News Avatar 2: Rekordstart in Deutschland, 170 Mio. USD Einnahmen durch Produktplatzierungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar 2: Rekordstart in Deutschland, 170 Mio. USD Einnahmen durch Produktplatzierungen?

In Deutschland konnte Avatar: The Way of Water einen Rekordstart hinlegen. International darf sich Disney wohl über 170 Millionen US-Dollar an Einnahmen alleine durch Produktplatzierungen im zweiten Avatar-Teil von James Cameron freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar 2: Rekordstart in Deutschland, 170 Mio. USD Einnahmen durch Produktplatzierungen?
 
Ich werde mir den Film irgendwann mal auf Bluray holen.
Momentan habe ich echt keine Lust mehr aufs Kino.
 
Es würde mich brennend interessieren, wie viele Personen wirklich einen Mercedes kaufen, nur weil sie die Marken unterschwellig in einem Film wahrgenommen haben. Wer, der die Qual der Wahl zwischen zwei Fahrzeugen hat, würde sagen "ich greif zu dem einen, weil dessen Marke in Avatar 2 zu sehen war"?

Werbung sehe ich nur sinnvoll, um die Existenz eines Produktes zu bewerben, damit die potentiellen Kunden überhaupt wissen, dass es dieses zu kaufen gibt. In letzter Zeit haben wir aber das Problem, dass immense Werbung für etwas gemacht wird, dass man dann doch nirgendwo kaufen kann. Ich sage nur "Toffifee White Chocolate", welches an jeder Ecke beworben wurde, aber das man in keinem Markt kaufen konnte, da es innerhalb weniger Stunden ausverkauft war und es keinen Nachschub gab...
 
Der Film ist für ein Imax mit 38m Leinwand gemacht. 3D-Brille und Dbox, da vibriert der Sitz bei jeder Kugel die den Lauf verlässt. Und die Szenen sind perfekt choreografiert und durchdacht. Das ist wirkliche Immersion.
Die Story ist noch schlechter als beim ersten Teil, also wenn anschauen, dann auf jeden Fall im Kino.
 
Vielleicht kommt da ja mal ne UHD vom ersten Teil mit neuem Master und DTS-X Update beim Ton.
Schon seltsam das es noch keine gibt, obwohl der Film so erfolgreich war und 3 Versionen erschienen sind!

Die BluRay/BD 3D Version ist immer noch eine Referenz im Bild trotz ihres alters. Ein Upgrade wäre schon Nice to have.
 
Es würde mich brennend interessieren, wie viele Personen wirklich einen Mercedes kaufen, nur weil sie die Marken unterschwellig in einem Film wahrgenommen haben. Wer, der die Qual der Wahl zwischen zwei Fahrzeugen hat, würde sagen "ich greif zu dem einen, weil dessen Marke in Avatar 2 zu sehen war"?

Werbung sehe ich nur sinnvoll, um die Existenz eines Produktes zu bewerben, damit die potentiellen Kunden überhaupt wissen, dass es dieses zu kaufen gibt. In letzter Zeit haben wir aber das Problem, dass immense Werbung für etwas gemacht wird, dass man dann doch nirgendwo kaufen kann. Ich sage nur "Toffifee White Chocolate", welches an jeder Ecke beworben wurde, aber das man in keinem Markt kaufen konnte, da es innerhalb weniger Stunden ausverkauft war und es keinen Nachschub gab...
Darum geht es doch bei der Produktplazierung nicht. Es geht darum den Kunden daran zu erinnern, dass es das Produkt gibt. Wenn dann ein solcher Kunde anfängt nach Autos etc. zu suchen, kommen erstmal die platzierten Produkte ins Gedächtnis.
 
Es würde mich brennend interessieren, wie viele Personen wirklich einen Mercedes kaufen, nur weil sie die Marken unterschwellig in einem Film wahrgenommen haben. Wer, der die Qual der Wahl zwischen zwei Fahrzeugen hat, würde sagen "ich greif zu dem einen, weil dessen Marke in Avatar 2 zu sehen war"?

Werbung sehe ich nur sinnvoll, um die Existenz eines Produktes zu bewerben, damit die potentiellen Kunden überhaupt wissen, dass es dieses zu kaufen gibt. In letzter Zeit haben wir aber das Problem, dass immense Werbung für etwas gemacht wird, dass man dann doch nirgendwo kaufen kann. Ich sage nur "Toffifee White Chocolate", welches an jeder Ecke beworben wurde, aber das man in keinem Markt kaufen konnte, da es innerhalb weniger Stunden ausverkauft war und es keinen Nachschub gab...

Werbung ist ja so eine Sache für sich. Erstmal muss man aber wohl festhalten, dass eben sehr viele Millionen diesen Film sehen und auch in den nächsten 10 Jahren noch sehen werden. Was dann im Kopf vorgeht und unterschwellig bei uns ankommt, ist auch so eine Geschichte. Wenn du z.B. eine gute Assoziation hast zum Film, dann auch relativ wahrscheinlich zum Auto. James Bond ist da ja der typische Vertreter. Er ist zwar auch mal BMW gefahren, aber 99% würde wohl als erstes Aston Martin einfallen.

Wenige werden das Auto sehen und dann das Auto kaufen. Viele stehen aber irgendwann vor der Entscheidung eines Autos und dann spielt bewusst oder unbewusst so etwas eben auch mit rein. Finde solche Werbung jedenfalls "besser" als normale, alte Werbung auf ProSieben und Co.
 
2024? Du glaubst doch nicht das in 2 Jahren schon Teil 3 kommt.
Teil 2 und 3 wurden an einem Stück abgedreht, also ist das sehr wahrscheinlich.
Was mit den Teilen 4-7 sein wird weiß man noch nicht. Kommt auf den Erfolg der ersten Trilogie an.
Für mich persönlich kann nach Teil 3 auch Schluss sein, man muss nicht alles ins unendliche ausnudeln, siehe Star Wars oder Star Trek.

Meine Hoffnungen liegen aktuell bei Denis Villeneuve.
Sein Dune Erstling hat mich völlig umgehauen, ich will MEHR !!
 
Teil 2 und 3 wurden an einem Stück abgedreht, also ist das sehr wahrscheinlich.
Abgedreht wurden sogar Teil 2-5 schon lange, jedenfalls die Schauspieler-Szenen vor dem Greenscreen, aber richtig in der Produktion waren bis jetzt nur 2 und 3.

Nachdem ich Teil 2 gesehen habe muss ich aber sagen.. Nein, danke. Der erste war beeindruckend, aber man merkt einfach das Cameron auf Nummer Sicher geht und einfach noch mal dasselbe in grün (bzw. blau) machen wollte, und das mit einem noch wesentlich schlechteren Drehbuch, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
 
Optisch waren wir beeindruckt (darum geht man ja in`s Kino), da hat Cameron wieder ordentlich abgeliefert. Aber "Pocahontas im Weltraum" hat schon beim ersten Teil in Sachen Story geradeso funktioniert.

Teil 3 werden wir uns sicher wieder reinziehn (ein möglicher Abschluss/würdiges Ende wurde schon erwähnt), aber 4/5/6 oder gar 7 lebt dann wahrscheinlich nur noch vom Namen. "Avatar"? Ahso, ja die 3D-Effekte waren ganz cool...

Gruß
 
Avatar 2 lohnt sich für Marketing super. Hab jetzt nen Jahr meine Schei@@e gesammelt und Dank umweltfreundlicher Farbe blau angemalt und verkauf die als Fanservice.
Was soll ich sagen: ich schwimme straight den way of money down. Yea.
 
Zurück