AV - Receiver Vergleich

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

ich will mir einen Receiver mit HDMI-2 kaufen.
2 hab ich gefunden die mir zusagen.

Yamaha RX-V777

Onkyo TX-NR636

Interessant ist der Preisunterschied.
Den Onkyo gibts für 200,- € günstiger.
Lohnt es sich für den Yamaha 200,- € mehr auszugeben?
Wenn ja, warum?

Danke schon mal

Neal

Ob es sich lohnt 200€ mehr auszugeben kannst nur du beantworten!

Ohne die beiden Geräte jetzt zu kennen kannst du davon ausgehen, dass bei einem Gerät, das 1-2 Preisklassen weiter oben angesiedelt ist sowohl der Klang besser (bei AVRs bleibts in dem Preisbereich freilich eher dürftig), als auch die Ausstattung und die Verarbeitung besser ist. Wenn dir dass den Aufpreis wert ist, dann ist das gut, wenn nicht, dann eben nicht. Wer soll das für dich entscheiden?

Es wundert mich allerdings schon wie du ausgerechnet auf diese beiden AVRs kommst. Sinniger wäre ja vorher ein Budget festzulegen (z.B. durch einen Besuch im Fachhandel bei dem man die Unterschiede erleben kann) und dann zu Geräten weiter zu gehen. Zumal sowohl Yamaha, als auch Onkyo (und die ganzen anderen Hersteller auch) in der jeweilig anderen Preisklasse sicher auch ein Gerät haben. Auch hier würde ein Besuch beim Fachhändler helfen um die Geräte der verschiedenen Hersteller innerhalb der festgelegten Preisklasse mal anzufassen, zu hören und auszuprobieren.

Durch eine Frage im Forum löst man sowas jedenfalls nicht!

Das beste ist wäre, wenn Du sie Dir im Laden mal anschaust. Dann siehst Du auch wie gut die jeweilige verarbeitung ist etc.
Wenn Du viel mehr Wert auf den Sound legst, dann sind gute Lautsprecher wichtiger als der AVR.
Ich habe im moment noch einen etwas älteren Onkyo 905 (damals ca. 1200 Euro). Von dem kann ich sagen, daß er eine gute Verarbeitung und mit entsprechenden Lautsprechern, bei mir Bowers & Wilkins 6er Serie, einen guten klang hat.

Zurück