Avexir ram untertakten

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich bin grad günstig an avexir core series 2666mhz rams gekommen und wollt wissen ob man rams auch untertakten kann da sowohl mein board als auch die cpu nur bis 1866mhz ausgelegt sind.

Fx-8320@4,4 (cpu/nb 2,6)
Ga-990fxa-ud3
Hd7950
Bequiet l8 630w

Auf Avexir Core Series sind Hynix MFR ICs verbaut die laut Datenblatt eigentlich nur mit 1866 MHz laufen. Streng genommen ist das Kit übertaktet und wenn du es mit 1866 MHz laufen lässt läuft es mit der Hynix Spezifikation.

Kurz gesagt: Ja geht problemlos. Ich würde dir aber zu anderen Riegeln raten, da 2666er von Avexir Single-Ranked sind und deshalb eine richtig mieße Performance haben. Wenn du double sided/ranked 1600er Riegel kaufst sind diese deutlich schneller.

Weil ich nicht wirklich viel ahnung von ram oc hab.
Bisher hatte ich 8gb 1333 gskills.
Das sagt doch wohl alles ;-)

Kann die cpu durch zu schnelle rams kaputt gehen?

Ich hab die rams eingesteckt und sie liefen auch, allerdings auf 1333.
Gut, dacht ich mir, ins bios erstmal auf den höchsten takt den die cpu unterstützt (1866)
Gestellt und neustart.
Rechner fährt hoch und gibt ne ram fehlermeldung.
Also spannung von 1,5 auf 1,65 gestellt und neustart.

Seid dem bleibt der bildschirm schwarz.

Bios reset hat auch nix gebracht.

Fx-8320 4,0ghz cpu/nb 2,6
Ga-990fxa-ud3
Avexir 2666mhz

Irgend was ist ausgestiegen, nur was?

Netzteil aus, batterie raus, warten und neustart. Sonst könnt es ja nur noch das board sein...

Edit: rechner geht wieder, hab die batterie über nacht draußen gelassen. Und siehe da, läuft.

Allerdings muß ich jetzt bei jedem systemstart den produktschlüssel von aida neu eingeben.
Ich denk die batterie ist entladen...

Als nächstes wird der ram als 1600er erkannt, was erstmal halb so wild ist, doch die timings stehen mit cl 11-11-11-30 da.
Cl9 hätt ich mir da erwartet, da sie ja normalerweise 2666mhz bei cl11 haben, allerdings mit 1,65v

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen AMD da ist die Welt sowieso ganz anders. Du kannst auch problemlos mehr Spannung für den RAM verwenden. Die Intel Limits gelten für dich nicht.

Mein fx unterstützt ja nur 1866mhz und die rams haben ja 2666... Was passiert wenn ich die rams trotzdem mit 2666 einstelle?

du hast eine nicht spürbare mehrleistung von wenigen prozent und vlt stabilitätsprobleme. das musst du testen ;)

Aber mit was muß ich rechnen wenn ich den ram auf seinen angegebenen werten laufen lasse..

Mir währ ja auch am liebsten 1866mhz bei cl10 oder besser cl9

Was meint ihr dazu?

Gibts irgend wo eine how2 für ram oc, auf deutsch?

Mein englisch ist mehr als eingerostet...

Ich würde gerne mehr über timings, spannung und die faustregeln wissen.

Zurück