AV Receiver mit HDMI ~300€

AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Ich hatte den Onkyo aus meiner Liste getrichen, da ich bei einigen las, dass er Brummen würde, und da es bei MP3 per USB Probleme geben kann. Und da mir eingebautes Internetradio nicht wichtig war - falls ich mal Internetradio nutze, kann ich das auch am PC oder Laptop machen und dann per Audiokabel am Receiver hören.
 
Ok das mit dem brummen ist natürlich bitter.
Weil bei Amazon sind überwigend gute Bewertungen und speziell einen Test habe ich auch nicht gefunden.

Internetradio ist auch nicht wichtig, fands halt nur ein cooles Feature und weil man den AVR auch mit einer Android App steuern kann.

Dann muss ich mal schauen welchen ich jetzt kaufe.
Sind alles drei AVR's die mich interessieren: Den Yamaha würde ich halt günstig bekommen.
Der HK spielt ja technich eine Liga höher und kostet auch nur bisel mehr. Und dann noch der Onkyo, der noch ein paar coole Features hat wie 3D ready und halt Internetanschluss.

Sehr schwere entscheidung.....
 
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Also, 3D ist für mich kein Thema, bzw.: wenn ich mir das leisten kann und will, dann kann ich mir auch den Ver- und Neukauf eines Receivers leisten ;)
 
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Der Yamaha ist auf jeden Fall gut - ich weiß nicht, ob der HK nun besser ist oder nicht. Schlecht ist der sicher nicht, der war "damals" auch in meiner Auswahl. FÜR den Yamaha sprachen damals: a) 1x HDMI mehr b) USB für MP3 vorhanden c) ich find das graue Design bei HK nicht sonderlich ansprechend und d) der Yamaha war damals bei den Shops, die für mich in Frage kamen, 70€ günstiger ;)

Auf die Leistung hab ich überhaupt nicht geeachtet, da ich eh nicht glaube, dass ein Receiver etwas besser als die ABSOLUTE Einstiegsklasse zu schwach sein kann. DSP war mich auch kein Thema, ich höre ehrlich gesagt auch keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen den DSP-Modi ^^ Ich hab allerdings auch noch nicht die gleiche Szene mal GANZ genau mit den versch Modis getestet, allein schon weil ich gar nicht weiß, welche Szene dafür geeignet wäre. Ich hab bisher nur mal mitten im Film umgschaltet, und da hab ich nix gemerkt, was ich eindeutig auf einen DSP-Effekt zurück, AUSSER beim Modus "Drama" => Sprache/Center wird hervorgehoben. Da hab ich gemerkt, dass das "drumherum" nicht mehr so unerhört laut ist im Vergleich zu einem Gespräch :D


ps: kann es sein, dass die meisten Filme mit Surround ausgestrahlt werden auch im normalen KabelTV? Ich hab gestern mal Herr der Ringe auf RTL gesehen (LCD-digitout ist mit dem AVR verbunden), und ich meine, dass da auch mal nur von "hinten rechts" Sound kam, obwohl beim LCD-Soundmenü nur "Dolby 2.0" stand, und es kam definitiv NICHT hinten einfach nur das, was auch vorne zu hören war ^^

Sicherlich über die Optik lässt sich streiten, auch mag der H/K einige sachen weniger haben ( was aber auch wieder dafür spricht )
Was die leistung angeht, nun da kommt natürlich auch auf die Raumgröße und die Lautsprecher drauf an, leistung kann man aber nie genug haben, also bei meinem RV-X 640 bin ich doch schon oft an die Grenze gestossen, vorallem in meinem alten 40m² wohnzimmer hast du schon für Kinolautstärke den schon so weit aufdrehen müssen das man hart an der grenze war. Waren halt auch nur 6*29W und das macht schon nen unterschied ob du 29W pro Kanal hast oder reale 50W

Was die unterschiede im DSP angeht, also grad beim Yamaha sind die unterschiede schon ziemlich stark zwischen den einzelnen DSP´s vieleicht hast du noch nicht genug rumgespielt, du kannst ja die effekt intensivität noch bei jedem DSP zusätzlich einstellen ;)


Im Analog TV wird kein Film in Dolby Digital ausgestrahl, geht ja garnicht, allerdings haben die Filme über Analog fast alle die Dolby Surround Matrix spur enthalten, d.h du hast mit Dolby Pro Logic bzw Pro Logic 2, auch eine art Surroundklang, hier wird aus dem 2 Kanal Ton durch nen bestimmtes verfahren weitere 2 spuren erstellt, einmal ne Center spur, und Rear ( bei Pro Logic gibts nur einen Rear kanal )
 
