Avast Fehler bei Virensuche

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, habe jetzt schon seit längere Zeit dass Problem, bzw. ich weiss nicht obs schlimm ist, dass Avast mir im Protokoll am Ende einer Untersuchung anzeigt, dass einige Dateien nicht überprüft werden konnten. Wenn ich nachgucke sind dass 2 Dateien von Nvidia und wenn ich noch weiter nachgucke steht bei beiden Dateien drann:
Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat (33).

Habe meinen Pc auch schon formatiert (nicht wegen dem Fehler jetzt, einfach so), vor der Formatierung war dieser Fehler nämlich auch immer wieder da, und jetzt auch ständig. Was ich da auch komisch finde, meine Virenüberprüfung hat 16 Minuten gedauert bei 200 GB besetzten Festplattenspeicher, ist dass nicht etwas wenig?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Ist nicht wirklich die Antwort auf die gestellte Frage...:D.

Einige Dateien können aus dem laufenden System heraus nicht gescannt werden. Das geht nur mit einer bootfähigen Rettungsdisk. Google doch mal nach den Dateinamen. Normalerweise sollten die nicht schädlich sein, vorausgesetzt die stammen von nVidia. Ist immernoch besser, als wenn die Dateien von der Software verhaftet werden, was bei Avira immer mal wieder vorkommt.

Danke mal für die Antworten

@mae1cum77 Also die Datei steht nicht ganz drinn, da steht:

C:\User\Benutzename\AppData\Roaming\NVIDIA\GLCache\...\59feabc1bdabc21.bin

und die andere Datei ist genau das selbe, nur mit .toc am Ende.

Vor ungefähr 1-2 Monaten ist der "Fehler" aber erstmals aufgetreten und seitdem kommt er bei jeder Überprüfung.

@Kontershock Ich möchte jetzt desswegen aber kein Virenprogramm kaufen, ich hoffe du verstehst :D

@Bartholomo:
Benutzt du nur den normalen Scan oder machst du auch die Startzeitüberprüfung? Ansonsten versuch diese mal.
Avast Starten -> Computer Überprüfen -> Startzeit-Prüfung -> Wirkungsgrad hoch ->Laufwerke usw auswählen -> Jetzt Planen -> Neustarten.

Ist in der Hinsicht das gleiche wie Das Scannen mit den Bootdisks. Ansonsten kann ich dir auch noch für nen Bootscan die Kaspersky Rescue Disk empfehlen: Kaspersky Notfall-CD 10 herunterladen. Aber Das der Zugriff während des Laufenden Systems teilweise blockiert wird ist vollkommen richtig. Dient Teilweise sogar zum schutz VOR Viren^^

Ich mache immer bei Computer Überprüfen einfach den Vollständigen Scan immer, dort wird dann angezeigt dass 2 Datein nicht überprüft werden konnten, werde aber einmal die Startzeitprüfung wählen und mal ausprobieren.

EDIT: Ok habs gemacht, im Protokoll steht kein Virus gefunden, aber die beiden Dateien konnten anscheinend gescannt werden ohne Probleme, zumindest wird mir nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück