechheit.
Absolut! :wow:
Bei allem was Recht ist, aber weder Wi-Fi 6 noch 2,5 GBit/s Ethernet rechtfertigen diesen Preis.

Vorallem wenn man bedenkt, das man für ca. 249 € eine Fritz Box 7590 und einen Fritz Repeater 2400 im Bundle bekommt.

Wenn ich wirklich scharf auf Wi-Fi 6 bin, dann greif ich doch eher zur Fritz Box 7530 AX. Die kostet nur 147 Taler.
 
Ich frage mich wirklich, wann 2,5Gbit oder noch besser 10Gbit Ethernet endlich zum Standart wird. Jedes zweite Motherboard hat mittlerweile einen solchen Anschluss, am Router/ Accesspoint scheiterts aber leider häufig.
Ich denke mal aus Herstellersicht ist es Perlen vor die Säue. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben >90% der Nutzer keine wirkliche Verwendung dafür. Mir ist bewusst, dass 2,5 bzw 10Gbit theoretische Maximalwerte sind, aber wenn der deutsche Internetgeschwindigkeitsdurchschnitt aktuell bei 25Mbit liegt und die meisten, die "schnelles" Inter haben eine Leitung zwischen 100-300 Mbit nutzen, reicht 1Gbit Ethernet. Der Nettodurchsatz ist da ~900Mbit. Folglich wird nur ein Bruchteil der Internetnutzer dies überhaupt ausreizen.
Vielleicht habe ich da gerade einen Denkfehler drin, aber das müsste doch der aktuelle status quo sein.
P.S. Du musst bedenken, dass 10Gbit Switches idR. eine aktive Kühlung haben und ich kann gut und gerne auf einen Router mit Quirl im Wohnzimmer verzichten.
 
Der Preis von 220 ist eine bodenlose Frechheit.
Ich denke AVM hat hier im Marketing so richtig daneben gegriffen...
Sie vermarkten es als Repeater. Ja, da sind 220€ wirklich eine frechheit.

Aber das Teil kann ja auch als Access Point verwendet werden. Und wenn man sich hier nun die Konkurenz ansieht dann... ja.. ists doch ziemlich günstig für das Gebotene.

Hier hätte AVM einfach endlich eine Access Point Produktreihe anfangen müssen.
 
Ich setze immer den 3000 ein, da er einfach Funktioniert und das bis jetzt zu 100% wo andere Repeater versagen. Freue mich schon auf den 6000er da jetzt noch mehr Leistung zur Verfügung steht, wird direkt geordert.
 
Aber das Teil kann ja auch als Access Point verwendet werden. Und wenn man sich hier nun die Konkurenz ansieht dann... ja.. ists doch ziemlich günstig für das Gebotene.
Kommt immer drauf an wie das Heimnetzwerk aufgebaut ist, und was du alles versorgen musst/willst.
Hast du eine Wohnung dann kommst du vermutlich mit einer Fritz Box und einem Repeater über die Runden. Bei einem Haus (1.OG, Dachboden, Keller) sieht das ganze dann schon anders aus. Hier würde ich dann defintiv von AVM zu Ubiquiti wechseln. Da bekommst du die kleinen Wi-Fi 6 APs schon für unter 100€. Willst du mehr Dampf, dann kannst du auch zum Long-Range greifen. Den gab es schon für ca. 178 € zu kaufen. Im direkten Reichweiten- und Performancevergleich sieht da AVM kein Land mehr.

Ich setze immer den 3000 ein, da er einfach Funktioniert und das bis jetzt zu 100% wo andere Repeater versagen. Freue mich schon auf den 6000er da jetzt noch mehr Leistung zur Verfügung steht, wird direkt geordert.
Kauf nicht die Katze im Sack! Warte auf einen Testbericht. ;)
 
Ich denke AVM hat hier im Marketing so richtig daneben gegriffen...
Sie vermarkten es als Repeater. Ja, da sind 220€ wirklich eine frechheit.

Aber das Teil kann ja auch als Access Point verwendet werden. Und wenn man sich hier nun die Konkurenz ansieht dann... ja.. ists doch ziemlich günstig für das Gebotene.

Hier hätte AVM einfach endlich eine Access Point Produktreihe anfangen müssen.
Ich würde ihn ja auch als AP nutzen, so wie ich auch meinen AVM DVBc "repeater" als "lan brücke" aka AP nutze. Aber selbst für einen AP sind 220 eine Frechheit. Ich erwarte für einen AP oder Repeater maximal 50-70 Euro.
 
Ich würde ihn ja auch als AP nutzen, so wie ich auch meinen AVM DVBc "repeater" als "lan brücke" aka AP nutze. Aber selbst für einen AP sind 220 eine Frechheit. Ich erwarte für einen AP oder Repeater maximal 50-70 Euro.
Puh, das wird schwierig bei der Repeater-Serie. Selbst der AVM 3000 war niemals für unter 90€ zu haben laut geizhals.de. Und selbst das ist für ein Home-User Produkt viel zu teuer.

AVM 3000.png
 
Ein 2.5GBit Port? Sehr sinnvoll.
Wie soll man den denn nutzen?

Entweder das Ding ist ein WiFi Repeater, dann ist ein 2.5Gbps Port useless, weil du die Geschwindigkeit nicht hast.
Oder das Ding ist per LAN mit dem Router verbunden, dann ist die Frage warum es nur einer und nicht beide sind.

Schließt du den 2.5 an das Endgerät an, bist du zum Router mit 1Gbps gedrosselt, machst du es andersrum ist die Bremse beim Endgerät (aber immerhin Kapazität für WiFi Geräte)

Für den Preis hätten sie wenigstens 2 * 2.5 verbauen können, dann könnte man ihn immerhin als Switch nutzen.

Aber ich bin eh nicht mehr der riesige AVM Fan. Die Preise sind mir 4 Jahre Support, wenn man Glück hat, nicht mehr wert.
Mit OpenWRT fährt man auf billigerer Hardware besser, hat mehr Funktionen, längere Supportzyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM ist eben schon immer extrem teuer gewesen (die deutsche Apotheke) und der AP/Repeater melkt eben die Early Adopter und das relativ krass.

Wobei (wie gesagt wurde) nichtmal WiFi 6E dabei ist, das 6GHz Band dürfte vieles entschärfen. Außerdem nur 2,5GBit Netzwerk (das könnte bremsen). Schade, dass man die 10GBit nun, dank den Amis u.a. nun erstmal außen vor läßt.

Wer es billiger haben möchte, der sollte zu Xiaomi o.a. greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird sich sicherlich bei 150€ (und 115€ in Angeboten) einpendeln.

Ich benutze den 3000er in einer anderen Etage.
Er ist über Lan Kabel 1GBit separat an meiner Fritzbox angeschlossen.
Die 3 Kanäle versorgen dann bei Bedarf als Gastzugang alle möglichen "Kleingeräte" mit WLan im Haus.
Mein Fritbox Wlan schalte ich nur ab und zu an für meine Geräte.
 
Kommt immer drauf an wie das Heimnetzwerk aufgebaut ist, und was du alles versorgen musst/willst.
Hast du eine Wohnung dann kommst du vermutlich mit einer Fritz Box und einem Repeater über die Runden. Bei einem Haus (1.OG, Dachboden, Keller) sieht das ganze dann schon anders aus. Hier würde ich dann defintiv von AVM zu Ubiquiti wechseln. Da bekommst du die kleinen Wi-Fi 6 APs schon für unter 100€. Willst du mehr Dampf, dann kannst du auch zum Long-Range greifen. Den gab es schon für ca. 178 € zu kaufen. Im direkten Reichweiten- und Performancevergleich sieht da AVM kein Land mehr.


Kauf nicht die Katze im Sack! Warte auf einen Testbericht. ;)
So habe ich es auch gelöst. Den Lite für OG und Dachboden und den Long-Range für EG und Garten. PC, TV etc. sind eh per Kabel angebunden, so dass WLAN nur für die mobilen Geräte zuständig ist. Bei der Fritzbox ist das WLNA deaktiviert.

/edit: Sind zwar noch die "alten" Ubiquiti, also noch kein Wifi6, aber selbst damit sind Reichweite und Durchsatz zum Surfen, streamen und co. mehr als schnell genug.
 
Zurück