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

40m² ist natürlich ne Hausnummer, und "Kinolautstärke" ist ja auch schon sehr laut, UND dann muss man ja auch noch recht große Boxen haben, damit es dann nicht reicht - alles Dinge, die nicht ganz "Durchschnitt" sind, und wer ein so großes Wohnzimmer hat, der muss auch sicher nicht auf 50€ achten beim Receiverkauf ;) ich kann nur bei mir sagen, dass es mit meinen Regalboxen + hinten zwei kleinere JBL und vorne einem normalgroßen Center bei nicht mal 50% der einstellbaren Volume schon so laut ist, dass ich zB das vor mir liegende Telefon überhöre, und das ist echt nicht leise :D

Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Angaben bei meinem Verstärker deuten soll, siehe Bild im Anhang - wenn Dein Yamaha 640 jetzt 6x29W "hat", wieviel "hat" dann meiner? Sind das jetzt 85W pro Kanal (IM Bild der Punkt "Nennausgangsleistung 2 Kanäle gleichzeitig betrieben" ), oder wie? Ich muss ja auch nur 5 Boxen/Kanäle versorgen, der Sub ist ja aktiv mit dran.



Bei den DSPs: muss ich da vlt. erst einen DSP wählen und DANN noch erst den Effekt "lauter" machen? Das Problem ist auch, dass der Ton beim Umschalten kurz weg ist, da weiß man dann natürlich auch nicht 100%ig, ob zB das Auto jetzt anders klingt, weil es im Film anders klingt, oder wegen des Effektes...

Wegen der TV-Filme: ich hab schon digitales TV und nicht nur analog, aber halt digitales Kabel-TV, kein SAT. Mein LCD zeigt mir in seinem Soundmenü je nach Sendung dann an "MPEG" oder "Dolby Digital 2.0" an, wobei er automatisch DD2.0 nimmt, wenn verfügbar - mich hat es nur gewundert, dass bei zB HdRinge definitiv hinten was anderes zu hören war als vorne, obwohl es DD 2.0 heißt...
 

Anhänge

  • Watt is Sache.jpg
    Watt is Sache.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Nun die leistung kannst du dir selbst grob ausrechene, Leistungsaufnahme von 280W wenn ich micht nicht täusche, davon ziehst du mal 25-30% ab und teilst das durch 5, das ist dann in etwa die leistung die theoretisch rauskommen könnte bei allen Kanälen wenn sie ausgelastet sind.
Die 2*85W gelten ja nur für den Stereo betrieb, allerdings muss man hier etwas vorsichtig sein, das sind die Angaben für Länder mit nem anderen Stromnetz.

BTW 6*29 weil der RX-V640 nen Dolby Digital EX Amp ist, also 6.1
Also bei meinem ist es so, du wählst einen DSP aus, dann kannst du nochmal verschiedene Parameter ändern, z.b Laufzeit bzw Hall, und Effektstärke, voreingestellt sind die auf 0db wenn man die aber auf +3db stellt z.b dann hörst du deutlichste unterschiede.
Merkt man z.b besonders gut bei Enhaced Dolby Pro Logic. Ich denke nicht das Yamaha das geändert hat.

Nun aus Dolby Digital 2.0 lässt sich eben auch nen Dolby Pro Logic signal erstellen, aber in der regel bei Digital TV hast bei manchen Filmen in der Tat Dolby Digital 5.1, macht aber auch nicht jeder sender, bei KabelBW war es z.b Pro7, Kabel1, und RTL welche die Filme mit 5.1 ausstrahlen über DVB-C.
 
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Sooo habe mir jetzt doch den Harman Kardon AVR 255 geholt.
Heute gekauft und bezahlt, denke der wird nächste Woche Montag oder Dienstag ankommen.
Bin mal gespannt wie der so klingt.
Nächsten Monat werde ich dann noch 2 Rear LS und den Center kaufen.
Sind die kleinen Heco Victa 200 als Rear zu gebrauchen??
 
AW: AV Receiver mit HDMI ~300€

Jede Box ist als rear zu gebrauchen ;) es ist halt nur die Frage, ob die zu Deiner Sitzposition passt, also passender Aufstellort usw., und ob sie sich mit den anderen Boxen "versteht", also ob die nicht komplett anders klingt als die vorderen Boxen. Mal übertrieben gesagt: wenn der Heli vorne links startet, dargestellt von 1,8m-Standboxen und dann nach hinten links wegfließt, wo Du aber nur eine Box so groß wie eine 0,5l-Colaflasche für 20€ stehen hast, dann passt es definitiv nicht zusammen ;) wenn es aber hinten nur ein etwas anderer Klangcharakter als vorne ist, dann ist das nicht so tragisch, außer Du willst auch oft Musik verteilt auf alle Boxen detailliert genießen.
 
Die hinteren LS sollen nur zum Filmgucken sein. Musik höre ich dann nur auf stereo.

Ich werde die LS einfach mal bestellen und dann probehören.
 
Zurück