Avago adns 9808 - taugt der was?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich könnte günstig an eine g500s von Logitech kommen (25€, fast neu... War meinem Tischnachbarn zu gross) und die hat anscheinend diesen Sensor drin, nur kann ich damit nichts anfangen.

Taugt der was oder wäre eine andere Maus besser? Im Blick hätte ich auch die g400s, die anscheinend optisch werkelt und die ich auch für den Preis bekommen könnte.

Ich spiele mit palmgrip sowie Zeige/Mittelfinger und habe relativ grosse Hände. Ausserdem bin ich mid-senser, in der Regel bei 1300-1600.

Gespielt werden zum Grossteil moba, rts (total war, coh) und ab und zu mal fps (csgo, bf2, bfbc2, bf3, cod4... Eigentlich einmal quer durch's Genre :) )

Budget ~60€

Gruss
Teutonnen

Zuletzt bearbeitet:
dann keine frage die g400s, also wenn du den gleichen preis zahlst. der sensor ist einfach besser. aber der beste sensor ist wohl der 3310, zu finden in der steelseries rival und mionix avior 7000, wobei die avior schon bei 70 euro liegt.

Was ist denn bei den Sensoren besser und wie stark merkt man das?

Ich hab von der Materie 0 Ahnung.

Bisher war ich mit einer g500 unterwegs, die hat's jetzt am Mittwoch zersäbelt (Linksklicks werden ignoriert). Von der Grösse her war die gerade richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir jetzt nicht gerade viel im Hinblick darauf, welcher Sensor warum besser ist, auch wenn Hintergrundwissen nie schadet.

Kann auch daran liegen, dass ich mit der app online bin und irgendwas nicht geladen wurde.

Formulieren wir die Frage anders: Gibt es bis 60€ eine empfehlenswerte Maus, die merklich besser als eine g400s/500s und gut verarbeitet ist, vielleicht sogar 2 Zusatztasten bietet und welche etwa etwa gleich gross ist wie die g500?

Angle Snapping sollte nicht dabei oder abschaltbar sein, hat der 3095 der g400s sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die halt noch nie in der Hand und wenn das, was ich mit der jetztigen Maus feststelle eben diesen Angle Snapping ist, dann darf das auf keinen Fall zwangsweise dabei sein.

Schon LoL ist damit eine Qual, ich klicke immer daneben, weil der Cursor anstatt "leicht schräg" einfach schmurgerade über den Bildschirm huscht. :daumen2:

Ausserdem weiss ich nicht so recht, wie das mit den Daumentasten bei der g400s ist - die sehen irgendwie nach "losem Silikon" aus und ich hab keine hier zum Probegriffeln. :(

Ich finde , als G500 Besitzer die G400 ein Plastikhaufen mit billigen Tasten. Man kommt immer auf die Seitentasten wo so schnell reagieren bei einem leichten ausversehenen Druck & wenn man Surft kotzt das an...^^
Hol dir wieder eine G500(S) oder probiere mal im MM / Saturn / etc. eine R.A.T (3/5/7) aus , die ist sehr gut (:

ja das wollt ich dir sagen du musst sie in der hand gehabt haben, die form liegt nicht jeden, angle snapping hat sie nicht.

hab die g400 und die seitentasten haben angenehmen klick und sind nicht lose, sollte bei der s nicht anders sein.

sonst würde ich sagen steelseries rival, oder eine zowie haben recht gute qualität

und wir kannst du die rat serie empfehlen, schlechtester sensor allerzeiten

ja das wollt ich dir sagen du musst sie in der hand gehabt haben, die form liegt nicht jeden, angle snapping hat sie nicht.

hab die g400 und die seitentasten haben angenehmen klick und sind nicht lose, sollte bei der s nicht anders sein.

sonst würde ich sagen steelseries rival, oder eine zowie haben recht gute qualität

und wir kannst du die rat serie empfehlen, schlechtester sensor allerzeiten

Ouh , was juckt mich das was da für nen Sensor drinne ist??
Ob's ein 2Takt KTM Motor oder nen Yamaha 2Takter ist , vom Aufbau her gleich.^^
Und ich hatte die R.A.T 3 sowie G400 / 500 und ne alte MX von Logitech von 2002. Und mit der hab ich jeden weggenommen sowie in CS:GO als in BF3 etc.
Klar , wenn man Pro-Gamer ist und 1ms bemerkt oder die Pixel blablabla. dann soller sich so eine holen. Für was gibts ne Garantie wenn dein dummer Sensor nicht geht. Die G500 hat ne Firmware wo man solche Sensorfehler / Probleme ausbessern kann , und meine sollte auch schon paar Jahre aufm Buckel haben.^^

