AV Receiver oder AV Verstärker? Surround oder Stereo?

3mbryoyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AV Receiver oder AV Verstärker? Surround oder Stereo?

Moin,

mir is auf unserer letzten Party der tausend Jahre alte irgendwas Verstärker eingegangen. Da kein Sound ungefair ganz ******** is muss was neues her.
Bisher hatte ich Verstärker mit 2 Boxenpaaren. Am Verstärker hing der Rechner über 3,5 Klinke/Cinch von der onboard Soundlösung, CD/DVD Player und PLattenspieler über Cinch. War nich super toll hat aber ganz guten Ton fabriziert...
Neues muss her... jetzt hab ich schon viel gelesen und eigentlich immernoch keine Ahnung was ich will, was ich brauche und was Preis Leistungs technisch taugt.

Ich brauche auf jeden Fall einen neuen Verstärker/AV Receiver... und dann je nach dem wofür ich mich entscheide Boxen und evtl ne Soundkarte.

Kann mir jemand bei der Entscheidung udn Produktauswahl helfen?

Grüße

AW: AV Receiver oder AV Verstärker? Surround oder Stereo?

Bei einem AV Receiver kann man sich die Soundkarte eher schenken wenn man die Soundkarte ( Onboard ) per opt. Kabel verbindet. In dem Fall würde der Decoder des Receivers die Arbeit übernehmen. Was möchtest du ausgeben und was hast du als Boxen?

Also wenn du alles neu brauchst, hätten wir gerne:

Budget
Raumgröße
Fotos des Raumes

Kredikartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode auf der RÜckseite ist besser. :fresse:

Bei einem AV Receiver kann man sich die Soundkarte eher schenken wenn man die Soundkarte ( Onboard ) per opt. Kabel verbindet. In dem Fall würde der Decoder des Receivers die Arbeit übernehmen. Was möchtest du ausgeben und was hast du als Boxen?

Soundkarte wäre ja auch nur in dem nicht-AV Receiver Fall...
Budget steht noch nicht fest. Ich suche Einsteigerequipment als preislicher Anhaltspunkt

Die schwierigste Frage für mich ist AVReceiver oder Stereoverstärker...

Mein Zimmer ist ca. 6x4x3,5m LxBxH, Fotos sind grade nich drin

Beschallung kam immer von der einen langen Zimmerseite zur anderen wobei ich ein Boxenpaar für die Mitte der Wand hatte und das andere auf dem Schreibtisch rechts daneben stand. Je nach dem was ich gemacht habe udn wo ich mich aufgehalten habe habe ich zwischen den Boxenpaaren hin udn her geschaltet

Die Aufstellung, sie macht sehr viel aus. Eine schlechte Aufstellung kann den besten Lautsprecher nahezu komplett verhunzen.

Die Aufstellung der Lautsprecher. Nach den Gegegenheiten des Raums (Möbel, Dachschrägen) wählt man die Aufstellung und auch die Art der Lautsprecher.

Mach mal eine Grundriss - Skizze, damit man sich was unter deinen Aussagen vorstellen kann

Also mein bisheriger Recherchestand spricht für stereo verstärker udn ein paar gute standboxen... um relativ guten sound für relativ wenig geld zu bekommen

Selbst daß ist zu wenig. Es gab schon einige Grundrisse, bei denen ich dachte, daß ich eine genaue Empfehlung geben könnte, aber die Fotos deckten auf, daß diese absolut daneben gewesen wäre.

Maßstabsgetreu in pixeln auf die schnelle
rot sind Tür udn Fenster
ich hab nur die Heizungen unter den Fenstern vergessen udn entsprechende Wandabstände der Möbel davor

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück