Avira Antivir Update klappt nicht

guna7

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe auf meinem PC Antivir 9 installiert. Das Update schlägt jedoch fehl, das Programm findet keine Aktualisierungen und das schon seit mehreren Tagen. "Beim Downloaden der Daten ist ein Fehler aufgetreten." steht dann da. Ein Report wird erstellt, ich weiß aber nicht, wie man den hier hochlädt. :ka:

Kann mir da jemand helfen? :huh:

- Hast du AntiVir mal komplett deinstalliert und wieder neu ? (Nach Reboot des PCs)

- Lass mal einen Online-Virenscanner wie diesen drüberlaufen.

Es wäre durchaus möglich, dass du einen Virus auf dem PC hast, der die Updatefunktion deaktiviert.

wann hast dus immer versucht?? abends dauerts meistens länger (oder bricht ab). versuch mal das update später in der nacht zu starten oder morgens....da ist weniger traffic auf den servern

- Hast du AntiVir mal komplett deinstalliert und wieder neu ? (Nach Reboot des PCs)

- Lass mal einen Online-Virenscanner wie diesen drüberlaufen.

Es wäre durchaus möglich, dass du einen Virus auf dem PC hast, der die Updatefunktion deaktiviert.
Neuinstallation (nach Reboot) hat nix geholfen.

Das mit dem Online-Virenscan werde ich mal testen.

Ich gebe dann wieder bescheid! :hmm:

wann hast dus immer versucht?? abends dauerts meistens länger (oder bricht ab). versuch mal das update später in der nacht zu starten oder morgens....da ist weniger traffic auf den servern
Egal zu welcher Zeit ich es versucht habe, es war immer das Gleiche.:ka:

So, da bin ich wieder.

Habe den PC überprüfen lassen. Ergebnis: alles in Ordnung!

Liegt wohl doch an Antivir selber, oder was meint ihr?

So, Tests beendet. Nix gefunden außer ein paar Cookies. Habe auch Spybot laufen lassen, alles paletti.

Trotzdem funzt das Update von Antivir nicht. Er lädt jetzt zwar Dateien runter und installiert diese. Sobald das erledigt ist versucht er das Ganze nochmal und scheitert dann. Bei "Letztes Update" steht dann auch: "nicht ausgeführt". :ka:

Erstmal Danke für eure Hilfe!

Nachdem ich nun etliche Scanner und Tools habe drüber laufen lassen, bin ich mir sicher, dass das System sauber ist.

Ich meine das Problem gefunden zu haben. Das saß wie so oft vor dem PC, also ich selber! :schief:

Aus irgendeinem unerklärlichem Grund habe ich spaßeshalber Zonealarm deaktiviert und siehe da, es hat funktioniert. Also habe ich in den Programmeinstellungen von Zonealarm nachgeschaut und musste feststellen, dass einige Einträge von Antivr keine Berechtigung hatten auf das Netz zuzugreifen. Also schnell mal aus dem "X" ein "?" gemacht und Antivir noch mal updaten lassen, die Nachfrage mit "erlauben" bestätigt und siehe da, es funzt wieder.

Ich frage mich nur, wieso der Zugriff verboten war? Ich selber habe da nämlich nicht dran rumgestellt. :huh:

Wie auch immer, nochmals vielen Dank für eure Bemühungen. Das Problem gilt als gelöst!

Was denn? :huh:

Soooo schlecht ist doch Antivir gar nicht. Außerdem soll's ja was kostenloses sein. :ugly:

Top Internet Security Software wie ZB. Kasperksy,Norton oder GDATA gibt es teilweise schon für 15 - 20 Euro für ein ganzes Jahr !

Ein verseuchtes/infiltriertes System (was man oft mit den kostenlosen noch nicht einmal bemerkt !) dürfte deutlich mehr Kosten und Stress verursachen ! ;)

Oh man, immer das Gelaber von den Leuten...

Die c't testet Virenscanner so gründlich wie keine andere Fachzeitschrift. Und da haben GDATA und Norton in den letzten Jahren NIE besseren Schutz bewiesen als Antivir. Und Kaspersky ist ein übler Resourcenfresser, das sagt man nicht nur so, ich spür das auch jeden Tag bei uns im Betrieb.

Und zu Avast... nur so am Rande: der letzte PC, den ich von nem Trojaner befreien musste, hatte Avast laufen.

Antivir kostet auch nicht mehr als 20 EUR pro Jahr.

Ich mach keine Werbung für Antivir, ist mir SCH****EGAL, welchen Virenscanner sich jemand holt, aber hört bitte endlich auf, zu behaupten, Antivir wäre schlecht. Es ist einer der besten Virenscanner, sogar in der kostenlosen Version. Wenn ihr meint, das wär anders, belegt es bitte mit glaubwürdigen Quellen.

Wer noch ne Top Verhaltensanalyse laufen lassen möchte (auch kostenlos): Threatfire. Und das System immer mal wieder checken mit Spybot. Mit der Combo hatte ich die letzten Jahre Ruhe.

Oh man, immer das Gelaber von den Leuten...

Die c't testet Virenscanner so gründlich wie keine andere Fachzeitschrift. Und da haben GDATA und Norton in den letzten Jahren NIE besseren Schutz bewiesen als Antivir. Und Kaspersky ist ein übler Resourcenfresser, das sagt man nicht nur so, ich spür das auch jeden Tag bei uns im Betrieb.

Und zu Avast... nur so am Rande: der letzte PC, den ich von nem Trojaner befreien musste, hatte Avast laufen.

Antivir kostet auch nicht mehr als 20 EUR pro Jahr.

Ich mach keine Werbung für Antivir, ist mir SCH****EGAL, welchen Virenscanner sich jemand holt, aber hört bitte endlich auf, zu behaupten, Antivir wäre schlecht. Es ist einer der besten Virenscanner, sogar in der kostenlosen Version. Wenn ihr meint, das wär anders, belegt es bitte mit glaubwürdigen Quellen.

Wer noch ne Top Verhaltensanalyse laufen lassen möchte (auch kostenlos): Threatfire. Und das System immer mal wieder checken mit Spybot. Mit der Combo hatte ich die letzten Jahre Ruhe.

Gebe dir teilweise recht.

Nur gebe ich zu bedenken, dass man erstens eine Boot-CD haben sollte, G Data z.B. hat eine Boot-CD-Erstellung dabei, damit kann man den Rechner auf Rootkits hin überprüfen, kleine Schädlinge die sich im laufenden Betriebssystem verstecken können ...
Darum sollte man gelegentlich mal einen Scan z.B. unter einer gebooteten Linux-Umgebung durchführen.

Zweiter Punkt, ist die kostenlose Avira-Version mittlerweile nichtmehr so abgespeckt wie früher? Falls zu eingeschränkt im Umfang, quasi wertlos. (Beziehe mich nur auf die kostenlose Version)

Ein Nachteil bei G-Data; der braucht mind. Dual-Core (hat hier wohl jeder). Netbook, schwaches Notebook nicht brauchbar, da viel zu langsam.
Da würde ich dann auch zu Avira (Kaufversion) greifen.

Nur sind die Kaufversionen mittlerweile so günstig: 3 Rechner-Lizenz für ein Jahr für unter 30 Euro. (G Data).
Da kann man nicht meckern, und bekommt auch alle paar Minuten updates der Signaturen.

Nur gebe ich zu bedenken, ich ärgere mich gerade so richtig über G Data, anderer Thread. Aber ich hoffe, die bessern nach.

Gruß,

Andreas

Zurück