Es ist etwas schwierig, das zu beschreiben... Wenn ich die Fotos auf Geizhals anschaue und die Seitentasten sehe, gehr mir sowas durch den Kopf:

Sieht nach Silikon aus, gross, weich, geht schwer, muss ich genau in der Mitte drücken, sonst geht eine Seite runter, die Taste löst nicht aus und verklemmt wie eine Leertaste mit kaputter Führung, wird dafür sorgen, dass die Maus ihr Leben an der Zimmerwand aushaucht.

Es sieht halt nicht so aus, als könnte ich mich drauf verlassen - aber das kann ich ohne hands on nicht bewerten, deshalb wäre ich über Erfahrungen damit froh :)

Edit: nicht streiten, bringt nichts.

wenn das dich nicht juckt ist ja okay, gleich ist das nicht, optisch ist halt etwas besser als laser.

was natürlich nicht heisst das du automatisch zum profi wirst, komme auch mit laser klar, bevorzuge aber optisch, tut jetzt aber nichts zur sache also lassen wir das ^^

ist jetzt natürlich mist teutonnen, hilft halt nur probieren im MM oder so

womit einer klarkommt geht für den anderen gar nicht, vor allem bei mäusen ^^

Die g400 hat afaik den s3095 drin, der ist optisch. Die 500s hat eben den a 9808 drin, was ein modifizierter 9800 ist und das isn Laser.

Sagen zumindest die weiterführenden Links auf Geizhals.

Soweit ich das verstanden habe, hat ein Laser eine systembedingte Zeigerbeschleunigung und ein optischer Sensor nicht. Warum das so ist... :ka:

Jedenfalls versaut Mausbeschleunigung das Muskelgedächtnis, weil man nicht immer die gleiche Distanz ziehen muss, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ob ich das merken würde... Ich bezweifle es, dafür spiele ich zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal die cm storm sentinel 2 die hat zwar nen avago 9800 laser aber ich bin super zufrieden schon seit fast 2 jahren.

Die funktioniert heute noch tadellos.

Mfg

Das Doofe ist, dass ich Schweizer bin. Wir haben keinen Widerruf und ich kann hier nicht einfach 5 Mäuse bestellen und 4 zurückschicken :(

Der lokale Blödiamarkt hat nur 5€-Mäuse ausgelegt.

Ich hatte die halt noch nie in der Hand und wenn das, was ich mit der jetztigen Maus feststelle eben diesen Angle Snapping ist, dann darf das auf keinen Fall zwangsweise dabei sein.

S9500 hat togglebares Anglesnapping, in Setpoint als "Am Winkel ausrichten" bezeichnet, wenn an --> aus machen, wenn aus, dann wirst du wohl Probleme mit der Sensorposition haben.

Ob's ein 2Takt KTM Motor oder nen Yamaha 2Takter ist , vom Aufbau her gleich.^^

*facedesk*

Das Doofe ist, dass ich Schweizer bin. Wir haben keinen Widerruf und ich kann hier nicht einfach 5 Mäuse bestellen und 4 zurückschicken :(

Der lokale Blödiamarkt hat nur 5€-Mäuse ausgelegt.

Tja das ist blöd.

Dann hilft nur sich für eine zu entscheiden.

Liegt daran ob du low sense oder high sense gamer bist?

Bei high sense empfehle ich die cm storm sentinel

Und bei low sense eher eine zowie

Mfg

deshalb sage ich laser geht auch klar, wenn dir die g500 gut in der hand lag dann geht ja auch die g500s, aber ich bin mir nicht sicher ob die 500s schlechter als der vorgänger ist, hab das mal gelesen.

informier dich mal genauer , am besten overclock.net

S9500 hat togglebares Anglesnapping, in Setpoint als "Am Winkel ausrichten" bezeichnet, wenn an --> aus machen, wenn aus, dann wirst du wohl Probleme mit der Sensorposition haben.

Anders rum: Die g500 war diesbezüglich ok, die Neue ist für'n Poppes. :)

@amd ich spiele in der Regel mit 1600, in bf auch mal mit 2200 für Jets :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück